• #12


    Schade, daß wir nicht die Zeit gefunden haben mal zu Tauschen. Hätte die CB1000R gerne mal gefahren um zu wissen wo ich mit meiner Wahl stehe...aber es gibt ja noch Haus Scheppen :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #13

    Jungs bleibt bescheiden. Ich bin zur Zeit in Brasilien, hier sieht man jede Menge Honda Titan herum fahren sehen. Die Dinger haben 160 ccm Hubraum und es ist unglaublich was damit alles transportiert wird. Heute sah ich einen Typen der hatte 9 große Wasserbehälter geladen. Vom Mindestprofil will ich gar nicht erst anfangen. Da hat mancher Pariser mehr Gummi drauf. Überhaupt ist es recht interessant zu sehen was da alles unterwegs ist. Kürzlich sah ich eine Werkstatt, die bestand aus zwei Betonmauern an die vorne zwei Stahlbleche zum hochfahren angebracht waren. Die Erde darunter war total schwarz vom Öl. Ich habe den Eindruck jeder der 3x bei irgendwas zugesehen hat geht beim vierten mal als Experte los. Vor einer Werkstatt ist eine sehr hohe und steile Rampe. Vermutlich ist das der Bremsenprüfstand.

  • #15

    Eine Big NC wäre für mich,
    formschnittiger, ne Halbverkleidung ,( knieschutz) bissl mehr als die X, 3-4 zylinder, viell 800 - 900 ccm.
    persönliche Konfigurationsmöglichkeit bei Drehzahlbegrenzung und Fahrdynamik,
    sollte aber nicht schwerer werden.
    Bitte nich zuviel Platik ,
    Und das Staufach darf ruhig. 22 - 24 liter fassen. Helm plus handschuhe, bitte
    Kürzerer Radstand, doppelte scheibe vorne.
    = perfektes bike für stadt und Touren

  • #16


    Was hast denn für riesen handschuhe welche nicht irgendwie in den helm passen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #17

    nicht riesen handschuhe;
    mein helm, Shark race pro L. rutscht grad so passend ins fach der 750S, handschuh vom Sozius passen nicht mit rein.
    Das helmfach hat keine spielräume mehr, aber es geht ja hier um persölnliche wünsche, nicht um riesen handschuhe.

  • #18

    800 - 850 ccm


    Hinten 17"


    Vorne 19" (ganz wichtig!!!)


    Etwas mehr Federweg.....


    Rund 75 PS


    Rund 80 Nm


    Staufach usw. Soll erhalten bleiben.....

  • #19


    Eine Aufbohrung, evtl. mit einer Hubverlängerung verbunden, wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Da wären unter Umständen noch ein paar Modifikationen notwendig (wenn die Wandstärke des Zylinders mitspielt), möglicherweise andere Laufbuchsen, angepasste Kolben (Wuchtfaktor), andere Kopfdichtung, angepasste Kurbelwelle u. Pleuellager bei Hubverlängerung usw. Kommt das unterm Strich billiger als eine Neukonstruktion, um so besser. Wichtig ist wohl, dass die Charakteristik des NC-Motors als Langhuber erhalten bleibt, sonst wäre es ja keine NC mehr.


    Auf der anderen Seite stelle ich mir die Neukonstruktion eines langhubigen Zweizylinders nicht so dolle schwer und kostenintensiv vor, jedenfalls nicht für einen Laden wie Honda. Davon ausgehend, dass man die NC-Palette mit einem Modell erweitern wird, dass nahe der Einlitermarke angesiedelt sein soll. Insgesamt ist die NC jung, das ist richtig, aber seit Markteinführung sind doch schon einige Jahre ins Land gegangen, und die Konkurrenz schläft nicht. Vielleicht ist die Zeit nun doch reif, einen etwas größer dimensionierten Motor anzubieten, so, wie das entwicklungsgeschichtlich bei den anderen Baureihen ja auch der "Normalfall" war und ist (CB, CBF, VFR etc.).


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!