Schubabschaltung

  • #1

    Guten Morgen,


    eine Frage an die Techniker des Forums. Ich bin vom Auto her gewöhnt, dass wenn ich mit eingelegtem Gang den Fuß vom Gas nehme die Schubabschaltung (so nenne ich es mal) einsetzt und der momentane Spritverbrauch auf 0 sinkt. Bei der Integra / NC ist das nicht so. Der Verbrauch sinkt max. unter 1 Liter, aber nie komplett auf 0.
    Warum ist das so? Was ist an Motorradmotoren anders?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • #2

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Auto- bzw. Motorradmotor so etwas wie eine Schubabschaltung gäbe, die den Verbrauch auf 0 reduzieren könnte. Läuft der Motor, zündet er das Benzin-Luftgemisch, was gleichbedeutend ist mit Benzinverbrauch. Die einzige Schubabschaltung, die ich in diesem Zusammenhang kenne, ist die Kupplung.


    Gehe ich beim Auto wie beim Motorrad mit eingelegtem Gang vom Gas, setzt der Effekt ein, den man "Motorbremse" nennt. Aber auch dabei wird natürlich Benzin/Luft verbrannt.


    Weiß jemand anderer mehr?

  • #3

    Zum Thema : http://www.kfz-tech.de/Biblio/…rung/Schubabschaltung.htm



    Im Übrigen, da alle NC-Modelle mit Einspritzanlagen versehen sind, funktioniert die Schubabschaltung von Hause aus im Schiebebetrieb und beim Gaswegnehmen - Da dann die Einspritzdüsen keinen Sprit mehr in den Verbrennungsraum einbringen, ist für diese Zeit natürlich auch kein Spritverbrauch vorhanden. Selbst wenn die Verbrauchsanzeige etwas anderes anzeigt, verbraucht die NC bei Schubabschaltung keinen Sprit.


    Denke, die Erläuterung im verlinkten Artikel sagt alles aus.

  • #4

    Moderne Einspritzmotoren für Benzin und Dieselbetrieb
    unterbrechen im Schubbetrieb die Kraftstoffzufuhr.
    Ich gehe davon aus das dies bei der NC auch so ist.
    Was der BC dabei ausspuckt ist eine andere Sache.


    Was zählt, sind die Kilometer, die ich mit einer
    Tankfüllung zurücklegen kann.


    Der BC meines Autos lügt mir da immer noch fantastische
    Durchschnittsverbräche vor, die beim Volltanken widerlegt werden.
    Aber das kann man ja nachjustieren.


    Und ob sich im Motor genau das abspielt, was das Display zeigt
    ist Glaubenssache.


    In der Theorie gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied
    und wenn der Tank leer ist kommt wieder Sprit rein.

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #5

    Bist du sicher Matthias?
    Didi hat vor langer Zeit hier http://nc750.de/forum/viewtopi…=30&t=1407&p=34632#p20985 mal erläutert, warum die NCs keine Schubabschaltung haben.
    Das deckt sich übrigens mit der Info meines :P .
    Mir reicht die Bremswirkung auch so und bei meinem moderaten Verbrauch wäre der gesparte Sprit überschaubar.
    VG Klaus ;)

  • #6

    Moin,


    ich meine aus der Fahrschule noch zu wissen, dass die Schubabschaltung nur in höheren Drehzahlbereichen wirkt. Auch bei Autos setzt die Einspritzung bei ca 2000 rpm wieder ein, weil sonst die Gefahr besteht, dass der Motor ausgeht sobald die Kupplung betätigt wird. Daher vll auch das Sprotzen knapp über Leerlaufdrehzahl beim abtouren (habe ich auch festgestellt, klingt sehr leiwand).


    Alsdenn

  • #7

    wenn es dir rein um das Spritsparen geht :


    da sparst wesentlich mehr ,wenn jeweils an der Ampel die kiste def. aus machst.....oder eh den ganzen Fahrstil entsprechend gestaltest...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #8

    Okay, Klaus...ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren und die Argumentation von Didi ist schlüssig.


    Allerdings wird sich das dann bei den Euro4-Modellen ab 2017 verändert haben, da diese (auch für Motorräder) zur Erlangung der Euro4-Schadstofffreiheit notwendig ist.

  • #9


    Die Drehzahl hängt nun aber definitiv vom Motor ab. Mein Benziner im Auto spritzt erst bei unter 1100 upm wieder ein und das sieht man nicht nur am Momentanverbrauch, das spürt man auch (Motorbremswirkung lässt spürbar nach).


    Bei der NC (Euro4) dürfte es auch eine gewisse Art der Spritabschaltung geben, denn wenn der Motor kalt ist (wo definitiv noch keine Schubabschaltung zu erwarten ist) fühlt sich die Motorbremse anders an als im warmen Zustand.

  • #10

    Meine NC hat ja keine Verbrauchsanzeige, aber im Auto steht die auch auf 0 wenn ich den Fuss vom Gas nehme.
    Hab da nie weiter drüber nachgedacht warum der Motor aber trotzdem läuft :think:
    Aber Boris hat mich jetzt stutzig gemacht.
    Oder verbrennt der Motor dann den Restsprit der halt noch drin ist ? Und kurz bevor er ausgeht liefert die Düse dann wieder Nachschub ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!