Beiträge von nc-fahrer

Nicht zu vergessen die Antriebskettenaktion, davon war ich betroffen gleich nach dem Kauf meiner X.

Gute Einstellung, stimmt! :clap:

Ist auch Geschmacksache, zumindest muss in der Gruppe das "Fahrer"-Niveau zusammenpassen, sprich fahrerisches Können, damit die "Gruppendynamik" passend ist und Spaß macht. Das stellt sich meist aber schon beim ersten gemeinsamen Fahren heraus, soll aber nicht heißen, dass die, die das noch nicht beherrschen nun zu Hause bleiben sollen, jeder hat mal neu angefangen. Es macht auch keinem einzelnen in der Gruppe viel Dauerspaß, wenn die Mehrheit zu wenig oder zuviel Leistung im Fahrgestell hat. Ich kann mich an Mitfahrer(innen) erinnern, die auf der Autobahn neben einem LKW herfuhren, weil sie Angst hatten den Kasten zu überholen und der Rest hinten dran von Autos Lichtorgeln bekam. Da hilft heute, nach jahrelanger "Fahrpraxis" auch kein schnelleres Moped mit doppelter PS-Zahl, wenn das Angstproblem immer noch besteht, oder die Gruppe nicht weiß, dass der Mitfahrer an Diabethes leidet und während einer Tour umfällt wegen Unterzuckerung... keiner weiß, wie er sich zu verhalten hat, außer den Krankenwagen zu rufen, ja auch so etwas sollte in einer Gruppe bekannt sein. Ich fahre gern in Gruppen und auch sehr gern alleine, keiner von anderen Mitfahrer sieht sich dann als "ich will zeigen was ich drauf hab", also seine Profilierungssucht in der Gruppe darzustellen vermag usw. Du siehst, es gibt viele Gründe für das Alleine oder in der Gruppe. Wichtig ist, VOR jeder Tour, dass ALLE Gruppenteilnehmer die Gruppenregeln kennen und mit diesen Regeln keine sonstigen Verkehrsteilnehmer zu Schaden kommen. Es gibt viel Für und Wider und jeder sollte das bevorzugen, wo er meint, den besseren Spaß zu haben ;)

Ich hatte mal auf einer geführten Irland-Tour einen vor mir, der immer wenn ich hinter ihm mich "versetzten" wollte, er vor mir wieder vor mich fuhr... er kann das nicht haben, wenn einer hinter ihm versetzt fährt... äääh, ich verstand die Welt nicht mehr, suchte mir einen anderen Mitfahrer vor mir. So einer soll das Motorradfahren aufgeben, fertig :twisted:

crow: :clap:

Für Bequeme so wie ich ;), man kann nach Lösen der drei Schrauben mit 'ner 8er-Nuss, die Ritzelabdeckung auch weit genug bis zum Schalthebel ziehen, ohne den Schalthebel vom Gestänge lösen zu müssen. Mit einem Kettenreiniger (ich hab den von Motul verwendet) kann man den Schmodder in der Umlenkung auch so komplett weg bekommen, einsprühen, abspülen, mit Lappen nachreiben, blitzblank sauber. Nur aufpassen, dass die Ritzelabdeckung nicht zu weit nach links zum Lichtmaschinen-Deckel gezogen wird, sonst kann die innen befestigte sehr scharfkantige Antriebskettenführung in der Ritzelabdeckung Spuren an der grauen Lackierung des LiMa-Deckels hinterlassen.

Ich bin gleich nach Kauf meiner X bei ca. 1200 km auf Profi-Dry-Lube umgestiegen, die "Rückruf"-Kette komplett gereinigt und bisher (z. Zeit 10.800 km) mit PDL gefahren. Einsprühen nach JEDER Regenfahrt ist zwingend erforderlich, sonst "zwitschert" sie bei jedem Beschleunigen, ansonsten einsprühen bei Trockenwetter alle 400-500 km, sonst hört man wieder Vögelchen... Kette saut nichts ein, Felgen bleiben clean, PDL hatte ich auch früher bei meiner CB750 SevenFifty und meiner VFR800RC46 auch angewandt. Da ich noch eine große Dose PDL verbrauchen muss, habe ich mich mal danach für das HKS-System entschieden und letzte Woche zugelegt, mal sehen, ob man damit auch so oft nachsprühen muss. Kette spannen war bisher noch nicht erforderlich, wird bei einem Reifenwechsel dann eh neu eingestellt. Mal sehen was besser ist PDL oder HKS.

Ja, das ist auch verständlich von Honda aus. Habe über Honda auch den Newsletter zur A T angestoßen. ;)

Ich bin mal auf die neue CRF 1000L AfrikaTwin / TrueAdventure gespannt, letztendliches Aussehen, Leistung und Preis. Die soll ja dieses Jahr schon zu den Händlern kommen... es gibt leider noch keine aussagekräftigen Fotos des kompletten Motorrades, ist noch bissel geheim bei HONDA :roll:

:think: bin grad am schwärmen... die alte AfrikaTwin war mal mein Wunschmotorrad, bis dann irgendwann die 1150GS später auf den Markt kam und ich sie mir 2001 in mandaringelb kaufte (die R1100GS war nie so richtig meins) und dann gab es in den 80er noch die Honda XLV750 mit Kardan bis etwa Ende 1988, der rote Motor hatte schon Hydrostößel... und schwer war sie auch - aber schön.

Nee, kenn ich nicht. Na, denn mal bald dahin... :clap: Treffpunkt in Landau an der großen SHELL Ausgang Landau, dann i.R. Bad Bergzabern usw...