Achtung Insolvenz! BikeBlock.com ist scheinbar pleite

  • #1

    Habe mir vor etwa drei Wochen eine Regenkombi bei BikeBlock.com bestellt. Die wurde nicht termingerecht geliefert. Nach einem Anruf mit einem hörbar genervt-gelangweilten Verkäufer wurde mit mitgeteilt, dass sie die Kombi nicht mehr liefern können. Mein Kaufbetrag würde angeblich sofort zurückerstattet.


    Darauf warte ich heute noch.


    Nun lese ich in diversen Foren, dass der Laden Insolvenz angemeldet hat. Das heißt zwar nicht, dass das Unternehmen handlungsunfähig ist - wohl aber, dass ausstehende Forderungen bis auf weieters nicht mehr beglichen werden.


    Auf der Homepage ist nichts davon zu finden. Irritierenderweise wird dort sogar die von mir bestellte Regenkombi weiterhin angeboten.


    Also: wer derzeit etwas zu bestellen hat, sollte zunächst in sich gehen, bevor er dies bei BikeBlock tut.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #4

    Vielen Dank für den äußerst hilfreichen Link. Ich wußte gar nicht, dass man online erfragen kann, ob ein Unternehmen Insolvenz angemeldet hat.


    Zumindest bis zum heutigen Tage habe ich weder die Ware noch den geschuldeten Rückerstattungsbetrag erhalten. Telefonisch sind die mittlerweile auch praktisch nicht mehr erreichbar.


    Ich bleibe bei meinem warnenden Hinweis.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #5

    Du musst wohl oder übel deine Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden, so läuft das normalerweise bei Insolvenzen... :cry:

  • #6

    Tja, doof ist nur, dass die Insolvenz noch nicht gemeldet ist und dass ein Insovenzverwalter noch nicht öffentlich bekannt gemacht wurde. Trotzdem tut der Laden munter weiter so als sei alles prima. Nur habe ich weder Ware noch (zugesagte) Rückerstattung erhalten.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #7


    Auf der Seite werden nur Verfahren veröffentlicht, die ERÖFFNET wurden.
    Wenn ein Insolvenzverfahren angemeldet wurde, gibt es i.d.R. erst einmal eine Anhörung und es wird ggf. ein Gutachter bestellt*. Dann wird weiter entschieden.



    *Das ist die Kurzfassung. Mir ist bekannt, dass es noch andere Möglichkeiten gibt.

  • #8

    Wenn du dir sicher bist, dass eine Insolvenz ansteht, diese aber noch nicht beantragt wurde, hilft ggf. ein Hinweis auf den Tatbestand einer Insolvenzverschleppung. https://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenzverschleppung


    Ich musste auch einmal einer Geschäftsführerin (war von ihrem Mann eingesetzt, da er schon 2x in der Insolvenz war) erklären, dass sie wg. Insolvenzverschleppung mit einem halben Bein im Knast steht. Du glaubst nicht, wie schnell ich mein Geld hatte.

  • #10

    Nein, leider. Hätte ich zuvor irgendwelche Hinweise gehabt, die mich an der Seriosität haben zweifeln lassen, hätte ich entweder gar nicht oder eben per PayPal bestellt. Hinterher ist man halt immer schlauer.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!