Alles anzeigenIm Juni geht es zu viert für12 Tage in die Dolomiten
Das hört sich gut an !
Wie sind die Übernachtungsmöglichkeiten dort ?
Bei Chistkind7 stehen die Dolomiten auch auf der Agenda !
Gruß Kalle
Alles anzeigenIm Juni geht es zu viert für12 Tage in die Dolomiten
Das hört sich gut an !
Wie sind die Übernachtungsmöglichkeiten dort ?
Bei Chistkind7 stehen die Dolomiten auch auf der Agenda !
Gruß Kalle
Alles anzeigenB196, alte F196 von Zittau nach Sassnitz.
Nachzulesen im vorletzten Tourenfahrer
Hallo Dieter,
ich habe mir den Bericht in „Tourenfahrer“ 12/2025 mal angeschaut.
Deine Angabe „B196“ führte auch bei Brotzeitbiker zu Irritationen.
Es ist die „B96“ gemeint und das ist eine schöne Tour über 790 km !
Gruß Kalle
Alles anzeigenHoffentlich spielt das Wetter im März schon mit.
Hallo,
wegen des Wetters an Ostern nach Emden machen wir uns auch Gedanken.
Aber da müssen wir jetzt durch, ist alles gebucht.
Außerdem zum Einklang moderate 300 km Anreise, das geht ja.
Gruß Kalle
Alles anzeigenErstes Ziel ist die ehemalige Airbase in Zeljava bei Bihac. Als Nächstes wollen wir über Gospic durchs Velebit Gebirge zur Küste nach Karlobag.
Ab dort geht es immer am Wasser entlang nach Süden.
Besondere Highlights sind dann noch die Bucht von Kotor mit der Serpentinenstrecke Richtung Centinje, die Flußlandschaft von Podgorica nach Virpazar und die Fahrt entlang des Südufers vom Skodor Lake. Weiter geht’s noch über Tirane, Elbadan nach Pogradec zum Ohridsee. Dort möchten wir uns das vor Urzeiten auf Holzpfählen am Ostufer im See errichtete Dorf ansehen.
Ob wir danach weiter die Küste nach Süden fahren ist noch unklar. Ebenso wollen wir spontan entscheiden auf welchem Weg es zurück nach Hause geht.
Für die Tour sind ca. 4 Wochen geplant. Übernachtet wird überwiegend im Zelt …….. wenn unser Rücken das mitmacht; sind ja schon steinalt.
Hallo Dieter,
ich komme ins schwärmen, das ist ja eine super Tour...👍❗
Wir haben uns für das erste "Motorrad-Jahr" etwas moderatere Touren ausgesucht. Müssen ja beide noch Erfahrung sammeln, eine solche Tour würden wir uns noch nicht zutrauen !
Viele Grüße nach Lippstadt
Kalle
Alles anzeigenVorher werde ich heimatnah noch mein erworbenes Campinggeraffel ausprobieren. Kann ja immer mal passieren, dass man müde wird und keine kurzfristige Übernachtung im Hotel möglich ist.
Hallo Tom,
wir haben hier auch noch ein "super leicht-kompakt Camping-Equipment".
Wir hatten 2023 mit den Fahrrädern eine 3-wöchige Camping-Tour gemacht, durch Belgien, Nordfrankreich, Normandie-Küste entlang bis Le Havre, Abstecher nach Paris, dann nach Straßburg. Von Kehl aus sind wir dann mit dem Zug nach Hause.
Will damit sagen, das es bestimmt interessant wäre diese Tour mit den Motorrädern zu wiederholen !
Gruß Kalle
Hallo,
welche größere Touren oder Reisen habt ihr für 2026 mit euren Motorrädern geplant ?
Ich mache mal den Anfang:
Unsere Tour-Premiere ist über Ostern, eine Woche nach Emden, da haben wir ein Ferienhaus gebucht.
Im Juli, eine Woche Frankreich-Bretagne, Ferienwohnung auf einem Bauernhof bei Pleboulle.
Im September, eine Woche Italien-Gardasse, Pieve, in einem kleinen Ferienhaus, hoch oben und fernab vom Rummel. Idealer Ausgangspunkt für schöne Tagestouren.
Dazu werden noch einige Kurz-Touren kommen, mit 1 - 2 Übernachtungen.
Gruß Kalle
Alles anzeigenDu solltest den Vergleich nochmal bei Temperaturen über 15 - 20 °C starten
Hallo,
das wird ja dann noch eine Weile hin sein…😎
Gruß Kalle
Alles anzeigenSehr interessante Info! Weiter oben wurden 2mm genannt. Der Händler meinte letztens erst zu uns das er weder höher ist noch das man mehr einsinkt. Zumindest letzteres klingt irgendwie unrealistisch, da er ja spürbar weicher sein soll 🤔
Hallo,
ich habe ja den direkten Vergleich.
Meine Frau hat auf ihrer NC die Komfortsitzbank (Fahrer und. Sozius)
Bei meiner die Standardsitzbank.
Ich würde die Komfort-Variante nicht weicher einstufen, man sitzt irgendwie fester im Sattel. Auch empfinde ich sie nicht merklich höher.
Ich finde aber die Standardsitzbank vollkommen ausreichend.
Vielleicht werde ich im Laufe des Jahres, wenn die ersten großen Touren gelaufen sind, anders urteilen...😉
An Ostern ist Tour-Premiere !
Gruß Kalle
Alles anzeigenSelbst voll bepackt auf Sommertour, ohne Sozius, passt die Einstellung für mich.
Hallo Ronny,
genau da war ich mir unsicher, wenn es auf große Tour geht mit reichlich Gepäck. Soziussitz ist nie belegt, weil Sozia ihre eigene NC fährt…😀
Sie wiegt übrigens 68 kg, da dürfte dann wohl auch diese Einstellung (Stufe 3) passen ?
Hallo,
mal wieder eine „Anfänger“-Frage von mir:
Zum Thema Hinterradfederung - Federvorspannung.
Im Handbuch steht das die Vorspannung werksseitig auf Stufe 3 steht.
Wahrscheinlich eine gute Allround- Einstellung.
Wann sollte diese Einstellung angepasst werden ?
Ich wiege (netto) 74 kg, es sind Gepäckkoffer montiert, jedoch im Alltag kaum Gepäck dabei, max 4 kg.
Gruß Kalle