Das mit der Inzahlungnahme ist meist der bessere Deal, wie hier auch schon beschrieben. Das hatte ich auch meist so gemacht, so auch beim Kauf der NCX bei Inzahlungnahme eines Yamaha X-Max 250 wo ich meine Preisvorstellung auch angerechnet bekam... in Bürstadt. Der noch bessere Deal wäre jedoch bei mir mehrmals gewesen, die fahrbahren Teile länger zu bewegen, zumindest hätte meine R1200R meine letzte sein sollen - egal, hatte auch viel Spaß mit allen Teilen und irgendwann muss die Platte wirklich mal geputz werden um "Klarschiff" zu machen. Meine Preisvorstellung der R1200R wurde auf den Cent, ohne zu handeln bezahlt, was ich vorgab - war ja auch super gepflegt, mit einem Garmin Zumo500. Der beste Deal war für den Käufer und mich, als ich sogar einmal beim Verkauf einer Seven Fifty dem Käufer freiwillig damals 100 DM in die Hand drückte, weil er er mit seiner Frau aus Dortmund nach Ludwigshafen kam, mit all seinen Klamotten, Helm usw., hatte mich vorher tausendmal am Telefon nach dem Zustand gefragt und war überrascht, wie alles stimmte - ohne zu handeln den Kaufpreis unterschrieb und bar zahlte. Auch das sollte belohnt werden, mit meinen Worten "dann gehst mit Deiner Frau jetzt noch schön Essen..."
und ich konnte damals beim BMW-Händler in Haßloch für eine R1150GS noch 5% wegen Nichtinzahlungnahme herausziehen.
Es soll aber auch "Spezialisten geben" geben, die IMMER an Verkäufen verdienen...
an deren Stelle würd ich sofort den Beruf wechseln und Auto- oder Mot-Verkäufer werden, wenn 'se es nicht schon sind...
denn normalerweise legt man logischerweise IMMER drauf, alleine schon am investierten Zubehör...