ZitatAlles anzeigenMit der AT völlig anders! Scheiß auf die glattengebügelten Pisten, die überlass ich den Heizern und Organspendern. Je enger die Pfade umso mehr Spaß mit der AT. Eng, scharfe Knickkurven, Geschlängel, schei* Strassenbelag - dann macht die AT so richtig Spaß. Klar, ein E-Mountainbike ist billiger, aber fahrerisch und vom Handling ist das für mich der beste Vergleich. Vermisse das sinnbefreite Gasen und Heizen keinen Meter. Entschleunigung führt zu Entspannung, Konzentration auf die engen Gegebenheiten und Herausforderungen - das macht mich an. Bin früher geklettert und habe das Abschalten im Kopf und die Konzentration auf das hier und jetzt, auf die Sache im Augenblick, auf das Vorwärtskommen durch den nächsten Schritt geliebt!! Ähnliches mache ich nun mit der "klotzigen" AT. Die 230 kg merkst du nicht, da sind AT und NC beim Handling und Schwerpunkt etc. absolut auf gleicher Höhe. Allerdings erlaubt die AT durch den extremen Lenkwinkel von 43° viiiiiiiel mehr und ist auf engen Passagen wendig wie ein Wiesel.
Das ist genau das, was die CRF 250 für mich ausgezeichnet hat. Im Zweifel würde ich lieber wieder auf die neue 250 Rally wechseln, wenn dieses Fahrprofil aktuell wird. Meine letztjährige Alpentour mit der CRF war genial: unglaublich wendig, ausreichend kräftig und komfortabel genug.
ZitatAlles anzeigenIch will dich nicht entmutigen, aber es mit 100%iger Sicherheit keine 17" Straßen-AT kommen... Eine 18"/18" oder vielleicht 19"/18" dürfte u.U. realistischer sein. Wenn aber, wie die Gerüchteküche blubbert, die Dominator oder Transe wiederbelebt wird, dürfte diese den 18" bzw. 19" Sektor abdecken. Soweit ich mich erinnere gab es von der alten AT auch nie eine zivile Variante mit >21" Vorderrad, das wird der AT-Ideologie so wohl auch weiterhin folgen. Das ist genau das Alleinstellungsmerkmal der AT gewesen und wird es sicher auch bleiben.
Nein, du entmutigst mich nicht. Statt Straßen-AT können wir sie auch 1000er NC nennen. Die CB 1000 R und die CBF 1000 F gibt´s nicht mehr - dafür hat Honda mit dem AT-Motor schon das passende Aggregat inkl. Anstriebsstrang im Portfolio. Mein Händler wusste schon mehr und hat geplaudert. Für mich ergibt das Sinn. Yamaha und Triumph machen es mit charakterstarken Zwei- und Dreizylindern vor.