Beiträge von Skibba

    Und man darf auch nicht vergessen, dass die Schwinge radseitig (bis auf die Dämpfung des Reifens) ungefedert ist und hier ganz andere Kräfte und Erschütterungen wirken. Da entsteht also auch bei einem aufgesteckten Plastikteil ordentlicher Abrieb durch Bewegung.

    Der Preis liegt wohl nackt bei 8495€. Ich habe also tatsächlich mehr als 1000€ gespart. Das Problem mit dem Lieferverzug ist angeblich überstanden und es soll wohl zeitnah geliefert werden. Genauere Daten gab es aber nicht.

    Ich habe mir heute einen „Ladenhüter“ gekauft:

    Eine 2024er NC750XA in Candy Chromosphere Red, ohne Erstzulassung, aber mit Ausnahmegenehmigung für Euro 5.


    Fairer Preis, sympathischer Verkäufer, und unter eine Stunde Anfahrt. Das hat einfach gepasst. :handgestures-thumbup:

    Danke! Ich denke die Entscheidung wäre bestimmt bei beiden keine schlechte Wahl gewesen. So habe ich nun über 1000€ gespart, und Geld für sinnvolles Zubehör übrig. :thumbup:


    Toast mag ich auch, das ist also auch eine gute Wahl.

    :D

    Genau das mit der schärferen Abgasnorm macht mir auch Gedanken.


    Ich habe heute eine 2024er Probe gefahren und für gut befunden. Und dann dort direkt eine neue 2024er mit 0km und ohne Tageszulassung aber mit Euro-5-Ausnahmegenehmigung gekauft. 8)


    Danke für euren Input!


    MfG Benny

    Das ist schon richtig, die Beläge sind nicht soo teuer, die Scheiben gehen dann schon eher mal ins Geld.


    Das Motorrad soll bei mir als Alltagsmoped genutzt werden, der Arbeitsweg an den Präsenztagen (mit kleinem Umweg über schönere Straßen) liegt bei ca 90-150km am Tag. Da kommen dann auch schnell ein paar Kilometer zusammen.


    Hat die große Einzelscheibe denn nennenswerte Probleme mit der Performance wenn man nicht gerade voll beladen die Alpen runter fährt? Ich könnte mir vorstellen dass die durch den größeren Durchmesser auch vollkommen zufriedenstellend funktioniert? ;)


    Doppelt ist natürlich dann noch mal etwas besser, aber mir stellt sich ein wenig die Frage nach der Notwendigkeit.

    Moin,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einer NC750X mit manuellem Getriebe.

    Da der Gebrauchtmarkt bei guten Exemplaren kaum günstiger als ein Neufahrzeug mit gutem Nachlass ist, würde ich mir das erste Mal im Leben ein Neufahrzeug "gönnen".


    Nun gibt es ja noch vereinzelte 2024er Modelle mit Euro 5, die entweder Tageszulassungen im Dezember haben oder eine Ausnahmegenehmigung für die Zulassung in 2025. Die gibt es mit etwas Recherche für direkt 7300-7600€ vom Händler.


    Das 2025er Modell hat noch längere Wartezeiten und liegt irgendwo bei 8490-8990€, also über 1000€ teurer.


    Die Änderungen scheinen "nur" zu sein: Bremse vorn jetzt mit Doppelscheibe statt einer einzelnen (doppelte Verschleißkosten), farbiges Display mit modernerer Optik, Euro 5+ mit zwei statt einer Lambdasonde, 1L größeres Staufach, andere Verkleidung / Scheinwerfer / Scheibe.


    Ich tendiere aktuell stark zum 2024er Modell zum fairen Preis. Die Optik gefällt mir bei beiden, ein bunter Tacho hat für mich keinen Mehrwert, und die Einzelscheibe hält die Verschleißkosten vermutlich geringer und wird für vorrausschauende Fahrweise vollkommen reichen? Oder habe ich irgendwas übersehen?


    MfG Benny