Beiträge von Klaus.60

Ich grüße Dich wieder,

klar wird das Teil zum Testen ausreichen. Aber auf Dauer? Da habe ich meine Zweifel.
    Nach meinem Wechsel vom 16er auf das 15er, sah das Original wie Neu aus. Nach 4000 Km Laufleistung.
    Kannst Du mal versuchen, mit einer Feile ein paar Späne abzuheben ?
    Das wäre schon mal interessant. Leider würden wir danach immer noch nicht wissen, ob das Bauteil nur nitriert,
    oder einsatzgehärtet ist. Einsatzhärten wäre in diesen Fall, meiner Meinung nach, ein Muss.

Solltest Du nach Deinem Test es wieder ausbauen, so lasse doch mal die Härte prüfen.
    Wäre das Teil nitriert, so käme nur Vickers-, nach dem Einsatzhärten, die Rockwellhärte in Frage.
    Du hast bestimmt in Deiner Firma, oder bei Geschäftspartnern, eine Möglichkeit zum Prüfen.

Geruhsame Feiertage wünsche ich allen Interessierten.

Grüß' Dich,

ganz offen und ehrlich gesagt:
    Ein Ritzel, mit einer inneren Kerbverzahnung, kann Niemand in Deutschland, auch nicht wo anders in Europa für 6€ herstellen.
    In dem genannten Endpreis stecken mindestens 50% Handels-/Weiterverkaufskosten drin.
    Also bleiben gerade mal 3€ für die Fertigung übrig. So ein Teil kann man nicht mal in China für 3€ produzieren.
    Wer bleibt dann noch übrig ? Ach ja, vielleicht die Inder oder Pakistanis.
    Ich bin mir sicher, dass dieses "Poloteil" nicht lange halten wird.
    Glaube mir, ich komme aus der Maschinenbaubranche. Ich weiß sehr genau, wovon ich spreche.

Trotzdem, nicht traurig sein. Ich wünsche Dir schöne Feiertage.

Hallo zusammen,

der Kühlerschutz von Motorrad-Planet ist solide und richtig stabil konstruiert und gefertigt worden.
    Den habe ich für 28€ (!), nicht für 49€ gekauft.
    Das Problem beim Einbau lag nicht am Bauteil selbst, sondern an der Kühleraufhängung meiner Maschine !
    Nur darum musste ich meine Flex aus dem Keller holen.
    Und wenn ich mir so manche "Schutzgitter" anschaue, dann kann ich nur lachen.
    Das sind Fliegenfänger, mehr nicht !
    Ein hochgeschleuderter Stein, nur wenige Gramm schwer, entwickelt durch die Geschwindigkeit
    ein sehr grosses spezifisches Gewicht, bis zu mehreren Kilogramm.
    Durch diese feine Waben schlägt der durch. Mit Sicherheit, leider.
    Darum habe ich mich für eine stabile Konstruktion entschieden.

Was zählen bei der Anschaffung des Schutzes, die paar Euro mehr,
    wenn der Kühler fast ein Vermögen kostest ??

Nachdenkliche Grüße

Hallo zusammen,

habe mir die Abdeckung von Motorrad-Planet montiert.
    Die Konstruktion ist stabil, besteht aus rostfreiem VA-Blech.
    Ich musste aber am linken Auge der Kühleraufhängung ein kleines Stück abflexen.
    Über das Aussehen kann man streiten, ist halt Geschmackssache.

Schöne Grüße

Hallo Leute,

wenn die Temperaturen nicht unter 5Grad+ gefallen und die Strassen halbwegs trocken sind, dann fahre ich.
    Obwohl ich ein neuer, alter Frischling bin.
    Ein paar gescheite Klamotten gegen die Kälte oder Zugluft, sollte man schon haben.
    Bin gestern Vormittag in den Kraichgau gefahren. Es war nichts los, auf den Strassen. Es war herrlich.
    Erst nach 80 km ist mir der erste Moppedfahrer begegnet.
    Klar war meine X dann mächtig eingedreckt.
    Was soll's, nach 20 Minuten und mit drei Eimern warmen Wasser, hat sie wieder gefunkelt.
    Wer gerne heizen will, für den ist die aktuelle Witterung nicht zu empfehlen.
    Trotzdem, probiert es einfach mal aus.
    Nicht vergessen: Die Reifen schonend warm fahren. Ist einfach sicherer.

Schöne Grüße

Hallo zusammen,

diesen Effekt musste ich nach dem Enbau des 15ers, an meiner X, ebenso feststellen.
    Mein Tacho geht ca. 8-12 km/h vor. Habe das mehrmals an den öffentlichen Geschwindigkeitsanzeigern
    in manchen Gemeinden ausprobiert.
    Interessant ist, das der Kilometerzähler weiter richtig zählt.
    Was soll's, ich lasse das 15er drin. Der Fahrspass ist bei mir nun größer.

Schöne Grüße

Hallo Leute,

an meiner X habe ich auch diese Beinwindabweiser von Honda dran.
    Aber nur die Oberen. Nicht die, für die Füße.
    Da ich öfters bei schlechterem Wetter unterwegs bin, hatte ich vor der Montage immer eiskalte Knie.
    Jetzt sind sie nur noch kalt.
    Den Anbau habe ich bisher nicht bereut.

Schöne Grüße

Didi, vielen Dank für Deine Hinweise.
    So lange mein Mopped noch Garantie hat, kommen nur Originalteile rein. Fertig.
    Die 80.000er Angabe sind doch rein theoretisch. Ich bezweifele diese Werte ganz stark. Du brauchst an der Küste nur mal in einen, wirklich nur kleine Sandsturm zu geraten. Und schon ist das Ding voll.

Schöne Grüße