Beiträge von Dietmar_EN

    Ist mir auch merkwürdig. Zumal das Moped ja offenbar überwiegend solo betrieben wurde und somit vom max. zulässigen Gesamtgewicht weit entfernt sein dürfte.

    Beim diesjährigen Fahrsicherheitstraining musste meine Bremse zig Mal so richtig zeigen, was sie kann. Ohne irgendwelche komischen Folgen.

    Aber vielleicht ist das auch ein Irrtum ^^


    Das klingt plausibel. Hatte ich tatsächlich mal mit meiner XJ bei einer Abfahrt vom Monte Baldo. Dort hatte ich mich für ein (Schotter-) Sträßchen entschieden, wo ich besser weg geblieben wäre. In (sehr) engen Kehren gings längere Zeit steil bergab und ich habe die Fuhre samt der Besten aller Sozia mit der Hinterradbremse auf einer vertretbaren Geschwindigkeit gehalten. Ergebnis war eine schöne blaue Bremsscheibe und ordentliches Fading.

    Nachdem der ganze Kram wieder abgekühlt war, zeigten sich aber keinerlei Probleme und die Scheibe ist bis zum Verkauf bei gut über 90.000 km drauf geblieben.

    Hallo Mark.



    Würde mich sehr freuen, wenn du bleibst!


    Ich beziehe übrigens auch Grundeinkommen. Aber nicht ganz bedingungslos.

    Habe zuvor 48 Jahre dafür gearbeitet und keine Überstunde ausgelassen.



    Gruß

    Dietmar

    Hallo Mopedfahrer.


    Berichte doch bitte gelegentlich, idealerweise nach einer gewissen Einfahrzeit, von deiner Erfahrung/deinem Eindruck von der Scheibe und den verbauten Belägen.

    Vielleicht sogar mit Foto :) ?

    Das wäre sicher für einige User interessant.


    Gruß

    Dietmar

    Hallo liebe eine Alexandra.


    Bei dem Problem kann ich dir leider keine gute Lösung nennen. Aber da sind mir ja andere auch schon zuvorgekommen.

    Der Vorschlag von Lorenz ist sicher zunächst am naheliegendsten, bevor du dich als Einbrecherin betätigst :)

    Hexenwerk sollte das aber bei diesen einfachen Schlössern auch nicht sein.

    Jedenfalls von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, viel Spaß und viele unfallfreie Km mit deiner Mopete und ebenso viel Glück beim Lösen deines Problems.


    Gruß

    Dietmar

    Heute Nachmittag noch gemacht.

    Ein zusammengelegtes Stück Küchenpapier reicht, die wenigen Tropfen die beim Auffüllen austreten, aufzufangen.

    (vorausgesetzt, ich muss zwischendurch keinem Sinn und Zweck dieses Bauteils erklären ^^ )

    Ich hatte versuchsweise zuletzt das "gute" Motul 75W140, welches ich für den Kardan der Pan verwende, eingefüllt.

    Nun bin ich wieder beim guten alten 80W90 von Polo gelandet, weil das Motul-Öl offenbar einen stärkeren Kapillareffekt hat und gerne noch etwas nachtropft, wenn es das eigentlich nicht mehr soll. Allerdings nicht so stark, dass ich jemals eine Sauerei gehabt hätte.

    Ebenso habe ich den Usermode bei mir auch eingestellt und fahre nahezu immer in diesem. Passt für mich gut.

    Gelegentlich, abhängig von Lust und Laune, kommen aber auch der Standart- oder Sportmodus zum Einsatz.

    Zwei mal habe ich versehentlich in den Rain-Modus geschaltet und gleich gedacht, der Motor ist kaputt ^^

    Gruß

    Dietmar