hi, ich sags dir mal knallhart, da ich selber auch schon über diese dinger nachgedacht hab.
ein auto ist nach der wohnung und der frau die teuerste anschaffung. ein neues auto zu kaufen ist eine finanzielle enthauptung. wertverlust und sonstige kosten verderben nicht nur den spass sondern auch den geldbeutel.
am anfang wirst du dein neues auto noch cool finden, doch bald wird eine selbstverständliche sättigung einsetzen und du wirst dich mehr und mehr fragen was du alles andere schöne mit dem geld hättest machen können.
bei der wirtschaftlichen zukunft deutschlands würde ich mich sowieso nicht an so folgekosten binden, du weißt nie was passieren kann.
der gebrauchtwagenmarkt ist dermaßen groß und gut momentan, dass du da wesentlich besser beraten wärst.
und du weißt noch nichtmal ob du nach der dualen ausbildung sofort übernommen wirst oder erstmal auf jobsuche gehen musst. und glaub mir, die jobsituation wird die nächsten jahre nicht besser werden.
die neuen autos sind sowieso technikanfälliger als die alten. und es ist in der gesellschaft immer weniger geachtet mit einem neuen teuren auto aufzukreuzen, das bekennen zu einfachen älteren autos kommt wieder in mode und das ist auch gut so.