Jährliche Inspektion nur beim Honda Händler?

  • #11

    Meine NC hatte ich Mitte September 2012 gekauft.
    Die 1000er-Durchsicht wurde im darauffolgenden April vom Hondahändler gemacht.
    Die 12.000er auch, aber erst im Juli 2016, also nach reichlich drei Jahren.
    Die Garantiezeit ist eh längst vorbei, und die 24.000er-Durchsicht wird dann vom Markenhändler erledigt, wenn die Kilometer auch wirklich auf dem Tacho stehen.
    Ich habe das Gefühl, dass ich nicht unbedingt in jedem Jahr nach Drei- oder Viertausend Kilometern zur Durchsicht muss.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der sich meist auf sein Gefühl verlassen kann/ konnte... :whistle:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #12

    Bei einem Tachostand von 6800 km war für mich auch die Frage Honda-Händler oder selber machen.
    Ich hab dann bei mehreren HH angefragt und die unterschiedlichsten Preise bekommen, aber immer die Antwort wenn nicht ist die Garantie gefährdet.
    Die Preise snd ein Witz und werden wohl gewürfelt.
    Von 170€ über 200, und 220 bis 286 in Bremerhaven war alles dabei.
    Da fühlt man sich echt verscheissert. Immerhin geht es da nur um einen Ölwechsel und kurzem durchsehen. Ich habs dann bei bei meinem Händler machen lassen, nach Absprache nur Ölwechsel mit Filter für 140€. Alles andere hab ich vorher bereits selber gemacht. Das lass ich mir grade noch gefallen. Wenn die Garantie beendet ist im Herbst nächsten Jahres mache ich das selber. Ist doch ein Klacks.
    Ich hab nichts gegen Verdienen, aber die sollten die Kirche im Dorf lassen. Ein Stundenlohn von 100€ ist einfach nicht gerechtfertigt, wobei die Mechaniker froh sind wenn sie 15€ die Stunde bekommen.
    Gruß
    Hermann

  • #13

    So, zweiter Kundendienst vom Händler bei knapp 7500km *konnt ja ned viel fahren* ist gemacht.


    Gekostet hats 127€ für Dichtring, Kleinteile, Schmierstoffe und Ölwechsel, hoffe das ist in Ordnung

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #14

    Bei Übernahme meiner Integra hat der Händler eine "Jahresinspektion" gemacht, km-Stand 19.900. Bremsbeläge vorne und hinten waren ab, was "übersehen" wurde. Auf Nachfrage was denn diese "Jahresinspektion" beinhalte bekam ich die Antwort "Ölwechsel, mehr nicht!". Meine ist EZ 2012, jetziger KM-Stand 23.850 und mein örtlicher HH hat bezgl. Kulanz im Falle eines Falles bereits abgewunken. "Zu alt!" war die Aussage. Also nix mehr Honda Händler sondern selber machen. Bremsbeläge habe ich jetzt gewechselt und vorne ist jetzt ein neuer Metzeler Tourance Next drauf. Ist doch alles nicht dramatisch und ich bleibe in Übung.

  • #17

    Vorgestern zu später Stunde kam ein Bericht im Fernsehen, wie der deutsche Autofahrer abgezockt wird, gilt auch für Motorradfahrer. Ich weiß wovon ich rede, war selbst mal in den 80igern Gf einer Honda-Vertretung. Was die Markenhändler nicht mehr über den Neufahrzeugverkauf reinholen können (Rabattschlacht, außer BMW, Harley), muss über Teileverkauf und Reparaturen/Inspektionen rein. Im Bericht wurde sehr schön erläutert, welchem Druck die Händler ausgesetzt sind. Es muss eingerechnet werden: Erscheinungsbild der Vertretung, Zugang zum Online-System der Marke, Spezialwerkzeuge, Mindestabnahme original Ersatzteile, Schulungen der Mitarbeiter, Werbung über die Zentrale, Abnahme von Fahrzeugen, die schwer zu verkaufen sind, Mindestabnahme von Fahrzeugen.............. Daneben bezahlt man sowieso die Gemeinkosten im Stundensatz (Verwaltung, Miete, Lagerkosten usw.). Wem ein (guter) Service wichtig ist, das bezahlen kann, dem sei es gegönnt, wenn er wenigstens eine gute Arbeit für sein Geld bekommt.
    In dem konkreten Fernsehfall haben die Händler ganz schön zugeschlagen beim Auffinden eines manipulierten Fehlers (defekte Sicherung)


    Nur mal so:
    Erste Inspektion, Durchschnitt hier im Forum ca. 150 EU
    Zeitbedarf inkl. Hin- und Hergeschiebe des Mopeds, Annahme, Auslieferungsgespräch, Dokumentation, bei einem fitten Monteur =30 Min.
    Evtl. Garantiearbeiten rechnet der Händler gesondert mit Werk ab.
    Wir reden von Ölwechsel (Fassöl 3,50, Filter ca. 6 EU), Durchsicht, in der Regel noch nicht mal Kette spannen
    Material bei meiner NC = 18,25
    Lohnkosten eines Monteurs großzügig angesetzt 80,- = 40,-
    Gesamt 58,25
    Mit der Differenz des Rechnungsbetrages sichern wir das Überleben + Gewinn des Marken-Händlers
    Den ganzen Wust an markenspezifischen Zusatzkosten muss ein freier Händler nicht bezahlen. Ergo kann (muss) er deutlich günstiger sein.
    Unter diesem Aspekt muss man eine 5-Jahres-Garantie betrachten, mindestens 5 mal beim Händler.
    Gruss Thomas

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!