Kann das wirklich sein? EU-Gesetz zu Euro4 mit 48 PS Drossel

  • #1

    Kann das so wirklich stimmen?


    Zitat aus diesem 1000PS-Bericht (http://www.1000ps.de/businessn…gelung-48-ps-drosselung):


    Drosselung nach EURO4
    Neu nach 168/2013/EU (EURO 4): Homologierte Fahrzeuge können weiterhin in verschiedenen Leistungsvarianten vom Fahrzeughersteller genehmigt werden. Allerdings muss die Leistungsreduzierung auf 35 kW an zwei voneinander unabhängigen Bauteilen erfolgen, so dass das Fahrzeuge nach Entfernen einer der beiden Reduzierungen noch immer nicht mehr als 48 PS hat. Hier wäre z. B. für Fahrzeuge mit Ride-By-Wire eine andere Software plus ein anderes Drosselklappenpoti denkbar.


    Was dafür sprechen könnte, ist die Tatsache, dass mir noch diese Woche (und die Saison hat ja bereits begonnen) zwei von drei kontaktierten Honda-Händlern tatsächlich keine 48 PS Drossel für die 2016er NC750X (mit nun ja Euro 4) verkaufen/anbieten konnten.
    Ein Telefonat zwischen einem der Händler und Alphatechnik brachte nur folgende Informationen:
    - dass man wohl an einer 2016er Drossel arbeitet
    - dass diese wohl wesentlich teurer wird
    - dass man noch nicht weiß, ob diese Drossel in Wochen oder eher Monaten auf den Markt kommt


    Was dagegen sprechen könnte, ist die Tatsache, dass mir der dritte Honda-Händler eine ganz normale 48 PS Drossel (über Gaswegbegrenzung) für die 2016er Modelle (NC88 und NC90) verkaufen konnte - diese ist allerdings nicht von Alphatechnik. Der fast doppelte Preis (199,- € statt 109,- €) wurde seitens des Herstellers mit dem erhöhten Aufwand zur Einhaltung der neuen 2016er DB-Grenzen argumentiert - was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, denn eine Gaswegbegrenzung ändert doch nichts am Klang oder der Lautstärke, oder?!


    Gibt es hier schon NC-Fahrer, die eine 2016er X oder S mit 48 PS Drossel zugelassen haben?


    VG Heiko

    Meine Änderungen: orig. Hauptständer, orig. Handprotektoren, orig. Gepäckbrücke, Bruudt Kennzeichenhalter + Windschildversteller, TomTom Rider 410, Held Gepäckbrückentasche, Akrapovic Titanium ESD


    Mein Tipp >> http://www.motosystem.de <<

  • #2

    Lohnt es sich da nicht schon eher, die 500 Euro in den offenen Schein zu investieren?

  • #3


    Ich mache ja gerade erst den A2 (allerdings mit nur einer praktischen Fahrprüfung / Erweiterungsregelung von von A1 auf A2).


    Ich denke, der offene Schein hätte mich weit mehr als nur 500,- € Aufpreis gekostet (neben den dann ja auch notwendigen Theoriestunden :hand: + Theorieprüfung etc.)


    So fahre ich jetzt erst mal 2 Jahre mit 48 PS (ich denke, das reicht für mich gerade am Anfang auch absolut aus) und kann in 2 Jahren - sofern ich denn will - wiederum mit nur einer praktischen Fahrprüfung auf den offenen Führerschein upgraden.

    Meine Änderungen: orig. Hauptständer, orig. Handprotektoren, orig. Gepäckbrücke, Bruudt Kennzeichenhalter + Windschildversteller, TomTom Rider 410, Held Gepäckbrückentasche, Akrapovic Titanium ESD


    Mein Tipp >> http://www.motosystem.de <<

  • #4

    Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht.


    Worin wird das begründet?


    Edit: Der A offen wird dich nach A2 Besitz weitere 500€ kosten. Hat mein Bruder erst seit paar Monaten hinter sich.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #5


    Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage!
    EU-Recht mal wieder... Warum wollen diese EU-Fuzzies zum Beispiel, dass alle in der EU verkauften Kerzen identisch große Flammen haben müssen? :shock:


    Aber ob die Informationen aus dem besagten 1000PS-Bericht überhaupt stimmen oder noch aktuell sind, weiß ich selber nicht.

    Meine Änderungen: orig. Hauptständer, orig. Handprotektoren, orig. Gepäckbrücke, Bruudt Kennzeichenhalter + Windschildversteller, TomTom Rider 410, Held Gepäckbrückentasche, Akrapovic Titanium ESD


    Mein Tipp >> http://www.motosystem.de <<

  • #6


    Das stimmt wohl. Aber ich kann mich so um die (für mich nervigen und zeitaufwändigen) Theoriestunden + deren Prüfung drücken! :D

    Meine Änderungen: orig. Hauptständer, orig. Handprotektoren, orig. Gepäckbrücke, Bruudt Kennzeichenhalter + Windschildversteller, TomTom Rider 410, Held Gepäckbrückentasche, Akrapovic Titanium ESD


    Mein Tipp >> http://www.motosystem.de <<

  • #7

    So, hier jetzt mal die Wahrheit und nichts als die Wahrheit!:


    http://m.1000ps.de/businessnew…regelung-48-ps-drosselung


    Das heißt also die von dir erwähnte Drosselung gilt nur für werksgedrosselte Maschinen. Sowas bietet aber kaum einer an, kenne da spontan nur die Kawasaki Z800e. Diese lässt sich aber soweit mir bekannt auch nicht ohne Weiteres entdrosseln. Wäre auch dämlich von Kawa, da ich meine mich erinnern zu können, dass die Z800e beim Händler für nen Tausender weniger zu haben ist als die Offene.


    Also laut diesem Artikel müssen wir A2'ler nichts befürchten ;)

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #8



    Wieso kostet das € 500,- ??


    ich habe vor drei Jahren vom damaligen 1B ein update auf den A2 gemacht und habe lediglich eine praktische Prüfung benötigt, nix mehr. Wenn ich jetzt auf offen gehe benötige ich ebenfalls nur eine praktische Prüfung. Die Kosten liegen jeweils ca. bei 100,- plus gebühren für Papiere und Bilder.


    Bei einem Direkteinstig auf den offenen hätte ich Theorie und Praxisunterricht nehmen müssen und zusätzlich noch die Theoretische Prüfung machen müssen. Das wären über € 1000,- gewesen.


    Viele Grüße, Stefan


    :?: :?: :?: :?:

  • #9


    Die Anmeldung zum Aufstieg muss aber m.W. durch eine Fahrschule erfolgen (Grundgebühr), der Fahrlehrer muss den Eindruck haben, dass du die Prüfung bestehen kannst (wovon er sich am besten durch ein paar Fahrstunden überzeugt). Für die Prüfung brauchst Du eine geeignete Maschine (eine ungedrosselte NC reicht m.W. nicht), und so kommen dann (mit Papieren und Bildern) doch gut 500 € zusammen.


    Außerdem muss das letzte Upgrade ja mindestens zwei Jahre zurückliegen.


    bis denne ...

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

    Einmal editiert, zuletzt von compass ()

  • #10

    Na mein Bruder hat auch nach 2 jährigem Besitz von A2 auf A nur die Prüfung gemacht. Letztendlich hat das trotzdem gute 500 Münzen gekostet. Hat ihn jedenfalls auch angekotzt und hat mich vorgewarnt für später. Es sei ja reine Abzocke.


    Ich kann ihn nochmal genauer Fragen was denn die einzelnen Kosten waren, die diese Summe zustande kommen ließen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!