Das war mal ein ereignisreicher Tag meine lieben Freunde.
Gegen 15 Uhr hat mich das Taxi vom Campingplatz abgeholt und nach Reus gefahren zu der Honda Werkstatt.
Die Jungs waren schon dabei als ich ankam, die Kette mit Ritzel und Kettenblatt waren schon montiert und das Öl samt Ölfilter gewechselt. Das ging flott dachte ich mir.
Schwarzes Kettenblatt, wie geil dachte ich mir und zugleich fiel mir auf das die Kette zu kurz ist...! Hab ich was an den Augen?
Basti bleich ruhig, das ist bestimmt nur die Aufregung. Die Hirnanhangdrüse sendet den Synapsen falsche Signale.
"Scheiße, Amigos the chain is too short" hörte ich mich laut sagen.
Die drei Mechaniker waren sofort bei mir und machten ein langes Gesicht.
Genau so wie ich auch.
Kaum 3 Minuten später saß Carlos, der Boss der Truppe, auf seinem Roller und fuhr los. Kette holen!
Scheiße dachte ich mir, was für Amateure. Der Junge Monteur Arron bekam einen freundlichen Einlauf von mir, wie zur Hölle kann man eine neue Kette montieren, ohne zu merken das mindestens ein Glied fehlt. Es war eine blöde Situation für Ihn. Er ist jung, 20 Jahre alt erst, Basti bleib höflich. Ich merkte das ihm heiß wurde, er schwitze auf der Stirn, ich übrigens auch.
Nun war ich mitten drin und keine 30 Sekunden später hatte ich einen Schraubenschlüssel in der Hand und schwarze Hände.
Ich überprüfte alles, fragte was er gemacht hat und checkte alles. Ist mein Bock und mein Leben, ich hab Kinder und eine tolle Frau Zuhause, ich will da lebend ankommen.
In Spanien machen die Jungs in der Werkstatt viel nach Gefühl, als der junge Bursche das Ritzel mit wenig Pressluft anzog, sagte ich Stop! Please Torque! 54NM please!
Schraubensicherung verwendet?
Wie viel Drehmoment hat das kettenblatt bekommen?
Welches öl hast du eingefüllt?
Kettenblatt 108NM?
Dem jungen Mann waren diese fragen sichtlich peinlich, aber nun kam ich richtig in Fahrt. Nachdem die neue kette ankam, kürzte ich sie zusammen mit dem Senior, der hatte auf jeden Fall sichtlich mehr Erfahrung.
Ich habe dann die neue Kette auf dreißig Millimeter Kettendurchhang gespannt und das Hinterrad präzise in der Schwinge platziert, so wie ich es Zuhause auch immer mache.
Die Jungs waren begeistert, mittlerweile war zwischen mir und Aaron auch das Eis gebrochen, der junge Mann fand das wohl ganz gut was ich da gemacht habe.
Am Ende des Tages war es nun doch keine D.I.D- Kette, dafür aber eine RK TAKASADO 520 SO. Auch ok.
Und jetzt haltet euch fest.
Das Kit inklusive Arbeit mit Öl und allem Kram, für die 24000er Inspektion:
368€ <------
...
Bike ist fertig, ich aber auch, natürlich war ich aufgeregt, was wird wohl passieren etc..
Bin nun in Comarruga auf meinem alten Zeltplatz, war schon im Meer und schreibe euch nun gefühlt schon seit einer halben Stunde. 😄
Ich bin glücklich, ehrlich, ich kann euch jetzt schon sagen wo ich zur 36.000er Inspektion hin fahren werde.
Ich hab den Jungs dann noch geholfen eine alte 1000er aus dem Bulli zu holen, sie sagten: Sebastian do you want work here with us?
Nette Worte, das schmeichelte mir natürlich.
Es war ein wundervoller Tag mit viel Spaß und echten Emotionen am Ende.
Ich habe die Jungs mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen.
Mein altes Ritzel habe ich behalten, das alte Kettenblatt sah genau so gut aus.
Trotzdem bereue ich nicht alles getauscht zu haben. Ich hab nun ein gutes Gefühl.