Produktempfehlung Reinigungsmittel

  • #1

    Hallo, habe heute morgen noch schnell meine NC geputzt und dabei das erste mal nachdem ich mit S100 den groben Dreck entfernt habe von Polo so ein Renigungsspray benutzt, bikecare Motorradgarage. Einfach spitze, nur einsprühen und dann verreiben.
    Einfach genial, bin total begeistert. Meine NC sieht aus wie neu!

  • #2

    Ich habe diesen Reiniger vor dem Hochdruck reinigen mit klarem Wasser benutzt und war damit auch zufrieden.
    Ich hatte ihn gekauft weil ich ein Gutschein hatte, sonst bin ich eigentlich nicht für solche Produkte.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #4

    Ohne jetzt auf spezielle Mittel ein zu gehen..... einige von diesen Wundermittelchen greifen
    Kunststoffteile an. Ausbleichungen sind da noch das geringste Übel.


    Groben Dreck mit dem Schlauch entfernen, Reinigung mit gesammeltem Regenwasser.
    Wer das mal probiert hat, wird nie wieder Reiniger verwenden. ;)

  • #5

    Hallo,


    das Thema Motorradpflege ist solange es Motorräder gibt ein sehr umstrittenes Thema.
    Die einen benutzen nur Regenwasser (finde ich im Ansatz schon mal gut), andere popeln noch mit einem Wattestäbchen in der letzten Fuge... :D


    Ich finde irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.
    Auch ich habe meine Pflegegewohnheiten im laufe der Jahrzehnte angepaßt und bin eher der "bequeme" Motorradfahrer.
    Mit der Beschreibung von "fahrer" kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen.
    Das von ihm erwähnte Produkt ist ein Konservierungsprodukt ohne Wachs. Was wurde hier "gereinigt" (Reinigungsmittel?)?


    Ich reinige folgendermaßen (Regenwasser habe ich nicht):
    Ich fahre zum Waschplatz (diese Hochdruckreiniger- Boxen) und sprühe den Grobschmutz mit dem "Klarspülprogramm" (Osmosewasser) ab. Alle anderen Einstellungen an diesen Hochdruckreinigern benötige ich nicht.


    Anschließend sprühe ich das Motorrad mit einem "Motorradtotalreiniger" komplett ein.
    Ich benutze generell keine Gel- Reiniger, die bewirken oft die sogenannten "Läuferstreifen", wenn sie ein wenig zu lange eingewirkt haben. Diese Streifen sind nur schwer zu entfernen.
    Momentan benutze ich den preiswerten Reiniger von Polo (Bike Care ohne Gel!). Ich finde den klasse.


    Eine wirkliche Einwirkzeit benötigt das Produkt nicht, wenn man an den schmutzigsten Stellen (Hinterrad etc.) anfängt und sich von unten nach oben langsam hocharbeitet.


    Nun mit dem Klarspülprogramm wieder ordentlich von oben nach unten abspülen.
    Meist reicht das schon, evtl. mit einem Mikrofaserwaschhandschuh vor dem abspülen etwas "nachhelfen", wenn es arg schmutzig sein sollte...


    Danach wird das Motorrad mit einigen sauberen Mikrofaserlappen getrocknet, bzw. nachgereinigt. Bitte verwendet mehrere Tücher! Den Lappen vom Hinterrad nachputzen etc. nicht für die lackierten Flächen verwenden, Kratzervermeidung!


    Zusätzlich benutze ich ein "Detailingspray" für die empfindlichen, lackierten Oberflächen der NC, um Verkratzen zu verhindern und um dem Lack ein schöneres Oberflächen- Finish, sowie einen leichten Schutz zu geben.


    Nach dem nach hause fahren gönne ich der NC im Winter noch eine leichte Silikonspraybehandlung, als (wie ich finde, ausreichende!) Korrosionsschutzvorsorge.


    Dies alles betrachte ich als komplette Fahrzeugreinigung.


    Alles was darüber hinaus geht, nenne ich Fahrzeugpflege (Motorradpflege) und das kann ein anderes Thema werden... :D


    Liebe Grüße und Frohe Weihnachten...
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #6

    Scootertourist: richtig ist eigentlich ein Konservierungsprodukt.
    do7jbk: vorher hatte ich mit S100 komplett gereinigt, nur blieben eben Rotznasen. hätte auch schreiben können dass das Finish mit dem Spray gemacht wurde. Wollte nur mitteilen dass ich ein tolles Ergebnis mit dem Produkt von Polo hatte. Ähnliches gibt es bestimmt auch von anderen Marken. Also im Klartext, erst mit S100 sauber gemacht. Ergebnis erfordete aber eine Nachbehandlgung weil Plastik einen leichten Blaustich durch die Reste hatte. Also eingesprüht und ich fühlte mich danach wie ein Profireiniger.
    Ich bin nicht der Typ der abledern kann, ich putz halbwegs ungern, so kommt mir ein so komfortables Produkt gerade recht.


    Schöne Feiertage und viel Spass bei Putzen.

  • #8

    Hi Fahrer,


    alles klar. Solange das Produkt noch nicht abgedampft ist lässt es sich verreiben. Ich will keine Werbung für das haltlos übeteuerte Material von Dr.Wack machen, aber der S100 Korrosionsschutz leibt länger flüssig und klebt nicht so extrem nach dem ablüften.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!