Vorstellung und Fragen zum Schaltgeräusch

  • #11

    Hallo Viety,


    Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich bin mit meiner X je öfter ich fahre, desto mehr begeistert.


    Zum Schaltgeräusch kann ich folgendes sagen:


    Anfangs irritierte mich besonders das Schaltgeräusch nach dem Kaltstart, wenn von Stellung Neutral in den Modus "D" geschaltet wurde. Die im laufenden Betrieb zu hörenden Schaltgeräusche sind schon auch mal mehr oder wenig heftig.
    Dies scheint völlig normal zu sein und sollte dich eigentlich nicht beunruhigen.


    Zum Schleifgeräusch vorne, tritt das im Fahrbetrieb, oder ohne Motor im manuellen Rangierbetrieb auf?


    Im manuellen Rangierbetrieb kann das schon mal von der Bremsanlage kommen. Im Fahrbetrieb höre ich nichts, möglicherweise deshalb, da bei mir die Windgeräusche (Helmbedingt) eher dominieren.

  • #12

    und ich dachte nur meine ohren sind empfindlich :)


    auf der probefahrt hab ich immer ordentlich gas gegeben, da hab ich diese beiden geräusche nicht so wahrgenommen. jetzt bin ich ca. 200 km gefahren und teile deine ansichten.


    schaltgeräusch dct:
    echt krass. vor allem beim am die ampel hinrollen. klonk. klonk. klonk.
    beim beschleunigen - vor allem mit mehr gas - kein thema. gerade beim vollgas beschleunigen nix zu hören und auch super ruckelfrei. das schalten mit den knöpfen macht auch richtig spaß, nur die hupe erreiche ich nicht so gut. bisher hab ich statt zu hupen immer runtergeschaltet :(


    schleifgeräusch:
    ich muss sagen das nervt mich. wenn der motor so richtig schön in den silent mode geht beim dahincruisen und das dct bei stadtfahrt natürlich gleich wieder den 5ten drin hat hör ich nur noch dieses geräusch.
    eine winzige vermutung: das loch vorne am lenker durch das ich direkt auf das vorderrad kucken kann und natürlich der superleise motor. vorher hatte ich eine nackte cb-500, da hatte mein kopf keine direkt-sicht-verbindung zum vorderrad und der motor machte viele geräusche.
    vielleicht ist das auch ein abrollgeräusch? hab bemerkt das ich in langsamen kurven reifengeräusche wahrnehme.


    bin demnächst beim händler und werd mal die probefahrt maschine nochmal fahren wenn er mich lässt. denke aber die geräusche sind völlig normal.

  • #13

    Hallo Viety,


    Willkommen hier bei uns und weiter viel Spass!!


    Mir geht es wie Wossi, wesshalb ich auch nichts zu deinen Fragen sagen kann.... :lol:


    Gruss
    Shorty

  • #14

    Hallo NC Gemeinde ,


    Danke für die Infos und Grüsse.


    Ich denke das die Merkmale doch normal sind da dies in gleicher Form bei mehreren so ist.


    Also auf die Piste und weiterhin alles genießen.


    Allseits gute Fahrt 8-)


    Gruß Viety

  • #16

    Herzlich Willkommen in die Nachbarschaft. Viel Spaß mit der NC und uns.

  • #17

    Das Schaltgeräusch nervt mich auch etwas - deshalb fahre ich jetzt öfters mal mit manueller Schaltung - ich finde es da weniger schlimm. Gerade in der Stadt sind es auch weniger Schaltvorgänge.


    Das "Schleifgeräusch" kenne ich - Vorallem wenn ich an einer Mauer vorbei fahre. Wird aber nicht schlimmer und hoffe deshalb das es normal ist

    März 2013 : schöne weiße INTEGRA

  • #18

    Moin Viety,


    willkommen hier bei uns.


    Die X ist schon ein klasse Moped, damit hast Du alles Richtig gemacht.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #19


    Ich habe auch von "Kilometer 0" an dieses Geräusch.


    Als ich das Mopped beim Händler abgeholt und vom Hof gefahren bin, habe ich nach ein paar hundert Metern direkt wieder angehalten und nachgeguckt, ob die vorderen Bremsbeläge evtl. festsitzen oder verkantet sind. Das Geräusch, welches ich bei meiner NCX DCT höre, kommt direkt aus der Verkleidung (um die Gabel) in meinem Helm rein und ist doch schon sehr laut und nervig (da dauerhaft).


    Es hört sich ein wenig so an, wie ein Radlager beim Auto, welches anfängt sich zu verabschieden - irgendwie ein mahlendes Geräusch / als wäre Sand im Getriebe.


    Ist es genau dieses Geräusch, welches Ihr auch habt und hört? Gibt es da inzwischen eine offizielle Antwort von z. B. einem HH zu?


    Besten Dank und viele Grüße


    Heiko

    Meine Änderungen: orig. Hauptständer, orig. Handprotektoren, orig. Gepäckbrücke, Bruudt Kennzeichenhalter + Windschildversteller, TomTom Rider 410, Held Gepäckbrückentasche, Akrapovic Titanium ESD


    Mein Tipp >> http://www.motosystem.de <<

  • #20

    Hallo, Viety,


    herzlich willkommen bei uns und viel Vergnügen mit deiner NC.


    Zum Thema Schaltgeräusch: Ich höre es auch - ganz besonders dann, wenn ich die Kupplung nicht richtig gezogen und den ersten Gang eingelegt habe. Ab und zu höre ich auch ein schleifendes Geräusch von vorne - wenn sich dann aber der überfahrene Radfahrer gelöst hat, ist es wieder weg.:lol: :lol:


    Dir viel Spaß bei uns!


    ps
    Falls du Lust hast, ein paar von uns persönlich kennenzulernen, der Stammtisch Niederrhein (http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=79&t=7458) läd herzlich ein....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!