Moin, Motorrad mit Automatik, scheint jetzt nach fast 50 Jahre wirklich fahrt aufzunehmen. 1976 floppte der Versuch bei Honda ja mit der Automatik CB 750 gewaltig, eine kleinere 400er gab es wohl auch mal. Auch Moto Guzzi hatte es ja mal versucht. Bei Automatik musste ich früher immer an Opa denken.
Ich selber wäre damals auch nie auf die Idee gekommen mir ein Automatik Motorrad oder auch ein Auto mit Automatik zu kaufen. Bei meinen Autos fahre ich die letzten 20 Jahre nur noch mit Automatik. ( Bin ja seid kurzen auch ein echter Opa )
Vor ca.13 Jahren änderte sich meine Meinung dann. Beim Kawa Händler stand da ein dickes schwarzes Motorrad , was mir von der Optik richtig gut gefiel. Es war eine 850er Aprilia, ohne Kupplungshebel und der Tank war nur eine Attrappe, egal, auf zu einer Probefahrt. Das war ein echtes Erlebnis, war wie bei meinem Peugeot 200ccm Roller, nur das das Teil mächtig bis auf 200 Km/h beschleunigt ohne was zu machen. Das fand ich so gut, das ich die Aprilia dann auch kaufte. Auch das Fach, wo sonst der Tank war lernte ich schnell schätzen.
Mit diesen Erinnerungen kam ich dann auch zur NC 750x DCT.
Bei VW soll es bei neuen Modellen wohl nur noch Automatik geben.