Anständige Radabdeckung (Vorne und Hinten)

  • #341


    Didi höre auf zu lästern, sicher ist sicher, dieser Spritzschutz ist ein geniales Multifunktionsvarioequipment. Der obere dient zudem als Topcaseadapter auf der Tour, als Heckspoiler auf der Renne, die dritte Funktion und wichtigste ist dann noch die eines Pausetischchens. Mit dem kleinen unterhalb lässt sich neben der Funktion des Spritzschutzes bei Bedarf ne Torte verzieren oder nach dem Waschen jede Fläche trockenziehen. Aber die genialste Funktion daran, deshalb hat Hans-Jürgen die auch explizit winkelmäßig erwähnt ist die, das vor jedem Blitzer das Ding automatisch "blitzschnell" hochklappt und die Schildbeschriftung verdeckt. :whistle:

  • #342

    Küstenbiker:
    Habe bisher kein Video gefunden, bei dem das Schleudertrauma am Hinterrad unserer NC dargestellt wurde. Deine Idee ist sehr gut. Hab das hier noch gesehen.

  • #343

    Uberg: coole Sache, ich hatte mich damals schon gefragt, was aus dem angekündigten Radschutz geworden ist, nachdem die self made Flügel nicht so ganz funktioniert hatten. Hätte aber nicht gedacht, dass wirklich ein Prototyp gebaut wurde. Cool.


    chrissi: leider war letztes Jahr bei einer Ausfahrt mit meinem Vater meine Kamera an meiner X und nicht bei ihm am Möpp. Sind von Sonnenschein in eine Gegend gekommen, wo kurz vorher ein Wolkenbruch runtergegangen war. Da wir die Motorräder getauscht hatten und ich meiner X hinterher fuhr, konnte ich die Verwirbelungen an der Innenverkleidung und auch den vom Rad hochgeschleuderten Wasserstrahl von der Strasse super sehen. Leider eben nix auf Band. Das Wetter bietet sich zur Zeit eigentlich an, für einen Testfilmlauf, allerdings hab ich nur Saisonkennzeichen... Mit einem Auto nebenherfahren und seitlich aufs Rad filmen könnt e durchaus Aufschluss über den Winkel geben. Wer also Zeit und die Möglichkeiten hat...?


    Grüße, Ryker

  • #344

    Wie das Wasser abgeschleudert wird ist Geschwindigkeitsabhängig. Durchschnittlich geht der Wasserstrahl im Bogen Richtung 14:00, bei langsamer Fahrt bis 50 km/h fast 200cm hoch, wenn man schneller wird zersteubt der Strahl schon früher. Das meiste Wasser fliegt eigentlich im 90Grad Winkel zur Straße weg und wird durch den Sog vom Motorrad teilweise hinten drauf verwirbelt.
    Meines Erachtens müsste der Spritzschutz im Winkel von 150 Grad dicht am Hinterrad angebracht sein und das Problem ist gelöst.
    Der Spritzschutz weiter weg wie nun von Hans-Jürgen (ich hatte das so ähnlich auch schon ausprobiert) lässt zwar hochgeschleudertes Wasser nicht nach hinten weg strahlen, aber die Verwirbelungen nehmen das zersteubte Wasser weiterhin hinten beidseitig hoch, mit Sozia sogar noch wirkungsvoller, diese dient dann bis in den Nacken hinein als Spritzschutz. :whistle:
    Uberg's Prototyp fängt bei 180 Grad meines Erachtens deutlich zu früh an, so das das Wasser weitgehend ungehindert hinten hoch geschleudert werden kann, ansonsten nicht schlecht gemacht.
    Mir würde eine dünnwandigere Konstruktion mit filigraner seitlichen Befestigung am Schwingenende vorschweben, Carbon wäre gut und die Abstützung mit Winkelschuh auf dem Kastenschwingenende beidseitig müsste realisierbar sein.

  • #345


    Sehr gutes Foto Chrissi, das zeigt meine :idea: Idee noch besser. Der Winkel nach hinten :!:
    Ich muß mein Endstück noch mal von oben Fotografieren.
    :character-smurfpapa:

  • #346

    Da unsere Tochter mit Grippe/Fieber im Bett liegt, war ich heute ans Haus "gefesselt". Also habe ich die Zeit genutzt, ob schon mal ein bißchen zu basteln.
    Mein erster Versuch sieht so aus:
    [attachment=0]Radabdeckung hinten.jpg[/attachment]
    Ist noch nicht optimal, da der Kettenschutz gegen die Radabdeckung drückt. Da muss noch ein Stück weg. Passt aber sonst sehr gut. Ich habe das Teil jetzt nur mit Kabelbindern befestigt, aber auch so ist es schon bombenfest und keinesfall wackelig.

  • #348

    Bei meiner X habe ich die Testphase gleich übersprungen und Nägel mit Köpfen gemacht. Ich habe mich dann doch erst einmal für die Gewinde-Variante entschieden, also Löcher in die Schwinge gebohrt und dort Gewinde reingeschnitten:

    Anschließend Halter angebracht:

    Sieht dann so aus:



    Ich finde, optisch passt das ganz gut zur X. Das Ganze hat etwa 4 Stunden gedauert.

  • #349


    ...
    Dreimal Ja: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup:
    ....
    Super :clap: :character-smurfpapa:

  • #350

    Hallo Didi,


    Deine Lösung sieht optisch sehr gut aus :clap: , ich denke, das sie auch das Spritzwasser wirkungsvoll abhält.


    Einzig hätte ich Bedenken wegen der Befestigung (Löcher in die Schwinge bohren), da die Schwinge ein tragendes Teil ist.
    Wenn der Dampfkesselprüfverein bei den Löchern grünes Licht gibt, solltest Du mit dem Teil in Serie gehen :dance: .



    Gruß Heiko

    ___________________________________________________
    Master of Highlevel Bullshit

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!