Beiträge von MROH

    Die Reifenbindung gibt es doch schon lange nicht mehr, wenn die Reifengrößen im Fahrzeugschein montiert werden. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Wenn ich das richtig sehe, gibt es den in der passenden Größe nicht. Schade, wäre ein interessanter Pneu.

    Dass es bei den Tourern und Enduros zuerst kommen wird, denke ich auch. Aber es ist eine Frage der Zeit, bis sich Automaten bei Motorrädern etablieren.


    Als ich den Führerschein Anfang der 90er gemacht habe, waren Automatikautos total verpönt. Rentnerkutschen hatten sowas. Heute werden besonders sportliche Autos mit Automatik verkauft.


    Bei Motorrädern halte ich das nicht für unwahrscheinlich.

    Kann ich nachvollziehen, Thomas. Trotzdem halte ich die Aussage für korrekt.


    Mit dem DCT hatte Honda durchaus eine Alleinstellung. Wenn ich mich unter den Motorfahrern umgehört habe, dann wurde das DCT als bieder wahrgenommen und bestenfalls belächelt. Jetzt kommen Yamaha und BMW mit Schaltautomaten um die Ecke. Plötzlich redet man darüber, wie praktisch sowas doch ist. Den anderen Herstellern gelingt es auf einmal automatisiertes Schalten als En Vogue zu gestalten.


    DCT wurde auch immer als Automatikgetriebe bezeichnet und Honda war stets hinterher, das zu korrigieren und klarzustellen, dass es sich um ein Doppelkupplungsgetriebe handelt.


    Bei BMW und Yamaha sind es von vornherein Schaltgetriebe, die sich automatisch schalten lassen. So wird das auch in der Öffentlichkeit diskutiert.


    Für mich ist das genau die Situation, die jetzt erst einmal nur Honda unter Druck setzt und sonst niemanden. Das ändert sich erst, wenn es entweder Honda gelingt, das korrekte Narrativ zu setzen und vor allem das DCT auch in sportlichen Motorrädern oder in Naked Bikes anzubieten. Oder aber die Schaltautomaten von BMW und/oder Yamaha erweisen sich als unzuverlässig und werden zurückgerufen.


    Vorerst haben BMW und Yamaha aber die Initiative ergriffen und Honda muss entweder reagieren oder aber abwarten, was passiert. Als Werbefuzzi würde ich letzteres als Sackgasse beurteilen.


    LG Mark

    Naja, ob sich DCT mit Naked beißt, wird sich zeigen. Yamaha bringt in der MT-07 jetzt auch ein automatisiertes Getriebe an: https://www.motorradonline.de/…altung-mt-07-und-weitere/


    In der Pressemeldung von BMW ist nur von einer Schaltautomatik die Rede, nicht aber, in welchen Modellen sie eingesetzt werden soll. https://www.press.bmwgroup.com…ten-schaltassistenten-asa

    Wenn ich solche Informationen in Pressemeldungen zurückhalte, dann nur, um weitere Optionen von vornherein offen zu halten.


    Die Zukunft wird zeigen, wo der Weg hingeht. Ich hoffe, dass man der S lediglich Aufschub gewährt hat.

    Damit hat Tom aber absolut Recht. Honda hatte bisher eine Alleinstellung und muss sich nun dem Wettbewerb stellen. Jeder Motorradfahrer, der sich eine automatisierte Schaltung wünscht, hat nun die Auswahl zwischen zwei Marken. Damit erhöht sich der Druck auf Honda deutlich und wird ganz sicher deren Vertrieb und Marketing beschäftigen.

    Da ich das erste Kurventraining unmittelbar nach dem Führerschein absolviert habe und tatsächlich regelmäßig aktiv trainiere, fahre ich eigentlich immer mit Blickführung. So langsam beginnt es, normal zu werden. ;)