Anständige Radabdeckung (Vorne und Hinten)

  • #511

    Ich habe mir die Abdeckungen von http://www.mopped-optik-tuning.de/ inzwischen auch besorgt. Super Qualität (Handarbeit! GFK - kein ABS!, Epoxidharz - kein Polyesterharz!).


    Erste Testfahrt durch Schneematsch 10 Minuten heute nachmittag. Ergebnis (siehe Bilder):
    Bis auf ein paar kleine seitliche Tropfen wird nur noch der halbe Rücklichtausleger und die Motorverkleidung ganz unten angesuppt. Der Rest bleibt trocken!
    Vor allem: Federbein und der Winkel an der Schwingenaufhängung bleiben komplett unversaut (Der Dreck auf den Bildern an diesen Stellen ist von der Fahrt gestern noch ohne HRA).


    Vorne fiel mir auf, wie viele der Splittsteinchen von unserer Straße lautstark an der Kotflügelverlängerung abklackern, statt wie wahrscheinlich vorher gegen Motor und Kühler zu prasseln.


    http://www.mopped-optik-tuning.de/ bekommt ein sehr empfehlenswert von meiner Seite und nochmal herzlichen Dank an Holy für die Aktion!


    Die Sache mit dem Mud Guard aus Thailand blase ich damit ab. Nach inzwischen 3 Versuchen hat sich eh noch niemand zurückgemeldet.


    Grüße
    Sigi

  • #512

    Das hört sich ja super an. Meine Teile befinden sich noch beim Lackierer, gab ein Problem mit der Farbe. Hoffe das ich sie Dienstag bekomme.
    Toll das beide Teile so gut funktionieren.


    Schönes Wochenende,


    Holy

    You are never too old
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  • #513

    Hi Holy, wow, da bin ich doch glatt schneller auf der Piste mit den Dingern als der Urheber!


    :mrgreen:


    Ich lasse sie erstmal schwarz, sieht bei der roten X, denke ich, ganz gut aus.


    Herr Müller von Mopped Optik Tuning hat mir auch noch gemailt, dass er gerne auch andere Anregungen aufnimmt und weitere von den großen Herstellern nicht abgedeckte Bedarfe per GFK-Bauteilen erfüllen kann und würde.
    (Admin-Hint: Vielleicht könnte man das in den Lieferanten-Übersichtslisten explizit vermerken)


    Gruß
    Sigi

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
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    Biking is poetry in motion

  • #514

    Ich wünsch mir ja noch immer einen Spritzschutz ala BMW GS

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #516

    WOW! Sagst Du uns, was das Lackieren gekostet hat? Und schreibst Du bitte auch noch was zur Montage? Ich bin nicht schlecht, aber auch kein Schrauberheld ...


    Mich interessiert auch noch, wieviel Mist noch nach oben zum Sozius bzw. Sitz bzw. Topcase (wenn vorhanden) fliegt ;)


    Lieben Dank,


    Sven(ssons) aussm Krankenbett und mit viel Zeit :roll:

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #517



    Hallo Siggi,


    kannst Du was zur Montage erzählen? Müsstest Du was abbauen? Wo werden die Teile festgeschraubt?


    Besonders interessiert mich: am Vorderrad, hast Du Blechschrauben genommen (Rost? Schrauben und Schutzblech?) oder Schrauben mit Muttern? Und musstest Du das Vorderrad ausbauen?


    Ich bin nämlich nicht der totale Schrauberheld ... :lol:


    Lieben Dank,


    Sven


    P.S. Siggi, auf dem letzten (Doppel)-Bild sieht man im Hintergrund auch sehr schön dein Zweitfahrzeug :evil:

