- Knöchelschutz hart, weich oder ohne, was bevorzugt ihr?
Ich hatte die harte Knöchelschutzversion gewählt (Handschuhe von Polo), der linke Zeigefinger hatte bei einem Sturz in den Pyrenäen nicht gelitten, aber der Knöchelschutz hat eine dauerhafte Delle. Das ist wie mit einem Helm, einmal aufgeschlagen, neu kaufen. So auch mit dem Handschuhpaar und wieder mit hartem Knöchelschutz.
- ein langer Schaft ist denke ich immer von Vorteil, wenn man verhindern will, dass es bei den Ärmeln reinzieht
Ja
- Känguruleder?
Ist ein sehr dünnes und soll am meisten strapazierfähiges Leder sein - eigentlich das beste, jedoch auch meist sehr teuer. Rind reicht völlig aus.
- wasserdicht j/n?
Vor und Nachteile. Meist dann auch luft- und wasserdicht iss klar und wenn luftdicht, dann gibbet warme Finger, weil nicht "belüftet" wird. Hatte auch mal BMW-Handschuhe mit Goretex-Membram. Mit der Zeit wurden an den Nähten auch da die Finger naß. Wasserdicht gibt es meist nur die Textilhandschuhe. Ich hab immer beide Versionen dabei.
- RV oder Klettverschluss?
Die meisten haben Klettverschluß. Kann man auch besser einstellen.
Welche Handschuhe habt ihr und worauf kommt's an?
Von Stadler und von Polo. Preis meist als Auslaufmodell oder im Angebot reduziert zwischen 45 und 70 Euro. Mein lederner "Knöchelschützer" hatte im Angebot bei Stadler anstatt 79,90 nur noch 39,95 Euro gekostet. Bei Regulär günstigen aus Leder, also die nicht im Angebot sind, kannste meist davon ausgehen, dass dann meist bei Nsse das Leder färbt, so meine einmalige Erfahrung in über 30 Jahren.