Reisevorbereitung: was habt ihr außer Gepäck noch an Bord?

  • #11

    Kabelbinder, Panzertape, WD40 - damit kann man 90% richten. :lol: Rockstraps nehme ich gerne mit, wenn ich unterwegs was festtüddeln muss. Dazu eine wasserdichte Packtasche (light) - kann man auch mal was reinstopfen und mit den Rockstraps auf den Soziussitz schnallen.


    In GB selbst empfiehlt sich noch eine Moskito-Haube (bekommt man dort im Supermarkt) und ein lokal angebotenes Insektenschutzspray (die wirken am besten).


    Willst Du zelten oder Hotel? Wir haben uns in Schottland im August schon bei 2°C den Poppes abgefroren. Genügend warme Kleidung bzw. als Camper ausreichenden Schlafsack mitnehmen!


    Im Ausland nutzbare Flatrate - wobei es selbst in der Nähe größerer Städte oft Funklöcher gibt. Dann den nächsten Tearoom ansteuern und dort WLAN nutzen.

  • #12


    EU-Roaming ist seit Juni kostenlos, man kann sein Handy also wie Zuhause nutzen.

  • #13

    Zwischenfazit:


    Erstmal allen vielen Dank für die Hinweise. Pannenset, Panzerband, Kabelbinder und so eine kleine Luftpumpe oder CO2-Patrone ... das klingt wirklich sinnvoll. Werde ich am Montag beschaffen. Das mit dem Zweikomponentenkleber überdenke ich noch: mein Mopi hat neben dem Kofferset ja noch Sturzbügel und -pads, da sollte nix passieren. Für die Gabelrohre habe ich mir schon vor längerem aufgrund eines Tipps vom Onkel Boris einen Satz Schutzmanschetten montiert.


    Ich fahre von Hoek von Holland mit der Nachtfähre nach Harwich und von dort über Cambridge nach Sollihull (liegt südwestlich von Birmingham). Von dort aus werde ich ein paar Trips in die Gegend unternehmen, einige Technik- und Automuseen anschauen und ansonsten die Zeit mit ehemaligen Kollegen, die nunmehr meine Freunde geworden sind, verbringen. Ich bleibe aber im Wesentlichen in den Midlands. Zurück geht's wohl über Nottingham. Der Trip wird nur eine Woche dauern.


    Unterkünfte sind schon gebucht, das hat meine ehemalige Assistentin - ich hatte früher in Coventry ein Büro - ebenso wie das Ausbaldowern netter Ziele, Restaurants und Pubs schon organisiert bzw. gebucht. Linksverkehr bin ich gewohnt. Roaming ist kein Ding. Habe mir sogar ein Auslandspaket gebucht, um von Deutschland aus nach UK zu telefonieren (andere Richtung geht ja eh).


    Also nochmals, vielen Dank an alle. Ich freue mich auch, wieder mal in UK zu sein. Die Leute sind wirklich supernett, sympatisch und anfangen kann man mit denen auch ordentlich was.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #15

    Schönes Thema, ich bin auch gerade in den letzten Vorbereitungen...


    Ich denke noch an:


    Dinge, die im Zielland eventuell für Motorradfahrer Pflicht sind, z.B.



      - Gelbe Warnjacke (dünn)
      - Vorschriftsmäßiges Verbandspäckchen
      - Ersatzbirnchen


    Überlebens-Utensilien, ohne die ich nie in Urlaub fahre:



      - Ersatzschlüssel: Mopped, Koffer
      - Kleine Nagelfeile + Schere
      - Alles, was sonst noch in den "Kulturbeutel" gehört
      - Große Schmusedecke ... ... :think: ... :shifty:


    Mein Werkzeug habe ich etwas aufgerüstet um:



      - Kleine Spitzzange mit Kabelkneife
      - Mini-Ratsche 1/4" mit passenden Nüssen und Bits
      - LED-Minitaschenlampe (man verliert Sachen immer abends zwischen zwei Laternen)
      - Klebeband (Danke für den Tipp!)
      - Kleine Schere


    Dann noch:



      - 2. Sturmhaube (ich trage immer Sturmhaube unter dem Helm) (kann natürlich, wenn's gewichtsmäßig eng wird, weggelassen werden... :mrgreen: )
      - Ersatzbrille - falls Brillenträger :geek:
      - Ladekabel und Ersatzakkus für alle Smartphone-/Tablet-/Kamera- und sonstige Gerätschaften


    Und dann GUTE FAHRT! Die wichtigen Dinge, die man trotzdem vergessen hat, fallen einem sowieso frühestens am Ankunftsort ein... :dance:

  • #16

    Hi,


    Viserreiniger für Unterwegs ist ein feuchter Lappen in einem Zipperbeutel, nebst einen trocknen Lappen. Das feuchte Tuch kann man am Abend auswaschen.


    Ich habe auf den letzten 38.000 Km nichts zusätzliches gebraucht.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!