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #518

    Hallo Svenssons,
    ich habe für das Lackieren (vorbereiten der Teile (Verlängerung vorne, HRA, Topcasedeckel) Grundierung, Farbe Klarlack) 250,-€ bezahlt. Ich glaube der Preis ist aushandelbar. Preise vergleichen!
    Vorne schraube ich die Verlängerung mit 4 Schrauben fest (auf Länge der Schrauben achten, Edelstahl nutzen). Ich muss aber auch erst morgen los und welche besorgen.
    Die HRA wird an den Kettenschutzbefestigungspunkten auf der linken und an der Bremsleitungsicherung auf der rechten Seite festgeschraubt.
    Es muss dann aber die Schlauchhalterung der Bremsleitung angepasst werden. Da bin ich noch am überlegen.
    Wenn ich es fertig habe mache ich Detailaufnahmen.
    Wünsche Dir eine gute Besserung und hoffe es ist nichts schlimmes.
    All the best,
    Holy

    You are never too old
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  • #519

    Hallo Holy,


    das ist ja mal eine ausführliche Antwort! Ganz lieben Dank! Sehr spannend! Und ich bin auf Deinen weiteren Bericht gespannt. :D


    Und nein, nichts Schlimmes, wie halb Deutschland eine fette Erkältung!


    Aber danke der Nachfrage und für die Wünsche ;)


    Herzlichst,


    Sven(ssons)

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #520

    Hi Sven(ssons),


    ja, die Hintergrundwahl ist mir diesmal besonders gelungen. Ich betreibe aktive Nachwuchsförderung, nach dem Motto, wer am Bike schraubt, macht sonst keinen Blödsinn.
    :mrgreen:
    Die Fahrräder sind letzte Woche, irgendwie seitlich gestapelt, wieder aus dem Schnee aufgetaucht.


    Holy hat ja schon das Wesentliche geschrieben.
    Bei beiden Abdeckungen kommen keine Befestigungsmaterialien mit. Auf Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Schrauben für die HRA bereits am Motorrad dran sind.


    Yup, das ist korrekt: links die beiden Schrauben für die Kettenabdeckung und rechts die hintere Schraube vom Bremsschlauchhalter. Die HRA liegt rechts auf der Schwinge auf, den Bremsschlauch habe ich darüber befestigt. Der Bremsschlauchhalter hat einen 90 Winkel nach innen, d.h. er überlappt etwas nach innen über die Schwinge. Diese Überlappung nach unten innen habe ich auf halber Länge abgeklippt (da isser wieder, der natürliche Schwund), da die HRA jetzt im Weg ist. Der Halter ist auch so immer noch stabil / steif genug.
    Die Löcher in der HRA müssen selbst gebohrt werden: links etwas weitere (siehe Löcher im Kettenschutz), rechts schmaler. Ich habe die HRA aufgelegt und die Höhe so ausgerichtet,dass sie links passt und dann gebohrt und befestigt (links gibt es keinen seitlichen Spielraum, die Befestigungspunkte sind je bereits da). Rechts kann man dann durch Positionierung des Bohrlochs noch ein bißchen zentrieren bzw. die Ausrichtung korrigieren. Die HRA wird rechts dann zusammen mit dem Bremsschlauchhalter angeschraubt.


    Vorne hatte ich bisher bereits die Pyramid-Verlängerung dran. Ich habe die gleichen 4 Löcher wiederverwendet und die Verlängerung mit 10 mm M5 Schrauben (Rundkopf) mit Stoppmuttern befestigt. Mopped Tuning empfiehlt 12 mm M5, gab's bei meinem Baumarkt aber nicht. Die 10 mm reichen ohne Beilagscheibe auch aus, die Schaube kann bis zum Ende der Stoppmutter eingedreht werden. Den Vorderradkotflügel kann man durch Lösen von 6 Schrauben ausbauen (erleichtert die Arbeit) und zuerst nach oben, dann vorne rausziehen. Der passt tatsächlich zwischen den Standrohren durch.


    Detail-Bildchen morgen oder am Wochenende, wenn ich wieder ohne Gefahr, mir eine Lungenentzündung zu holen, rausgehen kann.
    :)


    Ach ja, für besseren Zugang zur Schwinge rechts hatte ich auch den Endtopf abgenommen.


    Tschö!
    Sigi


    P.S. Ich hoffe, das Wetter wird jetzt echt bald besser, sonst muß ich als Ersatzhandlung noch weiteres Zeug an die Kiste basteln.

    :laughing-rolling:
    Sigi
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