Grüße
Seit Gestern Abend nach meinem Strandbesuch, hat sich bei mir schlagartig alles verändert. Ich wollte morgen früh in Richtung Genf aufbrechen. Wie es sich gehört habe ich die einfachen Kontrollen gemacht wie Ölstand und Kettenspannung prüfen.
Dabei bin ich vor Schreck erstarrt als ich die Kette mit nur leichtem Druck bis zur Schwinge hoch drücken konnte.
Sie hing komplett lose rum.
Kettendurchhang 6 Zentimeter.
Also Werkzeug raus und nach Vorgabe gespannt, von Anfang Grün am Aufkleber Indikator plötzlich auf Rot?
Was ist hier los? Hab ich was verpasst?
Als ich das Hinterrad nach dem Spannen weiter drehte, spannte sich die Kette plötzlich, es gab Widerstand. Ich konnte gut sehen und hören das die Kettenglieder nicht mehr bündig ins Kettenblatt passten, von den 25-35mm Kettendurchhang laut Vorgabe war an dieser Stelle quasi gar nichts mehr. Ein weiterfahren also unmöglich.
Ich musste mich sammeln und nachdenken, dann Anruf beim ADAC.
Fall geschildert, nun warte ich auf Antwort. Hatte erst eine Frau aus Deutschland am Hörer, diese hat mich dann nach Spanien durchgestellt.
Die nette Dame aus Spanien kümmert sich um einen Termin bei der Honda Werkstatt.
Ich habe drei Tage Anspruch auf ein Hotel, 85€ pro Tag. Damit kann ich leben im Fall des Falles.
Eins ist glasklar: Ich muß zu einem Honda Vertragspartner geschleppt werden. So kann ich nicht weiterfahren. Nun sitze ich hier in meinem Camping Stuhl und warte auf einen Anruf. Ab ca. 15:30 Uhr kann ich mit einem Anruf rechnen.
Ich gehe davon aus das sich mehrere Ketten-Glieder gelängt haben, evtl. durch Oxidation, oder was auch immer. Die O- Ringe sehen alle intakt aus. Kann immer etwas passieren.
An dieser Stelle lässt sich das Hinterrad kaum noch bewegen da eine zu grosse spannung herrscht, es gibt zwischen Schwinge und Kette keinen Kettendurchhang mehr. Zudem starke Quitschgeräusche beim drehen des Hinterrads.
Auf einen Schlag von Anfang Grün auf Rot nach dem Versuch die Kette zu spannen:
Durch die Situation bin ich etwas angespannt.
Fortsetzung folgt...
.