Hallo Leute.
Nachdem ich seit ein paar Tagen das Thema mitlese, hänge ich mich auch mal rein.
Den Rat bzgl. Motul Öl (die Viskosität sollte man ggf. dem empfohlenen NC Öl anpassen, wobei ich allerdings noch keine Erfahrungswerte beisteuern kann) kann ich zumindest für meine Pan European ST 1300 voll und ganz bestätigen. Sie lässt sich mit dem o.a. Öl in allen Gängen deutlich sanfter schalten.
Ebenso die Geschichte mit dem kurzen Gasstoß. Das ist schlicht und einfach Physik (Massenträgheit und Fliehkraft) und hat nichts mit herumsprechen oder nicht herumsprechen zu tun.
Neu war mir, dass auch die Füllmenge Veränderungen bewirken kann. Ist aber auch gut vorstellbar. Daher, danke für den Hinweis VT_Michel!
Schuhwerk und technisch korrekte Einstellung von Kupplung und Schalthebel sollten eigentlich selbstverständlich sein, aber der Hinweis ist sicher auch hilfreich. Insbesondere ein freundlicher YH hatte vor Jahren offenbar noch nie davon gehört.
Für meine NC, da DCT ist das zwar nur teilweise hilfreich, aber ich habe ja auch noch die Dicke.
Die NC wird aber auf jeden Fall in absehbarer Zeit auch auf Motul umgestellt werden.
Gruß
Dietmar