Beiträge von jojosamlady

    -BW-

    Hast du Erfahrung mit AFAM?


    Bastian BK


    Ich hatte tatsächlich -BW- gemeint. Aber bin auch über jede Erfahrung anderer dankbar. Meine NC hat jetzt 22.000 Kilometer auf dem Display und deshalb beschäftige ich mich schon mal im Vorfeld Infos zu sammeln.


    Wie Ronny.Ste geschrieben hat hast du deinen Kettentrieb ordentlich drangsaliert. Extreme Hitze, lange flotte Fahrten. Zudem waren es ja auch schon gut gebrauchte Teile. Die Dichtungen in der Kette wurden vermutlich (zu)heiß und undicht, was den plötzlichen Verschleiß erklären könnte.

    Weiterhin gute Reise Bastian.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo Alexander,

    Es ist jedem selbst überlassen wie viel Geld er ins Hobby investieren möchte. Was für dich rausgeschmissenes Geld ist, ist für andere eine Investition an der sie Freude haben.

    Ich habe an meine NC750X nachträglich einen China Kettenöler für 30€ angebaut. Die hochwertigen mit 300€+ waren es mir nicht wert. Außerdem habe ich mir gebrauchte GIVI Zusatzscheinwerfer aus Sicherheitsgründen angebaut.

    Einen Sportauspuff brauche ich nicht, weil der Sound für mich OK ist.

    Jedem so wie er mag.

    Gruß

    Jürgen

    Meine neueste Anschaffung: Billigversion von COBRRA Nemo 2 Kettenöler mit eigener Halterung


    Kennt jemand eine schönere Rohrschelle für die Befestigung des Ölbehälters (in schwarz)?


    Hallo Leute,


    da ich keine 100€ oder mehr für einen Kettenöler ausgeben wollte, habe ich letztendlich die Wahl zwischen Cobrra Nemo 2 und dessen günstigere Version von Gidibii getroffen. Es wurde die günstigere, baugleiche ? Variante Gidibii.


    Letzte Woche eingebaut. Zuerst wollte ich die mitgelieferte Halterung verwenden. Aber irgendwie gefiel mir das dann doch nicht so. Also habe ich mich letztendlich für eine Eigenkonstruktion entschieden und auch Fehler gemacht.


    1. Fehler: Ich habe ein verzinktes Blech genommen, wegen Rostschutz.


    Genial oder? Leider nein. Denn wenn man es lackieren möchte hält der Lack nicht. Also Google gefragt. Lösung: Netzmittelwäsche mit Salmiak. Baumarkt, Netzmittelwäsche, lackiert. Leider hat das auch nicht gehalten. Also wieder runter damit, nochmals aufgeraut, grundiert, nass geschliffen, mit Silikonentferner entfettet und Lackiert. Trotzdem an 2 Stellen Lackabplatzungen. Vielleicht gibt das noch mal eine Winterarbeit mit normalem Blech und Pulverbeschichtung. Mal sehen.


    2. Fehler: Dichtung im inneren Behälter nicht kontrolliert.


    Nach der Montage Behälter mit Synt, Kettenöl aufgefüllt, der Öler tropfte ständig. Hatte dann keine Lust mehr, war schon spät. Auffangbehälter über Nacht untergestellt. Am nächten Tag: Auffangbehälter voll, Kettenöler leer. "Schei... Chinadreck" war mein erster Gedanke. Also Kettenöler zerlegt und festgestellt das die Dichtung defekt war. Deshalb lag auch eine zweite Dichtung mit bei. Also gewechselt und . . . funktioniert.


    3.Fehler: Lage des Ölzuführungsschlauch am Kettenblatt falsch ausgelegt. Siehe Bilder. Zuerst gerade, dann am Ende abgewinkelt. Passte besser.


    4. Fehler: Blechstärke mit 1,5mm etwas zu schwach. 2mm wäre besser gewesen



    Da das Motorrad über Nacht dann draußen stand und am nächsten Tag die Sonne bei über 30°C auf den randvollen Behälter schien, markierte der Kettenölen sein Revier. Aber OK, wo soll das sich ausdehnende Öl auch sonst hin?

    Anbei Bilder:


    Bild 1: Position Ölbehälter



    Bild 2-5: Der erste Entwurf




    Bild 6-9 Das Finale + die defekte Dichtung im inneren des Ölbehälters




    Hallo Thomas,


    deine Umsetzung vom Low Cost Navi habe ich gelesen. Schön wenn man gerne bastelt und die Umsetzung dich zufrieden stellt.


    Warum habe ich mir ein TomTom Rider 50 LE gekauft und mir nicht selbst etwas zusammengestellt?


    1. Ich bin kein großer Elektrik Fachmann. Bei mir (Motorrad) brennt die Sicherung schon durch, wenn ich nur am Motorrad vorbei laufe. :)

    2. Ich hätte keinen Spaß daran mir stundenlang Outdoor Smartphones Info's zusammen zu sammeln. Ist einfach nicht meins.

    3. Das Display denke ich ist meist zu dunkel für die Navigation am Motorrad.

    4. Für MEINE Zwecke war meine Lösung für mich OK.


    Ich fahre oft in meiner Umgebung. Da nehme ich selten ein NAVI mit.

    Bei weiteren Touren geht das Navi mit auf die Reise. Der Modus Kurvenreiche Strecke ist dann aktiv.

    Touren plane ich selten.

    Manchmal fahre ich auf's gerade Wohl und nach 100KM sage ich dem Navi:"Ich möchte nach Hause"


    500€ für ein Navi möchte ich nicht ausgeben. Dafür fahre ich zu wenig.

    Ein China Navi wollte ich nicht ausprobieren.

    Als damals die Aktion Cash back von Tante Louise angeboten wurde habe ich zugeschlagen.

    250€-30€ Cash back. Da war der Preis für mich in Ordnung.


    Wenn man wenig oder keine Ambitionen zum basteln hat, fällt deine Low Cost Variante flach. Einige habe auch kein Talent oder Wissen um so etwas umzusetzen oder trauen es sich nicht zu, was auch OK ist.


    Ich finde es gut, das du es hier so gut beschrieben hast und vielleicht den einen oder anderen auf eine Idee gebracht hast ähnliches zu verwirklichen.


    Mein letztes Projekt war ein China Kettenöler mit eigens angefertigter Halterung. Den einen interessiert es und er macht es genauso, der andere sagt Kettenöler ja, aber ich nehme den fertigen Halter oder einen Eigenbau. Der Dritte sagt: Brauche ich nicht.


    Grüße aus Unterfranken


    Jürgen