Beiträge von ralf1147

    Hallo Kurtl,


    die CLS-Öler sind für die "Nichtselbstlöterunddafüretwasmehrzahler" sicher eine gute Wahl.


    Ich würde mir nur stark überlegen ob nicht die Sport-Variante die deutlich bessere Lösung ist.


    Wenn ich das richtig sehe wird bei Tour nur zeitabhängig und bei Sport wegstrecken- und geschwindigkeitsabhängig dosiert.
    Ich hätte Bedenken das bei zeitabhängiger Dosierung im Stadverkehr / Stau etc. zu viel Öl pro gefahrenen Kilometer
    aufgebracht wird. Klar kann man das durch ständiges nachjustieren ausgleichen aber nervt das nicht auf Dauer?


    Zu viel Öl kann ganz schnell wieder zum einsauen der Felge führen.


    Ich benutze schon über 20.000 km einen Mccoi der über das angezapfte Tachosignal strecken- und geschwindigkeitsabhängig
    dosiert. Wenn man das einmal richtig einjustiert hat muss man nur noch 1x im Jahr eine Prise Öl nachfüllen und hat damit
    die komplette Kettenpflege erledigt. Ich bin mit diesem System absolut zufrieden.
    Den Regensensor hab ich weggelassen, ich versuche immer im trocknen zu fahren :roll:
    Sollte es entgegen allen Vorsätzen doch Nass werden kann ich über den "Cross Mode Schalter" auf eine
    stärkere Ölung umschalten.

    Mich würde ja mal interessieren was in einem BMW Scooterfahrer so vorgeht wenn er mal zufällig
    in unser Forum kommt und seine Geschichte unter "Lustiges & Kurioses" verlinkt findet.


    Ob er das genau so lustig findet? :mrgreen:


    viele Grüße von rall1147
    dessen NC die letzten knapp 3 Jahre und 27000 km noch keine Sorgen hattte



    Hallo Seppele,


    ich kann dich beruhigen, ich habe noch kein Werkstatthandbuch bestellt. Heinz kann das seine dann auf die Reise schicken.


    Was natürlich wirklich ungünstig ist sind die sperrigen Ordner. Vielleicht kann man die festen Ordner durch
    flexible Schnellheftmappen ersetzen damit das Helmfach standesgemäß zum Transport genutz werden kann.


    viele Grüße
    Ralf

    Bebrarium ist top! :clap:


    Es könnte ja jeder freiwillig 5-10 € für die Ehre des Bebrarium-Transports zahlen, dann könnte man
    die Sache ganz einfach finanzieren.


    Ich hab ein Angebot für 105€ bei Ebay gesehen:
    http://www.ebay.de/itm/origina…25863?hash=item33a23fdac7


    Werkstadthandbuch hab ich leider keins gefunden ....
    warum kann man eigentlich seine eigenen Beiträge nicht editieren um solche geistigen Umnachtungen zu entfernen?


    Ob man nun 50 oder 200km bis zur nächsten Staffelstation fährt sehe ich ähnlich entspannt wie matthifant,
    das Fahren ist doch unser Hobby und man kommt so in Gegenden die man sonst vielleicht nie anfahren würde.


    Da der Transport wohl wetterabhängig ist wird die Sache wahrscheinlich erst zum Frühjahr hin so richtig anlaufen können.
    Man müsste hier im Forum eine Interessentenliste erstellen, dort kann dann jeder aktuelle Bebrariumtransporteur sich
    selbst sein nächstes Ziel aussuchen. Wo es hingeht ist weitgehend egal, der letzte bringt es einfach mit nach Bebra.


    Die Idee mit der Karte ist sehr sinnvoll, so können alle die Reise beobachten und auch einmal zum Weitertransport
    motivieren falls ein Mitglied zu lange beim lesen versunken ist.

    Tolle Idee,


    ich würde auf jeden Fall mitmachen, das Wetter muss halt passen und die Straßen salzfrei sein.


    Das Problem mit dem Saisonkennzeichen habe ich letztens auf der Zulassungsstelle endgültig gelöst .........


    Hat vielleicht jemand ein Honda Werkstadthandbuch über? Das könnte man auf Reise schicken und
    jeder der besondere Tips oder Erfahrungen gesammelt hat könnte die als Anmerkungen noch hineinschreiben.


    viele Grüße
    Ralf



    Hallo Didi,
    meine bessere Hälfte hatte ja auch eine 390er mit Oxford Heizgriffen.


    Wir hatten zwar alle möglichen aber nie Probleme mit einer leeren Batterie trotz
    viel Heizgriffeinsatz bei kalter Witterung.


    Vielleicht hat dein Generator oder der Regler ein Problem? Hast du schon mal
    Spannung und Strom (mit Zangenamperemeter) geprüft?


    Ich habe noch einen 350er Beverly Roller, der hat 2 einzelne H7 Birnen für Fern- und Abblendlicht.
    Wenn man die Lichthupe betätigt hat man eine prima Ausleuchtung da dann beides gleichzeitig
    brennt. Selbst wenn zusätzlich die Heizgriffe voll laufen bleibt die Batteriespannung
    dauerhaft über 12.5 Volt (normal ca. 14.4V). Das sollte die Duke eigentlich
    auch schaffen.


