Anständige Radabdeckung (Vorne und Hinten)

  • #261

    Das Teil ist derzeit ausverkauft. Die britischen Kollegen ärgern sich auch alle über die Lieferzeit, auch dort muss man sich bis Januar gedulden.


    Mir ist eingefallen: eigentlich sind die HRAs in dieser Form doch Unsinn. Die müssten da sein, wo auch beim Vorderrad der Kotflügel (inkl. Verlängerung) sitzt. Also an der Hinterseite des Rades, dort wo der Dreck abhebt.. zwischen 12 und 3 Uhr. Aktuell wird er dort ans Heck geschleudert und fällt dann von oben aufs Federbein usw.
    Das sehe ich auch jetzt ganz gut mit der Matte, da fliegt tatsächlich Dreck durch den Zwischenraum oben (siehe Bild).

  • #262



    BMW - GS 1200 !!

  • #264

    SO heute habe ich meine Hinterradabdeckung verbaut.
    Die Bilder folgen morgen oder so, wenn ich die Maschine mal im Licht stehen habe.


    Sie ist schön stabil. Die Schellenplatte der Bremsleitungen wird entfernt. Dann noch die Kreuzschlitzschraube des Schwingenschutzes. Jetzt kann man die Abdeckung mit etwas Fummelei an die richtige Position bringen. Das Gummi des Schwingenschutzes(mit dem Langloch drin) wird dann auf die Abdeckung gelegt und durch selbige mit der Schwinge verschraubt.
    Ersteinmal alle Schrauben locker in ihre Gewinde drehen. Dann einigermaßen gleichmäßig ausrichten. Meine Abdeckung ist jedoch leicht schief an der obersten Spitze, sodass es etwas komisch aussieht. Musste sie auf der linken Seite recht nach an den Reifen packen (sind noch so 5mm Luft), was eventuell bei einem Reifenwechsel zum etwas breiteren BT023 Probleme geben könnte.

  • #265

    ich werd mir die von skidmarx holen...
    hab nach ner mailanfrage die auskunft 111 € plus versand von nem händler bekommen
    und unter 200 bei gefallen für die aus carbon.


    is eig die längste und läuft auch nicht so spitz zu wie manch andere..

    -- Member of GDZR --

  • #266

    Wie lang die ist, ist eigentlich egal. Die Abdeckung des Rades ist wie gesagt auf der falschen Seite um merklich etwas zu bewirken. Gut ist natürlich die Abdeckung dieses Steges vor dem Federbein. Dann noch eine Manschette ums Federbein und es sollte passen.

  • #267

    Hallo zusammen,


    da ich heute den Kaufvertrag für meine neue NC700s unterschrieben habe und nicht nur bei schönem Wetter unterwegs sein werde, interessiert mich auch die Antwort auf die Frage nach einer guten Hinterradabdeckung. :)


    Da ich von üblichen verdächtigen Konstrukten aus dem Zubehörhandel, die mir allesamt recht nutzlos erscheinen, nicht viel halte, habe ich meinen HH mal mit dem unten zitierten Vorschlag von Heiko.LS (Direktlink: http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?p=15335#p15335) konfrontiert (nicht wörtlich, sinngemäßig), da mir dieser recht brauchbar erscheint. Allerdings warf mein Händler da (womöglich zu recht) ein, dass das vermutlich nicht zulässig ist. Wie seht ihr das, geht das durch oder nicht? Wie kleinlich wird das im Zweifelsfall ausgelegt?


    700s

  • #268

    Hallo Jonas,
    der Haendler liegt da falsch: Du duerftest da auch einen Schmutzlappen vom Lkw anbauen - ein Spritzschutz braucht keine Genehmigung!
    Einen Zweifelsfall wird es nicht geben.

  • #269

    Hallo Didi,



    das hört sich ja schonmal gut an! Hast du hierzu noch einen Verweis?


    Ich stutze etwas, da ich eben auf folgende Seite von Motorrad-Online gestoßen bin, die ja zumindest Hinterradabdeckungen als ABE-pflichtig nennt: http://www.motorradonline.de/m…frei-archivversion/118268. Andererseits sind "Heckinnenkotflügel" (was es alles gibt) laut dieser Auflistung zumindest in der Praxis wohl ABE- und eintragungsfrei.


    Falls sonst noch jemand nicht weiß, was ein Heckinnenkotflügel sein soll, hier ein Beispiel: http://markt.motorradonline.de…l-rear-undershield-g-2266


    Gruß,
    Jonas

    700s

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!