Richtige Kettenspannung

  • #1

    Hallo Leute,


    ich habe da mal eine dumme Frage.


    Wie ist die richtige Kettenspannung ?


    Auf der Schwinge ist ein Aufkleber der 35 mm aussagt.
    Der Hondaschrauber meint die Kettenspannung wird mit Gewicht (Person) gemessen.
    Wie muss die Kettenspannung mit Gewicht sein ?
    35 mm nach oben und unten (also 17,5mm in jede Richtung) erscheint mir zu viel.
    Wo werden die 35 mm genau gemessen ?
    Da wo der Aufkleber ist, ist so ein Gumminippel an der Schwinge. Dort messe ich den Durchhang, allerding geht das nur wenn ich nicht drauf sitze.


    Wie macht ihr das ?


    Danke und Gruß


    Michael

  • #2

    Moin Michael,


    die 35mm mit drauf sitzendem Fahrer sind ok, nicht zuviel. Messen ca. in der Mitte der Schwinge, dort wo der Durchhang der Kette am größten ist.


    Allein messen ist eigentlich unmöglich, hole dir deine Frau/Freundin dazu oder besser einen Kumpel, der auch versteht, was du ihm sagst.


    Frauen (vor allem Partnerinnen) verstehen Männer ja in der Regel nicht. :mrgreen:

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #3

    Wenn 35 mm ok sind, dann war die Kette aber von Anfang an zu stramm ?
    Der Schrauber bei der Inspektion hat sie dann auch zu stramm gemacht, hmmmmm



    :clap: :clap: :clap:


    Allerdings verstehen die uns in den anderen 3 Wochen auch nicht :chores-vacuum:


    Man kann auch seine Partnerin draufsetzen und zusätzlich noch einen Sandsack dazupacken, damit man das gleiche Gewicht hat und dann wahrscheinlich besser selber messen :mrgreen:


    Danke und Gruß


    Michael

  • #4

    Noch ´ne Frage.


    Die 35 mm sind dann aber max, oder ?


    Wieviel ist denn dann min ?


    Ich frage, weil nach der Inspektion im nicht belasteten Zustand unter dem Nippel gemessen nur ca 10-15 mm Bewegungsspielraum waren, ohne Gewalt auf die Kette auszuüben.


    Also Zolli im unbelasteten Zustand unter den Gumminippel gehalten und die Kette mit einem Finger auf und ab bewegt.
    UT und OT waren ca. 10-15 mm auseinander.


    Beim belasten wird die Kette aber doch noch strammer, oder ?


    Also dann wahrscheinlich mit 0 mm Bewegungsspielraum ?
    Das sollte doch zu stramm sein ?


    Wie kommen so grosse Unterschiede zustande ?
    Meinung a.) fast Null Bewegung.
    Meinung b.) 35 mm mit Belastung sind ok.


    Ich bin jetzt verwirrt, was richtig ist.


    Für Hilfe bin ich dankbar.


    Gruß


    Michael

  • #5

    Hallo zusammen,
    die Kette ist ja dann am straffsten gespannt, wenn die Achse des vorderen Ritzels, die Schwingen-Achse und die Hinterradachse genau in einer Linie stehen. In dieser Stellung sollte die Kette nur minimal hin und her bewegt werden können, aber nicht wirklich straff gespannt sein. Da die Kette u.U. verschieden gelängt ist, müsste man das auch an mehereren Stellen der Kette (Hinterrad drehen) ausprobieren und sich nach der straffsten Stelle richten.
    Da es etwas schwierig ist, die drei Punkte in eine Linie zu bekommen, geben die Hersteller immer einen Kettendurchhang an, den man im ausgefederten Zustand misst. Ob das auf dem Mittelständer oder Seitenständer gemeint ist, war mir nie so richtig klar, zumal viele Moppeds keinen serienmäßigen Mittelständer haben.
    Will man es genau machen und hat einen Mittelständer, dann kann man das Federbein abbauen (zumindest unten) und die Schwinge mal über den kompletten Federweg hoch und runter bewegen. Dann findet man recht schnell die Stellung, in der die Kette am straffsten ist. Der Durchhang ist schlicht und einfach dafür da, dass die Kette in dieser Stellung nicht überspannt ist. Das geht dann nämlich auf Kette und Lager sowie Getriebeausgangswelle. Der HH meiner Africa Twin hat es auch schon fertig gebracht diese viel zu straff zu spannen, was mich dazu bewogen hat die Inspektionen selbst zu machen.
    Wenn man zu zweit ist und genug Kraft aufbringt, kann man auch versuchen die drei genannten Punkte mit eingebautem Federbein in eine Linie zu bringen (einer drückt die Maschine hinten runter und einer guckt und bewegt die Kette dabei hoch und runter). Ich habe mir dann immer den Durchhang gemerkt, der sich nach optimaler Einstellung ergab, wenn die Maschine komplett ausgefedert ist. Auf diesen Durchhang habe ich die Kette dann später immer eingestellt, wenn die Maschine auf dem Mittelständer stand und musste so die o.g. Prozedur nicht mehr durchführen.
    Grüße
    Jürgen

  • #6

    Hallo Jürgen,


    also im unbelasteten Zustand auf dem Mittelständer sind 35 mm ok.
    D.h. 20 sind zu wenig und 40 sind zu viel ?
    Dann hat sich der Monteur aber völlig verhauen.


    Ich werde dann so um 35 mm einstellen und bei 45 mm nachspannen.
    Wo sind denn bei dir/euch die Grenzwerte zum neu einstellen ?


    Danke und Gruß


    Michael

  • #7

    Bei meiner AT (die X habe ich leider noch nicht, sonst könnte ich's vielleicht genauer sagen), also bei der AT mussten es im ausgefederten Zustand schon min. 35 mm sein. An der straffsten Stellung (s.o.) konnte ich die Kette dann gerade noch ein paar mm hin und her bewegen. Die AT hat allerdings auch etwas mehr Federweg hinten. Bei Enduros ist generell der Unterschied zwischen straffster und lockerster Position größer, als bei Motorrädern mit weniger Federweg. Ich denke mal, wenn man eine X "locker" auf den Seitenständer stellt (Hauptständer hat sie ja nicht ab Werk), die Maschine nicht noch extra reindrückt, dann sollten es schon die angegebenen 35mm sein. Bei viel weniger würdest Du sehen, das die Kette im eingefederten Zustand ganz schön straff wird. Auf den mm genau kannst Du das eh nicht einstellen. 35mm plus/minus 5 mm sollten schon ok sein.
    Grüße
    Jürgen

  • #10

    Bei wieviel KM habt ihr zum ersten mal die Kette gespannt? Nur so als Richtwert..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!