Beiträge von Opa-Kalle

Ja in deinem Alter wäre eine Knie-TEP tatsächlich suboptimal...🙁

Andererseits, wenn immer wieder an deinem Knie "rumgebastelt" werden muss, wäre die große Knie-OP die sinnvollste Lösung.

Ich konnte es nach der OP erstmal nicht glauben, schmerzfrei zu sein und wieder normal laufen zu können !

Kalle

Danke für die Antwort !

Ich hatte gefragt, weil ich ähnliches erlebt habe.

Erst nach Einbau einer Knie-TEP (rechts) "lief" dann wieder alles.

Kalle

Hallo Alex,

vor etwa 4 Monaten hatten wir uns einen Piaggio Liberty 125-Roller zugelegt, auch zum Wiedereinstieg nach 35 Jahren Pause.

Meine Frau war vorher noch nie ein motorisiertes Zweirad gefahren.

Bei dem handlichen, agilen City-Flitzer finde ich die Automatik vollkommen in Ordnung.

Aber bei einem "richtigen" Motorrad könnte ich mich nie dran gewöhnen !

Gruß Kalle

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine umfassende und auch neutrale Antwort bzgl. Schalter <> DCT !

Wir haben es uns mit der Entscheidung auch nicht leicht gemacht und mehrere vergleichende Probefahrten gemacht.

Der Faktor “ich fühl mich wohl, ich fühl mich sicher”, schnitt immer zugunsten des Schalters ab. Addiert man dann noch den Faktor "Bauchgefühl", steht das Ergebnis fest.

Meine Frau hätte die Anschaffung einer DCT-Variante akzeptiert, war aber von Anfang an pro Schalter.

Jetzt heißt es erstmal warten, bis das gute Stück ankommt.

Zeitsprung: Ich war 1976 (seit dem habe ich den Motorrad-Führerschein) auf der IFMA in Köln. Dort wurde auf dem Honda-Stand die neue “Hondamatic” vorgestellt, wahrscheinlich der Vor-Vorgänger des heutigen DCT, auch schon fast 50 Jahre her…😉

Gruß Kalle

Hallo susamich,

interessant, das ihr zwei NC750X habt und dann noch unterschiedliche Schalt-Varianten 👍❗️

Wir haben eine NC750X in der Schalter-Version vor wenigen Tagen bestellt.

War am Schluß etwas verunsichert wegen der doch großen DCT-Fraktion hier. Mehrere Probefahrten konnten mich aber nicht vom DTC-Modell überzeugen. Ich fühlte mich mit der Schalt-Variante wohler und sicherer.

Vielleicht liegt es auch daran, daß ich, bis vor etwa 5 Monaten, 35 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin und motorradtechnisch auf Stand 1990 hängen geblieben bin. Das letzte Motorrad war eine BMW R80.

Vor 4 Monaten hatten wir uns zunächst zum Wiedereinstieg einen 125er Roller (Piaggio Liberty 125) geholt und meine Frau hat den B196 gemacht.

Mittlerweile hat sie (61) seit knapp 2 Wochen den A-Führerschein.

Sie hat sich, obwohl Anfängerin, auch für die Schalt-Variante entschieden.

Auch wir wollen uns noch ein zweites Motorrad zulegen, aber da steht die Entscheidung noch aus, auf jeden Fall ähnliche Preis-und Leistungsklasse.

Gruß Kalle

Hallo @NCX Fahrer,

mir ergibt das keinen Sinn, beim DCT nur im manuellen Modus zu fahren.

Könnte man da nicht direkt eine mit Schaltung fahren?

Mein Frage ist aus einem Interesse an der Thematik Schaltung <> DCT gestellt.

Bin da absolut unerfahren, bis auf Probefahrten mit beiden Modell-Varianten.

Habe vor einigen Tagen eine NC750X (ohneDCT) bestellt.

Gruß Kalle

Hallo Tobi,

früher war ich immer ein Fan von Pirelli Reifen.

Unser Piaggio-Roller hatte Serienmäßig Pirelli Angel Scooter drauf.

Für die NC750X sind dann auch diese vorgesehen:

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/katalog/produkt/angel-gt-ii/f120_70-17/r160_60-17/3111300/3111700

Gruß Kalle