Beiträge von Skibba

Das ist schon richtig, die Beläge sind nicht soo teuer, die Scheiben gehen dann schon eher mal ins Geld.

Das Motorrad soll bei mir als Alltagsmoped genutzt werden, der Arbeitsweg an den Präsenztagen (mit kleinem Umweg über schönere Straßen) liegt bei ca 90-150km am Tag. Da kommen dann auch schnell ein paar Kilometer zusammen.

Hat die große Einzelscheibe denn nennenswerte Probleme mit der Performance wenn man nicht gerade voll beladen die Alpen runter fährt? Ich könnte mir vorstellen dass die durch den größeren Durchmesser auch vollkommen zufriedenstellend funktioniert? ;)

Doppelt ist natürlich dann noch mal etwas besser, aber mir stellt sich ein wenig die Frage nach der Notwendigkeit.

Moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer NC750X mit manuellem Getriebe.

Da der Gebrauchtmarkt bei guten Exemplaren kaum günstiger als ein Neufahrzeug mit gutem Nachlass ist, würde ich mir das erste Mal im Leben ein Neufahrzeug "gönnen".

Nun gibt es ja noch vereinzelte 2024er Modelle mit Euro 5, die entweder Tageszulassungen im Dezember haben oder eine Ausnahmegenehmigung für die Zulassung in 2025. Die gibt es mit etwas Recherche für direkt 7300-7600€ vom Händler.

Das 2025er Modell hat noch längere Wartezeiten und liegt irgendwo bei 8490-8990€, also über 1000€ teurer.

Die Änderungen scheinen "nur" zu sein: Bremse vorn jetzt mit Doppelscheibe statt einer einzelnen (doppelte Verschleißkosten), farbiges Display mit modernerer Optik, Euro 5+ mit zwei statt einer Lambdasonde, 1L größeres Staufach, andere Verkleidung / Scheinwerfer / Scheibe.

Ich tendiere aktuell stark zum 2024er Modell zum fairen Preis. Die Optik gefällt mir bei beiden, ein bunter Tacho hat für mich keinen Mehrwert, und die Einzelscheibe hält die Verschleißkosten vermutlich geringer und wird für vorrausschauende Fahrweise vollkommen reichen? Oder habe ich irgendwas übersehen?

MfG Benny

Ich fände es mal interessant zu wissen wie lange Reifen und Kettensatz bei materialschonender Fahrweise halten, und welcher Reifen genutzt wird. Ich überlege mir aktuell auch eine NC750X für den Weg zur Arbeit (90km täglich) zu kaufen, und das ist ja ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor je nach Haltbarkeit.

MfG Benny

Edit: Die Antwort habe ich gerade in einem anderen Beitrag von dir gefunden. Knapp 20tkm pro Reifensatz sind schon top. :thumbup:

Ja, das Gewicht ist für einen 125er recht hoch, dafür ist aber der Komfort durch Wetterschutz und Platz deutlich besser als bei den "kleinen" Konkurrenten. Das Licht mit 2 Scheinwerfern ist ebenfalls top.

Das Gewicht fällt mir zumindest nicht negativ auf, der Schwerpunkt liegt ja sehr tief.

Ich habe mir den auch eigentlich nur zum Pendeln geholt, fahre aber momentan irgendwie lieber mit meiner BMW K1300GT mit "etwas" mehr Leistung zur Arbeit. ^^

MfG Benny

Moin,

ich habe einen Honda S-Wing 125 (JF12). Das ist ein komfortabler und geräumiger 125er mit 14PS, Variomatik, gutem Wetterschutz, ABS mit CBS und knapp 3 Litern Verbrauch. Läuft problemlos 100kmh.

Der ist nicht soo bekannt und wurde hier auch noch nicht empfohlen wenn ich das richtig gelesen habe. Das Modell wurde von 2007-2015 gebaut und ist unter 2000€ zu bekommen.

MfG Benny