Anständige Radabdeckung (Vorne und Hinten)

  • #131


    Hi Leute,
    gab es denn nun eine Antwort auf diese Frage, ob es einen Artikel im Internet bezüglich der ABE - Freiheit gibt?
    Gruß, Jürgen

  • #132

    Für eine Hinterradabdeckung benötigt man eine ABE*, wenn man legal
    unterwegs sein will. Ob der ein oder andere beim TÜV oder der Polizei
    das "merkt" oder nicht, sei dahingestellt.


    Anders ist es, wenn der Fahrzeughersteller bzw. -Importeur eine (optionale)
    HRA zusammen mit dem Fahrzeug homologiert hat. Dann kann man diese,
    und zwar NUR diese, natürlich auch ohne ABE montieren.


    *anstelle der ABE kann man, ein entspr. Gutachten vorausgesetzt, die HRA
    auch eintragen lassen.

  • #134


    Und damit wir jetzt nicht alles durchsuchen müssen, welche war's denn? :)

  • #136

    Ja hm ja, die sieht mir zu kurz aus, ich hab mir mal die von Skidmarx bestellt ...

  • #137



    Da muß ich Dir mal vollkommen recht geben.
    Meine HRA geht ja recht weit rüber, trotzdem landet 80% des Schmodders immer noch dahinter.


    Sinnvoller wäre so ein Spritzschutz wie z.B. von der Transalp, der von "oben" kommt...also am Radlauf befestigt wird (kann ich jetzt irgendwie schlecht erklären)
    Oder so eine Umhüllung für das Federbein.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #139


    Deshalb hoffe ich auf eine Lösung - bestenfalls aus einem Teil -, die besser schützt.


    Ich empfinde es als ärgerlich, dass Honda die NC-Reihe offenbar aus Designgründen serienmäßig so baut, dass der Schmutz von den Reifen direkt zwischen Rücklicht und Rücksitzbank nach oben geschleudert werden kann (außer bei der Version für Australien und Neuseeland :roll: ).


    Wenn so etwas für 160 mm breite 17-Zoll-Reifen passt (und hoffentlich besser schützt), und die Zeit es erlaubt, dann hätte ich kein Problem damit (ja, das Aussehen ist mir egal), so etwas anzubauen und ggf. beim TÜV abnehmen zu lassen:
    http://www.cruiser-customparts…bob-180mm-breit-oxid.html


    Schöne Grüße
    Karl

  • #140

    Moin Karl,


    vielleicht findest du sowas hier fürs Mopped, dann ist auch der Nachfolgeverkehr (falls du mal in der Gruppe fährst) ordentlich geschützt.


    Entschuldigung :text-imsorry: , aber der Spass juckte mir zu sehr in den Fingern. :happy-jumpeveryone:

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!