Beiträge von Venturi

    Ich habe seit Juni 2025 an meinem X-Adv 2023 (RH10) den Tempomaten von Veridian montiert.




    Auf 7'000km ans Nordkapp und zurück konnte ich dabei die Funktion reichlich anwenden und auch die Schwächen erkunden. Montiert hatte ich ihn an der rechten Armatur ( 3 Button Einheit ). Dies würde ich so nicht mehr machen, man kann die relativ kleinen Knöpfe mit Handschuhen nur sehr schwer bedienen und trifft meist immer gleich 2 Knöpfe, anstatt nur einen. Weiter ist die Funktion noch nicht so stabil wie es eigentlich sein sollte. Zwar ist der Tempomat eine grosse Erleichterung auf Autobahnetappen, aber er ist halt auch leider nicht so einfach zu bedienen und problemlos wie z.B. jener meiner BMWs (ja, ich habe mehrere davon).

    Was echt gut ist: Man kann den Tempomaten von Veridian via USB-C relativ leicht umkonfigurieren und auch Firmware-Updates sind so einfach möglich. Dazu sollte man jedoch sehr auf die Einbauposition des Moduls achten, also möglichst einfach zugänglich ist wichtig. Einbauen lässt sich der Tempmat auch ohne grosses handwerkliches Geschick. Wer sich traut Verkleidungsteile zu entfernen, wird auch beim Einbau kein Problem haben, es ist wirklich alles plug'n play!
    Ich war in 1.5h fertig, inkl. Firmware-Update.


    Im Bild sieht man die Schalteinheit links vom roten Notaus/Kill-Schalter

    Ich habe es schon mehrfach gelesen, also "die obere Hälfte des Motorrades". Zusätzlich gibt es ja auch noch das dazugehörende Übungsbuch "Motorradtraining alle Tage". Kann ich auch sehr empfehlen. Und dann: Fahren. Möglichst viel bei jedem Wetter.

    Ich fahre ja auf dem X-Adv den T32 und der klebt echt wie die Sau auf dem Asphalt. Da macht Hauptständerkratzen in den Kurven auch Spass. Als Vergleich habe ich da u.a. den CRA3 auf meiner RnineT, den Metzeler Roadtec auf der GS Adv und den Michelin PiRo auf der F800GT. Wenn der T33 nun auch noch echte Mehrkilometer bringt, das war nämlich bisher der Wehrmutstropfen, dann wird der inskünftig bei mir drauf montiert. Definitiv.

    Nein, das ist nich üblich. Es sei denn, Du reinigst mit dem Hochdruckreiniger? Das killt die Lager.

    Ja, das war auch meine erste Frage. Nachdem er mir den Grund gezeigt hat, war alles klar. Es ist noch viel übler, sie wurde seit 2015 nur gerade 3000km gefahren! Service wurde aber immer gemacht, also jährlich.

    Grund ist: Übler Arbeitsunfall mit dauerhafter Beeinträchtigung der Beine. Der kann nie mehr wirklich länger Motorrad fahren.


    Nun ist's genug. Mehr wie 6 Maschinen passen (leider) nicht in meine Garage.... :(


    Neuzugang: BMW K1200LT, 24'000km, Jg 2007. Muss aber einiges noch erledigen wie: Kardanöl, Motor/Ventilspiel, Bremsflüssigkeit wechseln, Baehr-Analge ausbauen, BMW Navigator usw. :whistle: