Seitenständer und Vollbeladung bei NC 750 X 2016

  • #1

    Hallo, ich will mit meiner Tochter im Sommer zum Campen nach Südnorwegen. Davon ausgehend, dass Sie mit einem 125er-Roller fährt, werde ich wohl einen großen Teil ihres Gepäcks auf meiner NC 750 X (kein DCT) transportieren. Ich gehe momentan von 37l Koffern von Motech und einer großen Gepäckrolle aus. Auf die Gepäckrolle werden wohl Zelt und Iso-Matten geschnallt. Die Nutzung von Fähren ist ebenfalls zu berücksichtigen.


    Viele schwören (3 Punkte) auf die Standsicherheit auf dem Seitenständer. Mir fehlt es an Erfahrungswerten, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die Anschaffung eines Hauptständers sinnvoll erscheint, da die Stabilität bei Vollbeladung nicht gegeben sein könnte. Das insbesondere dann, wenn ich mir noch ein Alu-Rack von Motech zulegen sollte, um den Zugang zum Tank freizuhalten. Der Schwerpunkt wandert dann ja weiter nach hinten.


    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Standsicherheit auf dem Seitenständer bei urlaubsbedingter Vollbeladung?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    Carsten

  • #2

    Wenn ich meine komplette Ausrüstung auf meiner Kawa habe, sind das ca. 80kg. Der seitenständer ist eher mickrig, Hauptständer gibt es keinen. Trotzdem hatte ich bisher noch nie Probleme.


    Doch.. einmal... :whistle: Da hat sie es sich auf den BMW-Tagen auf der Campingwiese bequem gemacht. :lol:


    Ich hab immer von Polo eine Seitenständerunterlage dabei. Das ist so eine rote Plastikscheibe, kostet 1€. Ich hab ein Loch reingebohrt und eine Schnur dran gemacht. So kann ich sie runterlassen und an die richtige Stelle pendeln. Danach wird die Schnur am Lenker festgebunden. Will ich weiterfahen, richte ich erst die Maschine auf, binde die Schnur los, und hole die Unterlage wieder ein. Schnur drum wickeln, und in Griffnähe verstauen für den nächsten Halt.


    Auf Fähren halte ich bei kurzfähren (Fluss, See) das Motorrad fest, falls es Seegang hat. Bei längeren Fähren (über Nacht) wird das Motorrad eh mit Spanngurten verzurrt (okay.. Sardinien nur mit einer Schnur.. da hab ich nachts auch schlecht geschlafen :whistle:


    Die Frage ist, ob Du das Motorrad inkl. Gepäck überhaupt auf den Hauptständer bekommst - und ob Du dann noch aufsteigen kannst. :lol:


    PS - was ist denn das für ein Alu Rack? Hast Du einen Link?

  • #3

    Ich habe immer Zelt, Schlafsäcke, Isomatten sehr weit hinten befestigt, weil wir zu zweit fahren. (Dann reicht es auch, beim Tanken die Gurte etwas zu lösen.)
    Auf festem Untergrund steht das Möpp gut und sicher auf dem Seitenständer. Für losen Untergrund (Campingwiese, Schotter) unbedingt etwas unterlegen.
    Ich habe mir ein kleines Brettchen zugeschnitten, weil das dicker als die Plastikscheiben aus dem Handel ist, und das Möpp dadurch etwas aufrechter steht.


    Ein Hauptständer käme mir nicht dran. Die NC ist so schon moppelig genug. :D

  • #4

    Hauptständer ist immer eine gute Sache. Allein schon mein Überwintern kann man so beide Räder entlasten und vom Boden abheben lassen...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #5

    Oft sehe ich bei erfahrenden und viel mit dem Motorrad reisenden Bikern auch diese Seitenständer Fuß Vergrößerungen.
    Es gibt sie von verschiedenen Herstellern wie auch SW Motech.
    Hier mal ein Beispiel einer Bezugsquelle.


    http://www.motea.com/default.a…O7Xwa2V7dICFQIL0wodOIENfA


    Das sie funktionieren kann ich mir sehr gut vorstellen und leicht zu montieren sind sie auch.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #6

    Mit Hauptständer läst es sich leichter beladen aber auf dem Seitenständer, wenn er nicht einsackt, stabiler. Das ist auch logisch weil die drei Schenkel des Dreiecks die auf dem das Möppi steht länger sind.
    Deswegen ist ein Hauptständer aber nicht zwangsläufig überflüssig.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #7


    Ich habe kein Hauptstäner an meiner Honda, u. die hat schon seit 2012 fönf mal auf den Seitenstender überwintert... :!:


    Und... :?: habe bis heute noch kein Problem nach dem Winter mit meinen "Rädern"... :P


    Ich habe kein Haubtständer, weil der viel zu schwer ist... :cry:


    Und die, die einen Hauptstäner haben, bauen die dann ihren Seitenständer ab... :?:


    Und zu Frage oben,


    auf Autoreisezügen, auf Fähren wurde mein Motorrad immer mit vollen Gepäck, auf den Seitenständer mit Spanngurte gesichert... :!:


    Wat haben die BMW Fahrer da mit dem DB-Zugpersonal gejault... :cry: :lol: :lol: :lol: ..... Und... :?: .... Geht doch... :P

  • #8

    Hallo,
    Ich war letztes Jahr in England. Mit zwei voll beladenen Seitenkoffern und ein Topcase habe ich trotz vorhandenem Hauptständer das Bike immer auf dem Seitenständer abgestellt und auf der Fähre mit einem Spanngurt fixiert. War nie ein Problem. In meinem GB2016 Album findest du ein Bild davon.


    Wenn du zusätzlich Gepäckrolle und Zelt aufschnallst kann man auch gut aufsteigen wenn das Bilke auf dem Seitenständer steht und du dich mit dem linken Fuß auf die Fußraste stellst. Dann quasi wie aufs Pferdchen drauf. Das hält der Seitenständer problemlos aus.
    Viel Spaß

  • #9

    Über die Stabilität des Seitenständers würd ich mir keine Sorgen machen.
    Die BMW hat einen ziemlich filigranen Seitenständer dran, der seit 34 Jahren
    problemlos seinen Dienst tut. Zur vergrößerung der Aufstandsfläche packe ich
    ein Endstück von einem 100er Kunststoff Wasserrohr drunter und gut ist, selbst
    im weichen Acker. Af dem Hauptständer steht die vollbepackte Maschine unsicherer.

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!