Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern

  • #11


    Das Kerlchen war eine Ausfahrt zu früh rausgefahren und dachte sich fährst du einfach rückwärts!
    Mit zwei Rädern konnte ich grade noch ausweichen. Nun, der Komiker hat mir noch den Vogel geszeigt als wenn es ganz normal wäre.
    Ja, kann man nur die Fucht ergreifen. Mich kann kaum noch ein Verkehrs-Idiot mehr erschüttern ich rechne mit allem.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #13


    Dann bin ich wohl so ein "Genosse": Ich fahre regelmäßig von links nach rechts und diagonal auf MEINER Spur, je nachdem wo der Landwirt seine Spuren hinterlassen hat, sich ein Gulli-Deckel in den Boden gräbt, das tote Eichhörnchen liegt oder sich die nächste Kurve ankündigt.

  • #14

    Aber sicher nicht, wenn Du als Schnellfahrer auf einen langsameren Fahrer aufläufst oder wenn Du hinter Dir einen schnelleren Fahrer kommen siehst, oder? Das war gemeint.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #15

    - dem Vordermann gehört seine ganze Spur. Da kann er fahren wie er will, links, rechts, eben die gesamte Breite SEINER Spur ausnutzen. Die Gegenspur sollte aber frei gehalten werden, dann kann man auch im passenden Moment überholen.


    Michael
    In den meisten Fällen merkt man ja, ob der Vorausfahrende seinen Hintermann erkannt hat und ob er dich vorbei lassen will. Dann genügt auch ein DEUTLICHES Rechtsfahren und der Schnellere kann überholen. Erwarten würde ich ein solch kollegiales Verhalten aber nicht. Was mich zum nächsten Punkt bringt


    - für Freundlichkeiten und kollegiales Verhalten wird sich aber selbstverständlich bedankt (rechten Fuß von der Raste und sachte nach unten strecken).

  • #16

    Das wird schwierig - ich grüße überholte Fahrer so. Auch wenn sie "nur" ganz normal gefahren sind. :lol: Ich grüße halt alle Mopedfahrer. :dance:


    Was die Fahrweise angeht: Leben und leben lassen. Damit bin ich schon immer gut gefahren. Trotzdem bin ich hier in der Gegend (Eifel) einer, der oft Rastenschleifer mit seiner Anwesenheit ärgert. Gar nicht weil ich das unbedingt wollte (ganz im Gegenteil!), sondern weil ich eben meine Grenzen habe. Bei auf vielen Strecken maximal erlaubten 50 km/h fahr ich so maximal nach Tacho 70, also sagen wir mal echte 65 km/h. Das wird von nicht wenigen Leuten als parken empfunden. Und diese Fahrer überholen fast garantiert schon in der ersten Kurve nach dem Auflaufen. Natürlich ohne auch nur vom Gas gegangen zu sein. Dafür wird dann in der Kurve der Anker fast schon während des Schneidens geworfen.


    Früher war ich bei so einer Fahrweise empfindlicher, inzwischen bin ich ruhiger und denke mir meinen Teil ohne mich zu sehr aufzuregen. Bringt eh nichts. Schwachmaten sind und bleiben Schwachmaten. Warum sollte ich mich über sie ärgern? Schließlich fahre ich zur Entspannung und nicht um einen Herzinfarkt oder ein Magengeschwür zu riskieren.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #17

    Hm, doch. Oder soll ich, weil sich einer von hinten nähert über den Faust großen Dreckbollen fahren?
    Jeder Motorradfahrer regt sich über dicht auffahrende Autos auf... Dann ist es doch das mindeste es keinem anderen an zu tun.
    Ein Motorrad ein paar wenige Meter hinter mir macht mich genauso oder gar noch mehr unruhig: Denkt er ich lasse ihn vorbei und setzt sich neben mich? Wo ist er nun wieder hin, linker oder rechter Rückspiegel?




    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • #18

    Da geht es doch nur um eindeutiges Verhalten und wir reden von den typischen Freizeitfahrten, also den Ausfahrten bei schönem Wetter und trockener Straße. Da kann man sich durchaus mal für ein paar Meter eine Fahrspur teilen, damit einer am anderen vorbei kommt. Wenn die Straße nicht taugt um nebeneinander zu fahren, dann macht man das auch nicht. Schließlich haben doch beide Fahrer Augen im Kopf, oder?


    Ich halte dieses Teilen einer Fahrspur übrigens für weit ungefährlicher als die Überholmanöver bestimmter Spezies, denen es nicht schnell genug gehen kann und die hier in der Eifel zum Teil eher die 150 km/h als die erlaubten 50 km/h anstreben.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #19

    Im heutigen Verkehrsgewusel hat der Wahnsinn leider Methode. Und viele suchen Freiräume und schaffen sich sich bei Bedarf auch welche. Als Zweiradfahrer bin ich immer so unterwegs, das ich ggf. noch ausweichen oder anhalten kann. Bin jetzt seit 1979 auf zwei Rädern unterwegs und habe auch schon Freunde und Bekannte verloren. Mein letzter VU war 1979, zwei Wochen nach der Prüfung. Ich glaube, es hat sich eine Art siebter Sinn bei mir entwickelt. Und wenn ich rücksichtsvoll fahre, nehme ich auch Rücksicht auf mich. Und seit der Integra bin ich zudem auch noch sehr gemütlich unterwegs. Aber insgesamt war's früher weniger stressig.

  • #20

    Ist schon heftig was mir vor einiger Zeit auf dem Weg zum Zollenspieker passiert ist.
    Auf der zweispurigen Strasse in Dibbersen fuhr ich zuerst links. Da die rechte Spur frei war bis auf ein ca. 50m zurück liegenden BMW bin ich auf die Rechte Spur gewechselt die auf die Autobahn geht, als kurz darauf der BMW rechts neben mir aufgetaucht ist auf meiner Spur und fröhlich winkend vorbei gefahren ist. Es waren höchstens 50cm Platz vorhanden.
    Der muß dermaßen beschleunigt haben das ich das erst mitbekommen habe als er neben mir war.
    Mein hinter mir fahrender Begleiter hat mich schon unter dem Auto gesehen. Hat mein Schutzengel mal wieder gut aufgepasst.
    Eigentlich wollte ich ihn anzeigen, hab es dann doch gelassen.
    Schade das ich die Kamera nicht mithatte.
    Wenn jeder ein bisschen Rücksicht nehmen würde währe es nicht nur auf der Strasse viel besser.
    Gruß
    Hermann



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!