Motorgeräusche, Abgas

  • #1

    Zwei Dinge fallen mir an der NC zunehmend auf. Ich bin allerdings mit 2Zylinder Motorrädern unerfahren, kann also sein, dass das nichts besonderes ist:
    1. das Motorlaufgeräusch meiner NC hat kaum mechanische Komponenten. Der Motor läuft extrem weich und es sind kaum Nebengeräusche wahrnehmbar
    2. Das Ding stinkt nicht. Auch nicht beim Kaltstart in der Garage. Man riecht kaum was. Die Anordnung des Katalysators direkt am Auslass tut da sicher das ihre dazu, weil er sehr schnell heiss wird.
    Superangenehm, muss ich sagen.

  • #2

    direkt dazu kann ich nichts sagen, da die NC700s jetzt meine erste maschine ist
    aber zu motorgeräuschen hab ich mal ne frage.


    wenn ich z.b. an der ampel stehe, in den leerlauf gehe
    und dann die kupplung loslasse, macht der motor ein deutlich anderes geräusch, als
    mit gezogener kupplung...ist das normal?


    bei meiner fahrschulmaschine FZ6 war das meiner meinung nach nicht so
    und wenn, dann kaum merklich.

  • #3



    Das ist glaube ich normal. Das gleiche ist bei mir auch.

  • #4

    Ja, die Kupplung klappert ein wenig im Leerlauf. Nix dramatisches. Anderen Auspuff dran und das Problem ist behoben... :D

  • #5


    Ich bin zwar kein ganz Technischer Laie. Aber was hat der Auspuff mit dem Geräusch der
    Kupplung tun. Bitte um Erklärung damit ich nicht ganz dumm sterbe. :?: :?:


    Für deine Antwort bedanke ich mich schon mal.

  • #6

    Ich denke er meint, dass man mit nem anderen (lauteren) Auspuff nix mehr davon hört ... ;)

  • #7

    ...äquivalent zum Radio-lauterdrehen in der Dose, wenn was klappert... 8-)


    Aber man könnte natürlich bezüglich Auspuff auch mit geändertem Frequenzbereich und einer Resonanzanregung des Kupplungskorbes und der anliegenden Reibscheiben....neee, blödsinn! War nur ein Späßchen... :dance:

  • #8


    Man könnte aber auch sagen. "Solange es noch klappert ist auch noch alles dran" :lol: :lol:

  • #9

    Um mal auf Phil´s 2.Punkt zurück zu kommen:


    Ja, man merkt deutlich, dass hier ein KKM (Kat-Krümmer-Modul) verbaut wurde. Ebenfalls merkt man, dass in der Kaltstartphase das Katheizen durchgeführt wird! Man kann davon ausgehen, dass nach dem Start des Motors (nur im Standgas) der Kat nach etwa 15Sekunden seine Light Off überschritten hat, was bedeutet das etwa 250°C erreicht sind.
    Im vergleich zu meiner CBF, die ohne Kat :whistle: auskommt, merkt man dies deutlich! Wenn man beide Motoren gleichzeitig an macht und nur im Standgas tuckern lässt, hat der NC-Motor viel schneller seine Temperatur erreicht. Und das haben wir den immer strenger werdenden Abgasnormen zu verdanken :o

    Mfg Flow

  • #10

    Hmmm, hab heut morgen nochmal über das Gerumpel im Leerlauf nachgedacht... Es auf die Kuppung zu schieben, war vermutlich doch etwas vorschnell... Das es normal ist, steht außer Frage - haben bisher wohl alle NCs.


    Allerdings wäre es Kupplungsseitig eher bei gezogener Kupplung zu erwarten, oder? Wenn die "entspannten" Reibscheiben lose im Korb hängen und rasseln würden (was sich aber vielleicht ein wenig anders anhört).


    Könnten es vielmehr die Losräder auf der Getriebeeingangswelle sein, die gegen die Schaltgabeln schlagen? Würde mehr Sinn machen, wenn die Kupplung geschlossen ist und besagte Welle mitläuft, aber kein Formschluss zu einer Gangradpaarung besteht. Flow meinte, dieses Phänomen von der CBF600 auch zu kennen. Gibts da schon ne Ursachenforschung?


    grübelnde Grüße, Ryker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!