Fußrasten tiefer und Offroad

  • #1

    Hallo Ihr Lieben,


    ich hab mich jetzt durch massig Threads gelesen, aber irgendwie noch nicht das gefunden, was ich suche. :roll:


    Ich möchte die Fußrasten etwas tiefer haben, um vor allem die Hüfte etwas zu entlasten. Außerdem sind mit die Originalfußrasten zu schmal.


    Da ich gerne mal im Stehen fahre, sind mir die diversen Tieferlegungsteile, die man bei Ebay findet, alle etwas suspekt. Ich bin nicht gerade eine Elfe :whistle: und habe Bedenken, ob die zierlichen Schrauben dem Gewicht standhalten. :lol:


    Außerdem finde ich die schmalen Originalrasten etwas zu rutschig.. wenn man mal etwas eingesaute Schuhe hat und dann noch im Stehen fahren möchte. Da bin ich bei meiner andern Maschine schon mal abgerutscht. :whistle:



    Führt kein Weg an SW-Motech vorbei? Oder gibt es Alternativen?
    An SW-Motech gefällt mir, daß man die Rasten auch MIT Gummi fahren kann, was wiederum auf Langstrecke angenehmer ist als blanke Metallrasten.


    Gruß, Lille.

  • #2


    Hi Lille,


    ich glaube Du wirst hier nicht allzuviel Mitstreiter finden die wie Du die X auch ganz gerne mal abseits von befestigten Straßen bewegen...
    Ein paar gibt es schon, aber die sind hier deutlich in der Minderheit oder schon auf die Affentwin umgestiegen...


    Zu Deinen Fragen...


    Ich hab seit letztem Jahr die hier dran klick mich


    Ich hab Sie mit 50 mm-Verlängerung die ich um 25 mm nach vorne und 25 mm nach unten gesetzt habe, was mit der Bremshebelverstellung gerade noch so hinhaut.


    Ich bin mit knapp über 80 kg nun zwar nicht der schwerste, aber die sind wirklich sehr vertrauenswürdig.
    Seit diesem Jahr haben die von MFW die Rastenvielfalt massiv aufgebessert und bieten jetzt auch die Multigrip an (ich hab nur die Supergrip)...


    Und die Multigrip dürften zu Deinen Anforderungen glaube ich am besten passen.


    Meine Supergrip gehen auch im Gelände gut, aber trotzdem habe ich die Multigrip nachgeordert, weil sie doch deutlich mehr Fläche für einen vernünftigen Stand bieten und auch eher wie einigermaßene im Gelände verwendbare Fußrasten aussehen ...


    Hab nur leider gerade eine Mail vom Verkäufer bekommen... :cry:


    Ich kann also noch keine Erfahrungen in der nächsten Zeit berichten...


    Wenn Du über 180 cm groß bist kann ich Dir übrigens auch noch neben den tieferen Rasten eine Heckhöherlegung und eine Lenkerhöherlegung empfehlen...


    Und als Reifen ist der Pirelli MT60 (klick mich) meiner Meinung nach für den Dreck die Beste Wahl, wenn Du Wert auf die korrekte Reifengröße legst.


    Vom Profil her finde ich ihn noch besser als den TKC 70 (klick mich), was der einzige wirklich noch einigermaßen über Geländeprofil verfügende andere Reifen in der 160/60 er Größe ist, den es derzeit gibt.


    Vorne könntest Du auch noch den TKC 80 (klick mich) drauf ziehen, aber für Hinten gibts den nicht in unserer Größe...


    (Und alleine sieht der vorne schon (h)deftig aus, wenn man hinten dann doch eher einen Straßenreifen fährt.)
    (wobei nat. der 150/70 (den es als TKC 80 gibt) auch passt, aber eben nicht in den Papieren steht)

  • #3

    Hm, was spricht denn gegen die Rasten von SW Motech? Sie erfüllen doch genau das was du möchtest: 15mm tiefer, mehr Auflagefläche, Option ob mit Gummierung oder ohne. Ich fahre sie auch und finde sie gelungen. Im Stehen bieten sie recht guten Grip und wenn du die Gummierung weglässt holst du nochmal gut 5mm tiefere Position raus. Auch bei langen Strecken stört es mich überhaupt nicht, dass keine Gummierung drauf ist, da ich ja ohnehin Stiefel anhabe und die Auflagefläche groß genug ist.


    Es gab wohl früher mal Probleme mit der Dauerhaltbarkeit der Stahlschraube zur Befestigung. Mittlerweile hat SW Motech da aber nachgebessert.


