Beiträge von Venturi

    Das sind Zentralständer. Z.B. Motea.com


    Man muss am Bike eine Hülse (Aufnahme für den Dorn des Hebers) montieren und kann dann mit wenig Handkraft das Bike komplett in die Höhe hieven. Ideal zum Rangieren, oder auch für Reparaturen. Habe ich für alle meine Bikes.


    z.B. hier: https://www.motorradteile-bursig.de/bursig-staender/

    Bei uns so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vermutlich meint er mit Leerlauf die Neutral-Position. Leerlauf ist da auch ein wenig verwirrlich, denn eigentlich sollte man dies eher "Ausgepuppelt" nennen.

    Nicht reibung (ok, kann man allenfalls so nennen), sondern höhere Scherkräfte. Diese vergrössern (minimalst) den Verbrauch.

    Ich steige ausschliesslich über den Seitenständer auf, anders käme ich nicht auf die Maschine (bin 1.80). Aufgrund einer Operation mit lebenslanger Einschränkung kann ich mein rechtes Bein nicht über den Sattel schwingen, das ist zu hoch. Zudem fahre ich bei Touren auch mit ausladenden Seitenkoffern (SWMotech) und Topcase. Bisher hatte der Seitenständer weder an der X-Adv, noch an meinen anderen Bikes damit Mühe oder Abnutzung gezeigt.

    Zur Frage: Ja, Seitenständer geht easy.

    Hättest Du da den Link?

    Rein technisch sollte bzw. wird garantiert, dass die Bremsflüssigkeiten bzw. deren Spez. abwärts kompatibel sein müssen. Also DOT 5.1 -> DOT 4 -> DOT3.


    DOT 5 ist, wie Du korrekt schreibst, auf anderer Basis und daher NICHT kompatibel! Darf also in 3,4 oder 5.1 Systemen nicht verwendet werden (und vice versa).

    Meiner X-Adv (RH10) eine neue Farbe spendiert :love: (BMW Lupinblau met.)
    Die Gute ist nun 10 Monate alt und hat 12'000km auf dem Buckel. Kette noch nie (!) geschmiert und ist wie am ersten Tag. Keine Abnutzung bislang erkennbar. Sie wird bei Regen und bei Sonne gefahren. Und sie ist ein Plastikbomber der übelsten Art, wie ich beim Zerlegen erfahren durfte. Und sie ist ziemlich unterschiedlich im Aufbau zur RH09, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht so denken würde.