Kann das wirklich sein? EU-Gesetz zu Euro4 mit 48 PS Drossel

  • #21

    Ich glaube schon, dass das Gesetz einige abhalten wird.
    Ich würde z.B. gern meine alte 700SD von 48 auf 52 PS (38 kW) aufrüsten und das auch so eintragen lassen. Das Umflashen ist aber nicht so einfach. Bisher gibts keine kostengünstige Lösung.

  • #22

    Überraschung:


    http://www.alphatechnik.de/new…hrzeuge.html#.VwoHt3pSE_4


    Der Preis ist überraschend "erschwinglich" geblieben. Also ist nach neuem Gesetz keine mechanische Drosselung mehr zulässig. Ist aber gar nicht so schlimm. Die elektronische Drossel begrenzt nicht direkt den Gaszug bzw. Gasweg. Man kann das Gas auch gedrosselt vollends aufreißen :dance: Was eben vorteilhaft ist. Da bei niedrigen Drehzahlen die Leistung ja bedingt durch die niedrige Drehzahl noch weit unterhalb der 48 PS liegt, hat man im Gegensatz zur mechanischen Drossel untenrum keine "Drosselung" mehr. Nur obenrum, wo dann die 48 PS Grenze erreicht wird, greift die Drossel elektronisch ein, verringert den Gasbefehl und verringert damit wohl das Drehmoment, wodurch die Kurve abfällt und bei jedem weiteren Anstieg der Drehzahl die Leistung vor einen Grenzübertritt "bewahrt".


    Somit hat man durch vollen Gasweg wohl untenrum auch volles Drehmoment. Nicht schlecht, aber Euro 4 gilt weiterhin als Feind zu betrachten!


    Die Drossel für die NC750S ist auch bald verfügbar, steht unten :clap:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #24

    Ich habe am 18.05.2016 eine NC 750 X bestellt, übrigens eine der letzen Verfügbaren für dieses Jahr (zumindest für kleinere Händler). Der Händler hat auch mir das o.a. Schreiben vorgelegt.


    Die Händler sind angehalten, keine Gasgriff-gedrosselte Maschine mehr anzubieten. Es war ein Vorführer im Laden, der bereits verkauft war. Der Besitzer wartet seither darauf, dass die Module für die elektronische Drosselung geliefert werden. Das sollte von da an ab so etwa 3 Wochen dauern.


    Ich habe einen Endpreis einschl. Drossel vereinbart - der Preis bleibt auch bei Einbau einer elektronischen Drossel derselbe.


    Der Händler hat gesagt, die Auseinandersetzung zwischen den verschiedenen TÜVs und dem KBA kann noch eine Weile weitergehen. In jedem Fall bekomme ich aber nach Vorlage des A2-Führerscheins (bin Neuling und brauche das Geld, äh, den 10%-Bonus von Honda) diejenige Drossel eingebaut, die zulassungsfähig ist.


    Mir soll's recht sein: die Führerscheinstelle meiner Heimatstadt braucht vier bis sechs Wochen, um meinen Antrag zur Zulassung zur Fahrprüfung zu bearbeiten. Erst dann geht's mit der Fahrschule los, danach .... naja, ich bin zuversichtlich, dass ich noch in diesem Sommer meinen Hobel bekomme. Ich habe also (noch) keine Eile.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #25

    Am 2. Mai hatte ich alphatechnik eine erneute Anfrage geschrieben, wann die elektronische Euro 4 Drossel für die NC-Reihe verfügbar sein wird und ob der Einbau-Aufwand höher ist als bei den älteren mechanischen Euro 3 Drosseln.


    Am 20. Mai bekam ich die Antwort, dass die Drossel für die NCs in ca. 2 Wochen verfügbar sein wird. Zum Einbauaufwand konnte man noch nichts sagen.


    Die Drossel sollte also in den nächsten Tagen verfügbar sein.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!