Klemme 15 f. Bordspannung und Federbeinmanschette

  • #1

    Meine Werkstatt hat mir bei der Fzg.Abholung bereits einen Abgriff für geschaltete Bordspannung vorbereitet, kostenlos wohlgemerkt. Das sieht so aus:

    In genauerer Aufnahme:

    Hier stecke ich ein von mir präpariertes Garminkabel ein. Masseleitung an Batterie-Minus:

    Das liegt alles dann unsichtbar im abgedeckten vorderen Abteil des Helmfachs.


    Kabelführung zum Lenker:

    Navihalterung muß ich noch passend befestigen.


    Und weil ich es grad da habe: hier die bereits früher erwähnte Louis Madhead Federbeinmanschette (ca 13 Eur), die ich seit Jahren auch problemlos an der WR250R verwende:

  • #2

    Hallo, zu der Manschette wurde zu meinen Fahrradzeiten immer diskutiert das die mehr Schaden wie nutzen, weil Feuchtigkeit darunter kann und nicht so schnell trocknet. Deshalb kann sich eher Rost bilden. Ist da was dran? Beim Fahrrad waren die Dinger aus Neopren und den Lack von den Federwindungen hatte es mit der Zeit abgeschmirgelt. Bin aber damals richtig im Schlamm rumgehüpft. ;)


    Gruß Tilo

    Viele Grüße Tilo :)

  • #3


    Da gibt es haufenweise urban legends.
    Der Lack an den Federn interessiert mich nicht sonderlich. Federn sind billig. Interessant ist die Kolbenstange und die korrekte Funktion der Daempfung. Ich habe derartige Schuetzer auch beim Endurofahren verwendet im Schlamm, wo man sich einiges an Fahrwerksservicearbeiten dadurch erspart. Die Feuchtigkeit, die da vielleicht drinbleibt ist nichts gegen die Feuchtigkeit und vor allem den darin enthaltenen feinen Dreck, welche das Ding abkriegt, wenn man oefter im Regen faehrt.


    Generell muss man sowas an einem Strassenmotorrad nicht haben. Eine dringende Notwendigkeit sehe ich nicht dafuer. Ich habs halt mal gekauft weil alle sagten, das Federbein ist exponiert. Aber das stimmt nur bedingt, denn exponiert ist der unempfindliche Teil. Die Kolbenstange selbst liegt weiter unten und wird wohl eher nicht direkt angestrahlt.
    Greets, Phil

  • #4

    Hallo Phil,


    Klemme 15 ist meines Wissens nach "Vom Zündschalter zur Zündspule", also geschaltet über den Zündschlüssel.


    Deine Bilder zeigen aber einen Abgriff an der Batterie, also Klemme 30 "Von der Batterie zum Anlasser".


    Hatte das gleiche Problem mit Strom für mein TomTom Rider.


    Meine Lösung war das anzapfen des Hauptscheinwerfer am Stecker, da kommt man einigermaßen ran und es läuft über geschaltetes Plus.


    PS: dann fällt das mit dem Tütchen bei Nässe auch weg.


    Hondix

    Auf 2 Rädern kann man die Freizeit genießen !!!


    Zubehör:
    Honda Tourenscheibe - Bruudt Einstellung, LeoVince SBK, Handprotektoren, SW-Motech: Hauptständer - Alu-Rack - Navihalter - Sturzbügel u. Motorschutz, SHAD Sitzbank u. Topcase

  • #5

    Moin Hondix,


    das angezapfte Kabel ist kein Dauerplus von Batterie, schon erkennbar an der Kabelfarbe pink/blau. Das Kabel kommt nicht von der Plusklemme der Batterie, sondern von dem daneben liegenden Sicherungskasten.


    Dauerpluskabel sind rot.


    Im Sicherungskasten kann man einer Prüflampe geschaltetes Plus messen, dann den Kasten ausbauen und dahinter am Kabel abgreifen.


    Phil:
    Mich interssiert das verbaute blaue Teil. Das ist doch kein normaler "Stromdieb" oder? Du schreibst ja, dass du dort das GARMIN Kabel "einsteckst". Mit was für einem Stecker denn?

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

    Einmal editiert, zuletzt von NoOne ()

  • #6


    Hondix, der Abgriff ist genau das, was du oben schriebst: geschaltet ueber Zuendschluessel. Und das ist genau was ich brauche.
    Es ist nicht der Pluspol der Batterie, es liegt nur in dessen Naehe. Fuer eine Leitung von Batterie zum Anlasser waer das Kabel viel zu duenn :D
    Greets, Phil


    Update: danke fuer Erklaerung, NoOne


    Update 2: das Tuetchen faellt nicht weg. Es verhuellt den frei rumhaengenden USB Stecker, wenn ich ihn nicht brauche. Das wird dort immer so sein, da ich das Kabel offen zur Navihalterung fuehren muss, fuer die ich momentan noch nicht den optimalen Platz habe. RAM Arm am Lenker waere machbar, ich will das Ding aber eigtl. rahmenfest im Vorbau. Mal schaun.


    Update 3: :lol: NoOne: es ist ein Stromdieb in einer Bauform, die das Einstecken von Standard Flachsteckern (7,5mm glaub ich) erlaubt.
    Kabel: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=26668&locale=de_DE (offene Enden, ich nutze nur + und Masse zum Laden, das funzt seit langem zuverlaessig in WR und Ex-Tenere)

    2 Mal editiert, zuletzt von Phil ()

  • #8


    Ich hab noch das Kabel verlinkt bei Update 3... LOL

  • #9

    Ich habe auch ne Federbeinmanschette montiert und vorne Neoprenschoner , ab und zu n bissel WD 40 drunter und gut ... :whistle:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #10


    Kein WD40! Nimm dafuer Ballistol, das ist explizit fuer Simmerringe/Federgabeln geeignet! WD40 ist zu aggressiv und kann bestimmte Kunststoffe angreifen. Ausserdem entfettet es, und das willst du genau dort sicher nicht.
    Greets, Phil

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!