Beiträge von Ronny.Ste

    Bezüglich der Scheibe hat viericks am Ende doch Recht:


    Ich habe meine alte Scheibenerhöhung von meiner

    Unfallmaschine spaßhalber mal versucht an die RH23 zu

    montieren - und siehe da, es klappt.


    Die Scheibenbohrungen sind zwar anders als an der

    RH09, aber der Versatz zwischen den Löchern scheint gleich.


    So sind zwar die RH09 Scheiben nicht direkt an die 2025er

    montierbar, aber mit der Scheibenerhöhung (a la Bruudt)

    kann auch an der neuen mehr Höhe erreicht werden.


    Ich werde am Wochenende auf der Sternfahrt nach Kulmbach

    mal checken, ob mir das dann, in Verbindung mit der

    Honda-Höhenverstellung (mit hoher Scheibe) reicht.


    Kurios...


    Du schreibst ja, dass Du die Anzugsmomente eingehalten hast.


    Der Sattel selbst ist doch ein Guss-Teil, oder nicht?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einer schlecht angesetzten

    Schraube möglich ist, ein Guss-teil zu verziehen ... zumal diese sich

    dann ja auch nicht besonders weit eindrehen lassen würde.


    Der Bremskolben ist wirklich sauber und auch plan?

    Skateman Das guten Maxia V56 habe ich 2020 gebraucht

    gekauft und übernehme es seither auf jedes Fahrzeug mit. :)


    Deine Konstruktionen sind ja schon krass! Sie erinnern mich

    teilweise etwas an Bikes aus Asien oder Afrika, wo Händler

    ein komplettes Warenlager auf dem Motorrad mitführen.


    Kreativ gelöst sind deine Montagen allemal - hast Du nie

    etwas verloren? :D

    Also auf "Gefühl" würde ich mich bei der Befestigung von

    Sturzbügeln nicht verlassen. Die Verbindung von Motor und

    Rahmen ist wesentlich.


    Sowohl Verspannungen als auch Lockerung durch die Vibrationen

    des Motors möchte man hier nicht haben.


    Ich würde die Benutzung eines Drehmomentschlüssels auf jeden

    Fall dem "Gefühl" vorziehen.


    Im Übrigen:

    Bei der Montage z.B. von Sturzbügeln sollte man immer darauf

    achten, dass auf keinen Fall die Schrauben auf beiden

    Seiten (gemeint ist links und rechts) gleichzeitig gelockert werden.


    Sturzbügel werden immer nacheinander montiert. Erst wenn eine

    Seite wieder fest angezogen ist, werden die Schrauben auf der anderen Seite gelöst.


    Damit ist sicher gestellt, dass der Motor seine Position im Rahmen behält.


    Hilfreich kann bei Schrauben, deren Anzugs-Drehmoment nicht bekannt ist,

    auch sein, das sog. "Losbrechmoment" zu dokumentieren.


    Hierzu kann man beim Lösen der Schraube mit dem Drehmomentschlüssel,

    bei einem voraussichtlich zu kleinen Drehmoment beginnen und den Schlüssel

    dann langsam höher einstellen. Dabei immer wieder probieren, die Schraube

    zu lösen. Wenn das passende Drehmoment erreicht ist, wird die Schraube sich

    lösen lassen.


    Hierbei handelt es sich um einen groben Hinweis auf ein geeignetes Drehmoment,

    wenn keine Herstellerdaten bekannt sind. Aus meiner Sicht etwas geeigneter, als

    "nach Gefühl" ;)