Beiträge von Opa-Kalle

Peinlich, ich habe keinen Profiltiefen-Messer greifbar. Ist vermutlich im Handschuhfach des KIA liegen geblieben. (Hatten ja im letzten Frühjahr, sowohl PKW, als auch Campingbus verkauft)

Habe "Grobmessung" mit 1 und 2 Euro Münzen gemacht.

1 Euro (Goldrand 3 mm) verschwindet bei beiden NCs komplett im Profil.

2 Euro (Silberrand 4 mm) bei meiner vorne & hinten kein Silberrand zu sehen.

Bei der NC meiner Frau vorne Silber (4 mm) auf Kante, hinten nicht sichtbar.

(Die NC meiner Frau hat aber schon etwas mehr runter ca. 4200 km, weil beim Kauf schon 1800 km gelaufen)

Gruß Kalle

Hallo,

das ist schon klar.

Mir geht es um den sinnvollen Zeitpunkt des Reifenwechsels unter ausreichenden Sicherheitsaspekten !

Gruß Kalle

Hallo,

mal wieder eine “Anfänger”-Frage von mir:

Bei welcher Restprofil-Tiefe wechselt ihr die Reifen ?

Ich bin zwar noch keine 3500 km mit der neuen NC gefahren, mache mir aber trotzdem schon Gedanken diesbezüglich, zumal wir mit unseren NCs im Laufe des Jahres mehrere größere Touren geplant haben.

Ich bin Typ “Sicherheit geht vor”, und auch kein “Pfennigfuchser”.

Vernünftige Reifen sind mir wichtig.

Ich habe meine NC bei der Auslieferung mit meiner Wunschbereifung bekommen.

(Pirelli Angel GT ll) Ein Honda-Mechaniker hatte sie mir empfohlen. Er empfahl die 1 Euro-Münzen Messung des Profils. Sobald der Goldrand sichtbar wird, sind 3 mm unterschritten und dann langsam zum Reifenwechsel melden.

(Das gilt natürlich entsprechend für die NC meiner Frau, nur das sie die Metzeler Roadtec 01 SE drauf hat. Ihre hat jedoch schon etwas mehr runter, weil beim Kauf schon 1800 km gelaufen).

Die meisten von euch sind schon zigtausend km gefahren und habt diesbezüglich wohl hinreichende Erfahrung.

Gruß Kalle

Ja, bei mir hat es auch geklappt, aber der Weg dahin war gar nicht so einfach.

Das (Bauch)-Gefühl, die (NC) könnte es werden, hatte ich schon beim ersten Händlerbesuch bei Honda im September letzten Jahres.

Dann schaltete sich aber der Kopf dazu, mit dem Gedanken, jetzt bloß keine voreilige Entscheidung, andere haben auch tolle Motorräder.

Zugegebenerweise war ich nicht nur einmal in den Ausstellungsräumen des örtlichen BMW-Händlers. Mein Haupt-Augenmerk dort, die “F 800 GS”.

Bei meinem letzten Besuch dort, wurde ich von einem Berater angesprochen, der offensichtlich gesehen hatte, das ich mit einem 125er Piaggio-Roller gekommen bin.

Der wollte mir dann aufgrund meiner “Rollererfahrung” und meines Alters einen C400 Roller schmackhaft machen. Das war ja vielleicht “nett” gemeint, aber das war es dann in puncto BMW für mich.

Bei Honda gab es bei mir noch Seitenblicke auf die “NX500” und die “CB750 Hornet”.

“Beratungsmäßig” habe ich mich bei Honda immer gut aufgehoben gefühlt.

Bis auf den einen “Vorfall”, wo ein junger Kundenberater den Spruch los ließ:

“In ihrem Alter kommt ohnehin nur eine NC mit DCT in Frage” !

Das wurde dann intern geklärt…

Die Entscheidung zugunsten der NC750X stand dann spätestens nach diversen Probefahrten, auch längere übers Wochenende.

Meine "Bauchgefühl"-Entscheidung war schon nach der ersten Probefahrt, es wird ein Schalter. Die unzähligen Empfehlungen, pro DCT, auch aus diesem Forum haben mich jedoch etwas verunsichert.

Meine Frau (die mittlerweile auch eine NC750X Schalter fährt) und der erfahrene Honda-Berater hatten mich aber dann bekräftigt, meinem Bauchgefühl zu folgen und so wurde Anfang November letzten Jahres der Kaufvertrag für eine NC750X mit Schalter und diversem Zubehör unterschrieben.

Mitte Januar konnte ich das gute Stück abholen.

Nach knapp 2 Monaten und 3300 km kann ich nur sagen, es war tatsächlich die richtige Entscheidung.

Fahrer und Maschine wachsen mehr und mehr zusammen.

Gruß Kalle

Hallo Alex,

nach 5000 km neue Reifen, finde ich schon krass…, wie war denn die Restprofiltiefe ?

Welche Reifen waren denn drauf, wenn ich fragen darf ?

Gruß Kalle

Diesen Gedanken hatte ich die Tage auch, als meine Frau auf einer kurvenreichen Strecke vor mir gefahren ist…😀