Ich war heute mal wieder untreu, allerdings nur für einen Tag. Meine GS ist beim Jahres-Service und zum Heimfahren gab's eine F800GT. Die zweite BMW mit der ich je gefahren bin. Kniewinkel ist sehr knackig und die Sitzposition ist viel mehr Sport als Tourer. Der Motor ist im Vergleich zur F700GS sehr spitz abgestimmt. Jetzt kann ich das Gemotze über diesen Motor erst richtig verstehen. Die F700 drückt dagegen schön gleichmäßig über den ganzen Drehzahlbereich aber der hier ist unter 5000 Touren eher verhalten, geht dann aber ab 6500 nochmal so richtig ab. Im Ergebnis orgelt man bei der F800GT andauernd über 6000 U/min herum und da vibriert dieser Motor dann so richtig schön. Darüberhinaus vibriert der Brückenrahmen der GT viel mehr mit als der Gitterrohrrahmen der GS. Fahrwerk und Schräglagenfreiheit sind spitze. Wär was für die Rennstrecke. E-Gas hätten sie sich aber sparen können. Kein Leerweg und nur im Dynamik-Modus brauchbar und da auch nicht anders als heute per Seilzug. Na gut, der Rain-Modus ist sicher sinnvoll. Insgesamt ein prima Motorrad aber mit knapp 11000,- a bissl teuer für's Gebotene.
Morgen wird wieder getauscht.
BMW F800GT
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#3 Zitat von KöbesIch finde die Karre geil. Nicht die Schnellste, nicht die Schönste aber saugeil zu Fahren...Auch auf der Piste. Und diesen Riemenantrieb hätte ich gerne an der Suzi
Aber da meine Suzi nur 10.990€ gekostet hat kann ich mit der Kette und dem etwas Mehr Punch gut leben
Laut Listenpreis 12.795 €.
Da hast du aber ordentlich den Preis gedrückt... .Es grüßt
sin_moto,
der seinerzeit nur 300 € Nachlass bekommen hat... -
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#7 Bin mal von einem Kumpel die F800R zur Probe gefahren. War davon recht angetan.
Das Fahrwerk war super.
Ich fand die ging auch echt gut. Die Übersetzung hatte er geändert, weil serienmäßig zu lang.
Sound war auch ordentlich, allerdings mit AC Schnitzer Carbon-Endtopf.
Kniewinkel war mir allerdings auch zu eng.
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#8 Zitat von noobBiker78Mein Nachbar hat sowas und fährt es gefühlt 3-4 mal im Jahr.
Wie oft jemand sein Motorrad fährt, lässt kaum Rückschlüsse auf Qualität und Gefälligkeit zu.ZitatAls ich von meinem Spritverbrauch und zu erwartenden Inspektionskosten geschwärmt habe ist ihm die Kinnlade regelrecht runtergefallen.
Verbrauch und Inspektionskosten kann man wie alle anderen Fakten/Daten in Relationen setzen.Spritverbrauch ist auch nicht gleichzusetzen mit Reichweite. Es kommt manchmal auch darauf an, wieviel Sprit ein Tank fasst. Eine F 800 GT hat eine theoretische Reichweite von knapp unter 400 Kilometer, bei einem Tankvolumen von 15 Liter. Meiner VFR 800 F entlocke ich ziemlich genau 450 Kilometer pro Tankfüllung von 21,5 Liter (bei moderater Fahrweise um die 5000 U/min). Das sind Reichweiten, die ich von einer Tourenmaschine erwarte.
Meine NC-X verbrannte durchschnittliche 3,4 Liter, theoretisch hätte ich alle 400 und ein paar zerquetschte Kilometer nachtanken müssen. Pro Tankfüllung komme ich mit der VFR eine Autobahnetappe weiter voran, als mit der NC-X, was mich etwa einen Zehner mehr kostet. Aber das ist eine Frage der Alltagsrelevanz bzw. der gesetzten Prioritäten, also eine gänzlich individuelle Geschichte. Meine monatlichen Spritmehrkosten gegenüber der NC liegen irgendwo bei 20-40 Euro. Passt.
In Sachen Reichweite und Verbrauch liegen die NC-X und die F 800 GT recht dicht beieinander. Wie das mit den Inspektionskosten ausschaut, weiß ich nicht. Ich fand die mehr als 200 Euro für die 1000er bei der NC-X-DCT recht happig. Aber da gibt`s bei Honda und BMW sicherlich regionale Schwankungen.
Gruß
Jörg -
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#10 Zitat von NCX-TomHatte mal eine F 800 GS mit der ich schöne Zeiten erlebte. Was BMW mit dem Motor aber nicht hinkriegt, sind die mörderischen Vibration z.B. bei Autobahngeschwindigkeit 130 km/h. Würde deshalb keine 800er mehr kaufen. Aber im Herbst kommt ja der neue Motor.
Gruss Thomas
Der 700er-Motor ist viel ziviler was die Vibrationen betrifft.
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