    Thema offroad: wenn du mehr oder weniger platt gefahrene Waldwege meinst, dann ja. Aber sobald es etwas gröber oder die Steine größer werden ist´s eh vorbei. Dafür ist die NC einfach nicht gemacht. Du kannst zwar dich und das Motorrad da durch quälen, aber weder macht das Spaß noch ist´s am Ende des Tages ein entspanntes Erlebnis.

  • #4

    Lieben Danke für Eure Antworten! :clap:


    Leider bin ich noch immer unschlüssig, was ich jetzt mache. :?
    Ich hab jetzt mal die Fußrasten der NC im Vergleich zur Sitzmitte ausgemessen, und mit der Position an meiner Kawa (auf der ich viel Langstrecke fahre) verglichen. Und die Rasten der NC sind tiefer! Sie sind nur weiter hinten als an der Kawa. Aber massig vorsetzen geht ja wohl nicht, dann ist der Bremshebel zu dicht - oder? :shock:


    Vielleicht sollte ich nur die SW-Rasten nehmen?



    Ich suche kein Unterholz und grobe Steine müssen es auch nicht sein. Aber etwas mehr als nur ein softer Waldweg kann es manchmal schon werden. Zumindest auf Schotterwegen bin ich ab und zu unterwegs. :whistle: Ich mache das aber auch nicht den ganzen Tag - ich will nur nicht umdrehen und 50km Umweg fahren, nur weil vor mir 5km Schotter liegen.



    Also 25mm nach vorne sollten drin sein? Das könnte dann doch auch gehen: SW-Motech



    Ich bin nur 1,70m groß. :roll: Aktuell passt die Sitzhöhe/Motorradhöhe. Lenkererhöhung hab ich mal angedacht, aber nicht sofort. Wieviel geht da denn, ohne die Züge umbauen zu müssen?


    Reifen hab ich aktuell die Tourance Next drauf. Recht neu. :D War der Kompromiss zwischen "etwas gröber" und ausreichender Laufleistung. Ich hoffe, das reicht dann übern Urlaub - sonst muss ich in Slowenien Mitas drauf machen lassen. :lol:

  • #6


    Jupp !
    Die sind eigentlich auch besser als die die ich dran habe, da noch größer und variabler,
    nur eben nicht ganz so weit verstellbar.
    Ich hab meine auch nur wegen der 50 mm Verlängerung genommen,
    weil mein Heck und Sitzbank höher sind, und ich damit die 25 +25 nach vorn und unten rausholen konnte,
    was für mich einen viel angenehmeren Kniewinkel ergab...
    (meine Sitzhöhe ist übrigens durch Heck und Sitzbank über 90 cm...)



    Wie Fish schon schrieb sind 25 mm möglich.


    zu den Reifen...



    Welche meinstn?
    in 160/60-17 ???

  • #7


    Hab mich nicht konkret damit beschäftigt und keine Ahnung, welche Größen es überhaupt gibt. :whistle:


    Ich bin nur neidisch auf meinen Mann, der sich einen "hübschen" Mitas-Reifen gegönnt hat :lol:

  • #9

    Galub ich ned :mrgreen:


    M.E. bringen die SW-Motechs in punkto Tieferstellung zu wenig bis kaum was...


    Ich schmeiß meine im Winter vermutlich runter und gönn mir dann die von WüKu empfohlenen.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #10

    Mit den Fußrasten von SW-Motech hab ich übrigens mittlerweile gut 7000km gefahren - passt so, wie es ist.


    Einzig die Gummiauflagen haben mich geärgert! - Die eine fehlte nach 200km, kurz nachdem ich in Griechenland von der Fähre war. Und die zweite hat sich dann irgendwo in Mazedonien verabschiedet. :lol: Sollte jemand unterwegs mal solche Gummiauflagen finden: Bitte mitbringen! Sind meine! :D


    Hab mich dann bei SW-Motech beklagt, daß die original montierten Auflagen abgefallen sind. Mir wurde aber lediglich angeboten, daß diese gegen xx € nachgekauft werden könnten.
    Pffff.. nu fahre ich halt ohne!



    Aktuell beschäftige ich mich nun doch wieder aml mit dem Thema Lenkererhöhung.


    Auf Schotter dürfte es schon entspannter damit werden. Ich bin nur unschlüssig, ob eine Lenkererhöhung im normalen Fahren ggf Nachteile bringen könnte. Hat da jemand Erfahrungen?


    Was mich im Moment auch etwas abschreckt: mit dem Navi und der Bedieneinheit der Heizgriffe komme ich eh schon schlecht ans Zündschloss. Das würde ja ggf mit Lenkererhöhung noch schlechter werden. *grübel*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!