Beiträge von Fraenker

Nichts anderes habe ich geschrieben. Und gerade das "Überschreiben" des Drehzahlniveaus ist das, was mir momentan das stimmigste Fahrgefühl vermittelt.

Ach ja, um noch dem Threadtitel nachzukommen:

USER-MODUS nutze ich gelegentlich.

Eingestellt habe ich folgendes jeweils im Vergleich zu "Standard"

Klar, und all die Möglichkeiten kann man in M nutzen, indem man M mit dem passenden Modus kombiniert. Man kann ja sogar die User-Modi mit M kombinieren.

Deshalb habe ich ja auch erwähnt, dass ich momentan z.B. gerne die Kombi aus Sport und M benutze.

Wenn der USER selber schaltet, ist das doch der USER-MODUS schlechthin😉.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung, warum ich momentan verstärkt in M unterwegs bin.

Wenn man situationsbedingt mal den Modus wechseln möchte, nervt es mich sehr, dass man sich immer nur in einer Richtung durch die Modi durchtakten kann.

Beispiel: Ich cruise gemütlich im Rain-Modus durch die Landschaft und möchte nun zum Überholen mal eben in den Sport-Modus wechseln. Dann muss ich erst user1, user2 und standard anwählen.

Ich weiß, ich kann ja auch manuell runterschalten, aber dann habe ich immer noch das zögerliche Ansprechverhalten von rain. Wie auch immer, ein schneller Wechsel zwischen den Modi ist nicht möglich wenn man nicht zufällig auf den nächsten Modus wechseln möchte.

Nach vielem Rumspielen mit den Usermodi fahre ich momentan gerne im Sportmodus in Kombi mit M.

Diese eigene Kontrolle über die Gangwechsel gefällt mir 👍.

- Frūhes Hochschalten beim lockeren Cruisen oder beim Imverkehrmitschwimmen.

- Gänge hõher ziehen bei Bedarf

- Und das alles ohne ständig die Modi zu wechseln.

Naja, ist alles Geschmacksache und vlt. ändert sich mein Umgang mit dem DCT auch wieder, abwarten und Teetrinken.

Aber diese Variabilittät ist ja das schöne am DCT - immer so, wie man gerade mag😀.

Da hast du natürlich Recht, keine Frage.

Aber den Cobrra-Öler sehe ich ehrlich gesagt als ein Hilfsmittel für eine regelmäßige manuelle Kettenölung an.

Sozusagen eine fest montierte Dosierspritze zur manuellen Betätigung bei Bedarf.

Naja, beim manuellen Kettenschmieren kommt alle 500 bis vlt. 1000 Kilometer etwas Schmiermittel auf die Kette und das sorgt auch schon für eine gute Pflege. Also einfach durchzuführendes Nachölen alls 300 Km. wird vermutlich eine deutliche Verbesserung sein. Das bestätigt sich ja auch aus den positiven Schilderungen anderer.

Die Nachfrage nach deiner eigenen Erfahrung mit Cobrra war so zu verstehen, dass du ja vlt. vor deinem CLS-Öler den Cobrra hattest und damit schlechte Erfahrungen gemacht hattest. Es hätte ja sein können, dass du aus Erfahrung etwas negativ über den Cobrra berichtest. Vermutungen kann man ja auch anstellen, aber die sind dann ja doch anders einzuordnen.

Woher weißt du das alles? Hast du nun eigene Erfahrungen mit dem System oder nicht?

Hier mal technische Angaben:

Macht dann ca. 2 mL pro Dosierung und bei mir würden die 30 mL dann für ca. 3500-4000 Km reichen.

Das finde ich absolut vertretbar.

Auszug aus technischer Beschreibung:

Also hast du keine eigene Erfahrung mit dem Cobrrasystem.

Und es ist ja auch OK, wenn man das eigene System für das beste hält.

Ich werde dem Cobrra System eine Chance geben.

Einmal ein kurzer Dreh beim Tanken ist meiner Meinung nach weder aus dem Bauch heraus, noch Verschwendung.

Aber trotzdem Danke für deine persönliche Meinung👍.

Was ist denn deiner Meinung nach ein wirklich zuverlässiges System?

Oder anders gefragt: Ist deiner Meinung nach das Cobrra System nicht zuverlässig?

Hast du eigene Erfahrung damit?