Alles anzeigenZukünftig muss man dann auch alle 15 Jahre den Führerschein erneuern, auch als Info in Svens Link nachzulesen.
Hallo,
das wird dann zumindest für mich, nicht mehr so relevant sein...😀
Kalle
Alles anzeigenZukünftig muss man dann auch alle 15 Jahre den Führerschein erneuern, auch als Info in Svens Link nachzulesen.
Hallo,
das wird dann zumindest für mich, nicht mehr so relevant sein...😀
Kalle
Alles anzeigenne, meine Frau fährt nicht selbst. aber sie will auch nicht hinten mitfahren.
Hallo Werner,
eigentlich schade, auch das so wenige Frauen aktiv Motorrad fahren.
Ich habe da wohl echt Glück mit meiner "Turbo-Oma"...😉 (So wird meine Frau von den Enkelkindern genannt)
Gruß Kalle
Alles anzeigenHabt Ihr den eure Führerscheine schon getauscht gegen den neuen oder wartet Ihr noch?
Hallo Sven,
ich hatte 2010 meinen alten Papierführerschein gegen einen Kartenführerschein eingetauscht.
Demnach habe ich noch bis zum 19.1.2031 Zeit, wer weiß was bis dahin so passiert...😉
Gruß Kalle
Alles anzeigenErganzend hierzu, generell:
Zweistellige (vor dem Pinkt) Schlüsselzahlen gelten EU-weit.
Dreistellige Schlüsselzahlen sind nur national gültig.
Hallo und guten Morgen,
stimmt...👍
Wir entwickeln uns hier zum "Führerschein-Forum"...😀
Gruß Kalle
Alles anzeigenBei den Trikes / Dreiradrollern ist es ja auch nicht besser: Da wird ja auch immer wieder gern kommuniziert, dass man die angeblich mit einem B - Führerschein fahren darf und unterschlagen, dass der aber alt sein muss, um dann unter A & A1 die Zusatznummern dafür zu haben
Bis 19.01. 2013 Führerschein B wird Schlüsselzahl 79.03/04 eingetragen, berechtigt diese Dreirad-Roller in der gesamten EU zu fahren. Nach 19.01.2013 wird Schlüsselzahl 194 eingetragen und berechtigt diese Fahrzeuge ab 21 Jahre zu fahren, allerdings nur in Deutschland gültig, ähnlich wie B196 !
Kalle
Alles anzeigenWie ich es verstanden habe, gibt es in Bezug auf die Fahrerlaubnis kein "zu alt".
Hallo Ronny,
ja, für die ursprünglich erteilte Fahrerlaubnis bleibt der damals gültige EH-Kurs, welcher auch immer gültig, heißt du brauchst deine EH-Kenntnisse nie auffrischen, solange du keine Erweiterung einer Fahrerlaubnis beantragst.
Es kann auch noch komplizierter werden, wenn medizinisches Personal beim Führerscheinantrag entsprechende komplexe Befähigungsnachweise ersatzweise einreicht…😎
Gruß Kalle
Alles anzeigenDanke für die Klarstellung. Dann hat bei mir doch alles seine Richtigkeit, denn ich habe damals in den 90ern nur die "Sofortmaßnahmen am Unfallort" gemacht und keinen ganztägigen Erste-Hilfe-Kurs wie jetzt für den Stufenführerschein. Otto Normalverbraucher wie ich wirft das einfach alles in die selbe Schublade und nennt es fälschlich "Erste Hilfe", daher die Verwirrung.
Angenommen, man hätte den "großen" Erste-Hilfe-Kurs z.B. 2010 gemacht, wäre der dann jetzt noch für den Stufenführerschein ausreichend oder zu alt? An der Stelle bin ich unsicher, ob ich es richtig verstanden habe. Wie alt darf denn der große EH-Kurs sein / was bedeutet "aktuell" genau?
Hallo Tobi,
Wer einen Kurs zu den "lebensrettenden Sofortmaßnahmen" absolviert hatte, konnte diesen bei einem "Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis" bis einschließlich 21. Oktober 2017 verwenden. Ab dem 22. Oktober 2017 wurde der Erste Hilfe Kurs nach § 19 FeV verbindlich vorgeschrieben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden wie in deinem Beispiel die alten “großen Erste Hilfe Kurse“ (16 Stunden) wie sie früher für Klasse C oder Bus-Führerschein erforderlich waren, bei einem Antrag auf Führerscheinerweiterung z.B. auf Klasse A ebenfalls seit 21. Oktober 2017
auch nicht mehr anerkannt.
Gruß Kalle
Hallo,
noch eine Frage:
Wo wird der optional erhältliche USB-Anschluß montiert, im „Tankkofferraum“, oder in der Nähe des Displays ?
Kalle
Alles anzeigenDann würde ich die nehmen!
Hallo,
klare pragmatische Antwort, gefällt mir…😉
Gruß Kalle
Alles anzeigenBevor ihr euch für die 400€ Variante entscheidet solltet ihr ein Probefahrt mit dieser Scheibenvariante machen. Nicht nur 5-10Km, sondern schon was ausgiebiger.
Ist nur mM, nicht das ihr mehr erwartet hattet.
Hallo,
sowohl die Vorführer, als auch die Miet- NC750 sind mit der Standard-Scheibe ausgestattet !
Unsere Tendenz, mein Bauchgefühl = Die kleine Serienscheibe
Gruß Kalle