In 2019 hat sich meine Frau eine NC750S (RC88) als Schalter gekauft, somit kenne ich beide Welten.
Ich fahre beide gerne, lediglich wenn sich meine DCT nicht zwischen 1. und 2. Gang entscheiden kann, greife ich manuell ein und vermisse eine Kupplung.
Da ich sehr wenig fahre und die NC super-zuverlässig ist, macht es z.Zt. für mich keinen Sinn auf ein neueres Modell zu wechseln, d.h. ich werde sie noch ein paar Jahre fahren.
Mein nächstes Motorrad (dann bin ich um die 60J) soll definitiv einen besseren Windschutz haben, ob es Honda a´la NT1100 wird, wieder zurück zu BMW, oder ein Großroller, lasse ich mal offen.
Gegenüber DCT, Schaltautomaten, oder Schalter bin ich dann wieder recht offen.
Alles anzeigen
Hallo susamich,
interessant, das ihr zwei NC750X habt und dann noch unterschiedliche Schalt-Varianten 👍❗️
Wir haben eine NC750X in der Schalter-Version vor wenigen Tagen bestellt.
War am Schluß etwas verunsichert wegen der doch großen DCT-Fraktion hier. Mehrere Probefahrten konnten mich aber nicht vom DTC-Modell überzeugen. Ich fühlte mich mit der Schalt-Variante wohler und sicherer.
Vielleicht liegt es auch daran, daß ich, bis vor etwa 5 Monaten, 35 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin und motorradtechnisch auf Stand 1990 hängen geblieben bin. Das letzte Motorrad war eine BMW R80.
Vor 4 Monaten hatten wir uns zunächst zum Wiedereinstieg einen 125er Roller (Piaggio Liberty 125) geholt und meine Frau hat den B196 gemacht.
Mittlerweile hat sie (61) seit knapp 2 Wochen den A-Führerschein.
Sie hat sich, obwohl Anfängerin, auch für die Schalt-Variante entschieden.
Auch wir wollen uns noch ein zweites Motorrad zulegen, aber da steht die Entscheidung noch aus, auf jeden Fall ähnliche Preis-und Leistungsklasse.
Gruß Kalle