Vorstellung und Fragen zum Schaltgeräusch

  • #1

    Hallo Zusammen,


    Ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer einer NC700X DCT. Sie macht echt Spaß und lässt sich perfekt händeln.


    Erstmal kurz ein paar Daten zu mir und meiner kleinen


    NC in weiß unterwegs im Rheinland Raum Mönchengladbach/Viersen


    Bisher unterwegs mit Roller 125ccm.


    Bis dato habe ich immer still mitgelesen und mir meine Entscheidungshilfen zu meiner kleinen hier im Forum geholt.


    Ich hätte da Neulingtypisch aber ein paar Fragen und hoffe ihr könnt da helfen


    Der Schaltvorgang ist schon gut spürbar/hörbar ist das bei euren DCTs auch so?


    Ich hab da so ein Art schleifendes Geräusch von vorne ( es schleift aber nichts Bremsen ok)
    Kennt ihr das oder ist das ein normales Geräusch.


    Grüße aus dem Rheinland


    Viety

  • #2

    Schaltvorgang DCT :?:
    Das Schalten hört man das ist normal, der es nicht gewohnt schalten zu lassen für den fühlt es sich wie leichtes Rumoren an.
    Schleifendes Geräuch :?:
    "....Das bereits von einigen hier bemängelte "Rauschen" von vorne .... hört sich eher an wie ein Schleifen, aber ich denke es sind die Windgeräusche aus der Verkleidung über dem Vorderrad..."

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #3

    Servus Viety,


    Willkommen im Forum!


    Bei meiner DCT hört man den Schaltvorgang und spürt diesen auch doch so wirklich was Schleifen kann ich nicht feststellen.


    Wie viele Km hast Du sie schon?


    UND Glückwunsch zu dieser Entscheidung!


    Schöne Grüße,
    Alex

  • #5

    Hallo ,


    Danke für die Antworten.


    Ich hab mittlerweile ca 500 km gefahren und bin total begeistert.


    Die Geräusche beim Schalten sind halt für mich ungewöhnlich weil es mein erster Selbstschalter ist.


    Bis Dato musste ich selber Schalten :D da hat man nicht so die Zeit genau hinzuhören.


    Das Rauschen/Schleifen scheint ja auch nichts Dramatisches zu sein(zu meiner Schande hab ich leider die Suche zu spät benutzt sorry :P )


    Tolles Forum für ein tolles Motorrad



    Gruß Viety

  • #6

    Das Geräusch fiel mir auch gleich auf. Klingt so ähnlich wie das Fahrgeräusch von Schienenfahrzeugen finde ich.
    Bin mir nicht sicher ob das wirklich Windgeräusche sind, jedenfalls ist es normal.


    Das Getriebe selbst hört man wenn man aus dem Stand stark beschleunigt oder die Motorbremse nutzt (so ein leichtes Jaulen, Höhe drehzahlabhängig). Mit Beifahrer ist es deutlich lauter.
    Das gleiche Geräusch hab ich aber auch schon bei anderen Hondas (ohne DCT) gehört, scheint was mit der generellen Bauform der Getriebe zu tun zu haben.

  • #8

    Hallo Viety,


    willkommen und viel Spaß im Forum.
    Zu deiner Frage kann ich leider nix sagen,
    mein Arzt hatte mir mehr Bewegung verordnet, daher schalte ich selber. :mrgreen: ;)

  • #9

    Hallo Viety,
    Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung, und die Farbe erst :clap:
    Zu Deiner Frage: ja das Getriebe ist hörbar, jetzt wo (anscheinend) der Sommer für zwei Tage Hallo sagt und ich den halboffenen Helm aufhabe höre ich auch die Schaltvorgänge genauer, besonders beim Bremsen vor der Ampel. Aus meiner Sicht jedoch vollkommen unbedenklich, da bin ich andere Geräusche von meinen Engländerinen gewöhnt.
    Solltest Du weiterhin Bedenken haben würde ich den freundlichen eine Proberunde drehen lassen.
    Gruß und viel Spaß auf der Straße und im Forum
    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!