Da ich die Teile nicht bei ibä gefunden hatte, dachte ich sie wären schon weg !
Wie gesagt Interesse besteht an Nr.: 4 und Nr.: 5
Da ich die Teile nicht bei ibä gefunden hatte, dachte ich sie wären schon weg !
Wie gesagt Interesse besteht an Nr.: 4 und Nr.: 5
Hi
Ich hätte Interesse an den Teilen mit der Positionsnummer 4 und 5.
Kannst mich ja gerne via PN anschreiben.
LG
Die JASO T903 ist seit 1998 der Industriestandard für 4-Takt-Motorradmotorenöle, der die Verträglichkeit von Nasskupplung, Getriebe und Verbrennungsmotor im gemeinsamen Ölkreislauf sicherstellt. JASO MA2 steht für die bestmögliche Nasskupplungsverträglichkeit.
Gibt es nachweislich einen oder mehrere Fälle, wo dieser " Kropf MA2 " mit DCT verbauten Getriebe die Kupplung negativ beeinflußt wurde oder gar eine Kupplungsdefekt erlegen waren/sind oder ist das von dir nur reine Theorie?
Bitte verfalle nicht immer in den Vergleich mit alten Motorrädern aus den 70er, 80er oder 90er Jahren, wo andere Materialien z.B. Dichtungen verbaut wurden. In manchen Motorräder aus alter Zeit sind die Motoren/Toleranzen/Dichtungen für solche Neuen Öle nicht ausgelegt, eher schädlich.
So alt ist die NC nicht !!!
Und 35€ für 4L Öl incl. Versand finde ich persönlich nicht als wirklich teuer wenn ich bedenke, das Honda für ihr 10w30 Öl über 20€/L haben möchte und das ohne Versandkosten.
Mit dem TÜV kommt öfters vor als man denkt
API:
Deswegen steht ja auch dort API SG oder höher, SG wäre die Mindestanforderung !
Mein Öl hat z.B. API SN Plus was ja deutlich höher angesetzt ist, so wie MA2
Klaus, das hätte ich gerne gemacht aber als ich ihn auf dem TÜV zur Rede gestellt habe, bekam ich die fresche Antwort : Kann passieren ! Dann drehte er sich um und ging weg.
Was will man da machen, in Vorkasse zum Anwalt gehen und vllt noch mehr Geld aus dem Fenster werfen?
Alles anzeigenDas ist letztes Jahr beim Mini unserer Tochter in Berlin passiert, der auf meinen Namen im Rhein-Hunsrück-Kreis zugelassen ist.
Nach erfolgreicher Prüfung hatte das Unternehmen die Plakette nicht erneuert. Am nur sehr selten genutzten Mini war einige Monate später ein Ticket wegen erheblicher Überschreitung der HU. Der Nachweis mittels Fahrzeugschein als pdf wurde anstandslos anerkannt und das Bußgeldverfahren eingestellt. Sogar unser Kreis war informiert worden und hat mir angeboten, die fehlende neue Plakette kostenfrei anzubringen, wenn ich in Simmern vorbei käme.
Alles halb so dramatisch - mit den meisten Behörden kann man sehr vernünftig reden. Und ich denke, das wird bei einem seriösen Händler und dem recht marginalen Unterschied wie zwischen 10W30 und 10W40 erst recht der Fall sein. Zumal dieser befürchtete Schaden durch das "falsche" Öl absolut hypothetisch sein dürfte.
VG Klaus
Dann hast du einfach nur Glück gehabt(TÜV), ist mir nämlich schon so ergangen mit genau dieser Begründung !
Alles anzeigenIch habe gerade mal in meinem Fahrerhandbuch nachgesehen: es gibt keine anderen Ölempfehlungen für Motorräder in anderen Ländern (soweit da drin mitbeschrieben) und es wird das Öl 10 W 30 auch nur empfohlen, nicht vorgeschrieben.
Sry habe es überlesen, bei Fremdöle stehen aber die Standartwerte, die es haben sollte/müßte
Es ist leider komplexer als man denkt !
Irrtum, du bist dafür verantwortlich, wenn du die Rechnung in der Hand hast und es steht dort drin was eingefüllt wurde. Dies dient als Nachweis, den du zu überprüfen hast!
Honda kann sich dann aus der Verantwortung ziehen und hast dann einen Rechtsstreit mit dem Händler was sich verdammt lange rauszögern könnte, weil du hättest es ja reklamieren können und das hast du in diesem Moment nicht gemacht! Hinzu kommt noch die Nachweispflicht/Beweispflicht von dir, das der Schaden dadurch entstanden ist.
Die Betriebsanleitung hast du in der Regel beim Neukauf erhalten, wo alles drin steht und somit hättest du es überprüfen können...
Recht haben und Recht kriegen sind 2 paar unterschieliche Schuhe
Hi
Leider nein, du bist verpflichtet dies zu überprüfen ob alles eingehalten worden ist!
Rechtlich gesehen ist das falsche Öl drin, da in der Betriebsanleinug die Spezifikationen vorgegeben sind.
Ist das selbe, als wenn du beim TÜV warst und sie haben/hatten die Plaketten nicht richtig angebracht/vertauscht, bist du im endeffekt dafür verantwortlich wenn es bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle der Polizei auffällt.