Bremse hinten, Bremshebel pulsiert bei Betätigung

  • #1

    Moin,
    der linke Bremshebel pulsiert bei Betätigung. (Meine nicht die ABS-Funktion).
    Die Frequenz ist geschwindigkeitsabhängig und wird durch einen Verzug der hinteren Bremsscheibe verursacht. Die Scheibe hat über einen Teilkreis von ca. 70° eine Abweichung lt. Messuhr von 0,15 mm nach innen.
    Bei Honda läuft derzeit eine Garantieanfrage.


    Hat dies schon jemand an seiner Integra oder einer NC mit DCT festgestellt?


    Für die Ursache habe ich folgende Vermutung:
    Nach einer flotteren Fahrt mit Sozius bei der die Bremse etwas mehr zu tun hatte wurde die Kiste auf dem Seitenständer abgestellt und die Feststellbremse gezogen. Die heißen Beläge hatten somit weiterhin direkten Kontakt zur Scheibe. Ein Verzug kann durch die ungleichmäßige Abkühlung der Scheibe entstehen.


    Gruß Jerry

    Gruß Jerry

  • #2


    Servus Jerry,


    der Verzug kann dadurch auf jeden Fall entstehen. Die Beläge der Feststellbremse sind zwar andere als die der Betriebsbremse. Von daher drücken nicht die warmen sondern relativ kalte Beläge auf die Scheibe. Das macht meiner Meinung nach jedoch keinen Unterschied. Eine Bremsscheibe sollte immer ohne anliegende Bremsbeläge auskühlen. Deswegen stelle ich sie nach viel Bremserei auch gerne mal auf den Hauptständer ohne Feststellbremse. Wünsche Dir viel Glück mit dem Garantieantrag da die Scheibe incl. neuer Beläge bestimmt nicht gerade billig ist.

  • #3

    Hallo JerryC,
    Tja dasselbe an meiner Integra. 18000km Zulassung 07.2013;
    Optisch nicht sichtbar, aber wenn ich von ca. 90kmh ganz leicht die Hinterradbremse betätige habe ich bis ca. 70kmh dasselbe Ergebnis wie du es beschreibst. Hab heute schon mit dem Honda-Händler telefoniert, der winkte aber schon am Telefon ab und meinte das wäre eben Verschleiß. Ich fahr nächste Woche trotzdem mal hin, und versuch zu einer Lösung zu kommen.
    Ich melde mich dann wieder.
    Schönes Wochenende
    Gruß
    Stephan

  • #4

    Jetzt wäre interessant, ob es sich in beiden Fällen um 700er Integras handelt bzw. ob das auch schon jemand mit einer 750er oder gar anderen NC beobachtet hat. Da die X und S ja keinen serienmäßigen Hauptständer hat, könnte hier ja die Handbremse öfter zum Einsatz kommen und auch dort dieses Phänomen auftreten.


    Ich kann das geschilderte Problem leider (oder vielmehr Gott sei Dank) nicht nachvollziehen. Allerdings bin ich ein Hauptständer-Absteller und nutze den Seitenständer in der Regel nur zum Motorausschalten und Absteigen. Die Handbremse kommt somit nur sehr selten und in der Regel auch nur kurz zum Einsatz.

    Gruß
    Flori

  • #5

    Ich fahre eine NC750S, und habe noch nie bemerkt, daß ich eine Feststellbremse (ich denke, das ist mit Handbremse gemeint) habe. Wäre wahrscheinlich auch das erste Motorrad mit konventioneller Schaltung und Feststellbremse. Ich lasse mich aber gerne belehren.
    Gruß
    Hubert

  • #6

    Das gilt tatsächlich für Motorräder mit konventioneller Schaltung.


    Die DCT Modelle haben eine Handbremse, da diese für Fahrzeuge mit automatisiertem Getriebe vorgeschrieben ist.


    Wenn das "BCT" in deiner Signatur möglicherweise "DCT" heißen sollte, was im Zusammenhang mit "NC750 SA" plausibel erscheinen würde, sollte an deinem Mopped eigentlich auch eine vorhanden sein.

    Es grüßt aus dem (nördlichen) Bergischen


    Roland


    Vision 110
    Integra 750 S
    CRF 1000 L
    RC 390

    Historie: diverse Mofas, CB 50, MZ 250, XS 650, R 80 RT, R 100 RS, K 100 LT, gut 10 Jahre Pause, Integra 700

  • #7

    Hallo,
    Hier handelt es sich um eine Integra 700, Erstzulassung 07.2013, 18000 Km



    da wo die S bzw X mit Schaltgetriebe den Kupplungshebel hat, ist bei der Integra der Handbremshebel für die Hinterradbremse.
    Die "Festellbremse" hat extra einen Hebel, der rechts ca. vor dem rechten Knie innen an der Frontverkleidung angebracht ist.


    Macht aber in diesem Fall eigentlich nix zur Sache, weil ich die Festellbremse bisher nie benötigte.
    Egal ob abstellen per Seiten- oder Hauptständer.


    Ich denke da schon an einen Materialfehler ab Werk.
    Schwierig nur den Händler davon zu überzeugen.
    Der spricht von Materialverschleiß.


    Was macht man denn in so einem Fall?
    Anderer Händler oder gleich Honda-Zentrale anschreiben.
    Hat jemand Erfahrungen bei solch grenzwertigen Garantieleistungsfragen?
    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß
    Stephan

  • #8


    Sehe ich anders. Meines Wissens ist:
    NC750SA mit ABS (und konventionellem Getriebe)
    NC750SD mit DCT (und ABS, weil DCT ohne ABS gibts nicht)
    NC750S ohne ABS


    Das leite ich aus den Übersichten der Bedienelemente im Fahrerhandbuch und aus den Kapitelbezeichnungen im Werkstatthandbuch her.


    Was dann allerdings eine "NC750 SA BCT" sein soll, weiß ich nicht. :)


    Viele Grüße,
    Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #10

    Hallo,


    Jo das habe ich auch... nach ca. 8000 km fing das an.... nach 12.000 km Inspektion, meinte mein Händler das die hintere Scheibe einen Schlag haben könnte, (Frage ob ich ein Felgenschloss benutze)
    nein benutze ich nicht... aber heiße Bremse und dann die Feststellbremse angezogen, ist mir nicht bewußt könnte aber sein oder kann das Rad eine leichte Unwucht haben.
    Gestern nichts gemerkt beim Bremsen heute leider wieder... Wie sieht es bei Euch aus? Was ist aus dem Kulanzantrag geworden?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!