Alles anzeigenIn einem anderen Thread hier, als ich die Angststreifen meiner Reifen ansprach, wurde ich darauf hingeweisen, dass die bei der NC bauartbedingt normal sind und man die unter normeln Bedingungen auch nicht wegbekommt.
Beiträge von Opa-Kalle
-
-
Alles anzeigen
Auch wenn ich das DCT sehr mag und es speziell im Stop & Go Verkehr eine Wohltat ist, muss ich zugeben, dass ich gerade die letzten Tage einige Male die klassische, manuelle Schaltung vermisst habe
Ach ja, das geht runter wie Öl…😎
Gruß Kalle
-
Alles anzeigen
Zur Erklärung nochmal für alle hier:
"Das wurde dann intern geklärt..." bedeutet kurz und knapp, dass besagter Kundenberater seit jenem Tag nie wieder gesehen wurde. Er machte ganz normal Feierabend, kam aber nie zu Hause an. Gerüchten zufolge hat ihm jemand derart Angst gemacht, dass er das Land verlassen hat und jetzt in Südamerika im Urwald bei einem Indianerstamm lebt.Alles anzeigenDann wollen wir mal hoffen das der Kundenberater jetzt nicht versucht seinen
Lebensunterhalt damit zu bestreiten den Indianern Pferde zu verkaufen.
Das war damals auch meine Hoffnung…😉
So schlimm ist es aber nicht gekommen.
Auffällig fand ich jedoch letztens, das der junge Mann nun eine andere Haarfarbe hat und Bartträger ist…🧔♂️
(Er gehört übrigens der Sparte Autoverkäufer an und war damals nur aushilfsweise bei den Motorrädern eingesetzt)
Gruß Kalle
-
Alles anzeigen
Jährliche Kilometer 5000 oder 6000.
Hallo Tobi,
hast du die jährliche Fahrleistung nicht etwas optimistisch niedrig angesetzt ?
Gruß Kalle
-
Alles anzeigen
Ich habe das mal hier gepostet, damit das eigentliche Thema nicht zu sehr ins OT geht:
Schon gesehen, danke !
Kalle
-
Alles anzeigen
Bin gerade zurück von meiner 1000er Inspektion beim FHH
Hallo Tobi,
wieviel hat dich der Spaß gekostet…?
Gruß Kalle
-
Alles anzeigen
Naja, der erste Teil deiner Frage war: "Bei welcher Profiltiefe wechselt ihr Eure Reifen..."
Darauf hat er legitim geantwortet, finde ichStimmt, ich hätte wohl „Sicherheit geht vor“, bei der Frage mehr in den Vordergrund stellen sollen…😉
Gruß Kalle
-
Alles anzeigen
Ich fahre sie bis die schlechteste Stelle 1mm hat. Bin das letzte mal vor 25Jahren angehalten worden.

Bei allem rheinischen Humor, den ich habe, aber was soll ich mit einer solchen Antwort auf meine Frage zum Reifenwechsel anfangen…?
Gruß Kalle
-
Alles anzeigen
Du hast ja jetzt schon um die 3,5TKm gefahren, einmal die Profiltiefe messen v. & h.
Vorne hat der Reifen kurioserweise weniger Profil ab Werk wie hinten.
Ich glaube vorne sind es 5mm und hinten 7mm, nach den jetzt von dir gefahrenen Km kannst du in etwa abschätzen, wann gewechselt werden sollte.
Peinlich, ich habe keinen Profiltiefen-Messer greifbar. Ist vermutlich im Handschuhfach des KIA liegen geblieben. (Hatten ja im letzten Frühjahr, sowohl PKW, als auch Campingbus verkauft)
Habe "Grobmessung" mit 1 und 2 Euro Münzen gemacht.
1 Euro (Goldrand 3 mm) verschwindet bei beiden NCs komplett im Profil.
2 Euro (Silberrand 4 mm) bei meiner vorne & hinten kein Silberrand zu sehen.
Bei der NC meiner Frau vorne Silber (4 mm) auf Kante, hinten nicht sichtbar.
(Die NC meiner Frau hat aber schon etwas mehr runter ca. 4200 km, weil beim Kauf schon 1800 km gelaufen)
Gruß Kalle
-
Alles anzeigen
Mindestens 1,6mm Restprofiltiefe ist Pflicht aber das wisst ihr ja sicher beide, sonsst kann es unangenehm werden...
Hallo,
das ist schon klar.
Mir geht es um den sinnvollen Zeitpunkt des Reifenwechsels unter ausreichenden Sicherheitsaspekten !
Gruß Kalle