    Grundbedingung ist natürlich eine ordentliche Drehzahl und kein Kurzstreckenbetrieb.
    Das sollte bei dir ja kein Problem sein .....


    viele Grüße
    Ralf

    Hallo Christian,


    die Sache mit dem Kardan sehe ich als absolut aussichtslos an.
    Wenn das wirklich eine störungsfreie und dauerhafte Lösung werden soll müßte da
    wohl die Honda Entwicklungsabteilung ran.


    Ich habe aber einen besseren Vorschlag:


    Nimm einfach einen elektronisch gesteuerten Kettenöler! Ich benutze seit
    ca. 20.000 km den McCoi und habe seit dem die Kette höchstens 1-2 mal
    gereinigt und auch nur noch beim Reifenwechsel die Spannung kontrolliert.


    viele Grüße
    Ralf


    Ich nehm zum letzten Tanken vor der Winterpause immer Aral ultimate 102.
    Hat sich bestens bewährt, auch für selten benutzte Gartengeräte optimal.


    Ist wohl der einzig sinnvolle Einsatz dieses Edelsprits.


    Meine Winterpause ist aber auch kürzer, ich darf noch 4 Wochen für
    frischen Sprit im Tank sorgen.


    viele Grüße
    Ralf

    Hallo Leute,


    gelegentlich muss der vordere Bremssattel demontiert werden, z. B. für den
    einfachen Ausbau des Vorderrades.


    Der Sattel ist mit zwei Schrauben M8 x 32 am Gabelbein verschraubt. Da diese Schrauben
    eine relativ wichtige Rolle im täglichen Überlebenskampf haben sind sie mit Sicherungsmittel
    besonders gesichert.


    Laut Honda müssen diese Schrauben nach jedem lösen erneuert werden, die neuen Schrauben
    sind dann schon werkseitig mit Sicherungsmittel behandelt und werden mit 30 Nm angezogen.


    Was sagt einem nun der gesunde Menschenverstand und die Reparaturanleitung aus dem
    Buecheli Verlag? Loctite tuts auch zusammen mit den alten Schrauben!


    Prinzipiell ja schon aber leider nicht zu oft. Nachdem ich das sicher 5-6 mal so gemacht habe
    ist mir aufgefallen, dass sich beim anziehen mit den vorgeschriebenen 30 Nm die Verschraubung
    immer weicher anfühlte. Zum Schluss habe ich die 30 Nm nicht mehr erreicht und musste vorher
    abbrechen um die Schraube nicht abzudrehen.


    Im Internet habe ich gesehen dass ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe, auch
    bei anderen Hondamodellen kann das wiederverwenden der Schrauben problematisch sein.


    30 Nm für eine M8 Schraube ist schon recht ordentlich. Leider ist auf diesen Schrauben keine
    Festigkeit angegeben. Wahrscheinlich wird die Schraube planmäßig bis in die plastische Verformung
    gedehnt. Bei mehrfachem Anziehen kann das dann nicht gutgehen.
    Verstärkt wird der Effekt sicher durch die Art der Schraubensicherung. Auf der neuen
    Originalschraube ist ein rotes fest auf der Schraube eingetrocknetes Mittel. Beim Einschrauben
    verursacht das bestimmt ein zusätzliches Drehmoment das zusätzlich von den 30 Nm mit gedeckt
    werden muss. Bei flüssigem Loctite wirkt dies eher wie Schmiermittel und erhöht damit
    ungewollt die Vorspannung der Schraube.


    Anbei zwei Fotos. Die alte Schraube ist ca. 1.5mm gelängt und man kann in der Mitte
    deutlich die größere Gewindesteigung und den verkleinerten Durchmesser erkennen.
    [attachment=0]DSD_4086.jpg[/attachment]
    [attachment=1]DSD_4083.jpg[/attachment]
    Währe die Längung nur noch ein wenig größer geworden hätte eine der Schrauben Kontakt
    mit der Bremsscheibenbefestigung bekommen.


    Ich werden zukünftig höchstens noch einmal die alten Schrauben wiederverwenden auch
    wenn knapp 9 EUR für zwei Schrauben recht heftig sind.


    Auch alle Nichtselberschrauber sollten diese Info beachten. Wer irgendwo den Reifen
    wechseln lässt kann sich bestimmt nicht darauf verlassen, dass neue Schrauben verwendet
    werden.


    Was mich dann doch verwundert hat war die Beschaffung der Schrauben. Obwohl die
    gleiche Schraubengröße bei etlichen Hondamodellen verwendet wird hatten beide
    Hondahändler die ich abklapperte keine auf Lager .......
    Ich kann mir das nur so erklären, dass üblicherweise ohne Drehmomentschlüssel
    gearbeitet wird und die geforderten 30 Nm garnicht aufgebracht werden.


    viele Grüße und immer einen bombenfesten Bremssattel
    Ralf


    PS: Drehmomentschlüssel habe ich natürlich gecheckt, ist von guter Qualität und die Werte stimmen auch noch.