Händler-Schrauberpleite.
Ich fuhr zwischendurch mal eine zweite Virago XV 535.
Aber mit der quer durch die Republik in den Uzrlsub zu fahren bei 9 Litern Tankvolumen?
Nö.
Also wurde kurz vor drn Urlaub eine NTV 650 gekauft, deren 10 Jahre alten Reifen gewechselt und wegen Zeitmangel ein Termin beim Freundlichen gemacht: Ventile einstellen und Ölwechsel, also kein Hexenwerk.
Als ich die Ente abholen wollte, stand sie auf der Bühne und hatte Öl aus dem Luftfilterkasten gefördert.
Der Mechaniker war verwirrt, ich ebenso.
Auf der Probefahrt sei alles normal gewesen und plötzlich fing sie an zu siffen.
Okay, Fehler kommen vor und ich meinte, er solle nochmal gucken, wo er sich bei der Ventileinstellung oder auf dem Weg dorthin und zurück verschraubt hätte.
Bis dahin ärgerlich, aber kein Drama.
Bis zum Auftritt des Chefs, der mich erst einmal gepflegt anbrüllte, was ich wohl in der Werkstatt zu suchen hätte.
"Erst einmal guten Tag. So lange mein Motorrad hier weiter aus dem Luftfiltergehäuse Öl fördert, bleibe ich hier stehen."
Kurz meckerte er den armen Schrauber an, den ich sofort im Schutz nahm ( Fehler passieren halt), dann besprechen er sich mit einem zweiten Meister seines Fachs.
Was dann folgte, war unglaublich.
Er steuerte auf mich zu und lamentierte:
" Mwin Meister meint, durch das Einstellen der Ventile ist wohl der Kompressionsdruck so hoch geworden, dass es einen Kolbenring zerlegt hat. Aber wir gucken da gerne nach und melden uns dann bei Ihnen."
" ist der Kollege Bäcker- oder Konditormeister?", erwiderte ich und fuhr fort: WENN sich ein Kolbenring verabschiedet, dann geht das Öl als Rauch oder flüssig furch den Abgastrakt, aber niemals nicht in den Luftfilter!"
"Meinen Sie etwa, dass wir Sie anlügen?", giftete er.
"Entweder das oder Ihr Meister hat keinen Plan. Können Sie sich aussuchen."
Er lief rot an und packte dann den Hammer aus:
"Tja, wir erleben das öfter, das Kunden uns ihre alten Gurken zur Reparatur geben und hoffen, daß dann dabei was kaputt geht, was wie dann umsonst reparieren sollen."
Ich schnappte nach Luft: " Sie unterstellen MIR das wirklich?"
Dann wandte ich mich an den armen Mechaniker, der völlig belämmert neben mir stand: " Hol mal mein Motorrad da runter, dein Chef hat sie nicht mehr alle."
Er tat, wie ihm geheißen und ich schob meine Ente aus der Halle. Der arme Tropf folgte mir, dich mehrfach entschuldigend.
Ich versuchte ihn zu trösten: " Auf dich bin ich nicht sauer, Fehler passieren, aber ich lasse mich nicht als Betrüger abstempeln.
Und jetzt kipp noch mal Öl nach, damit ich damit nach Hause komme."
Der Chef kam noch hinterher und schwafelte immer noch was von Kolbenringen.
Ich hörte gar nicht mehr hin und brachte meine waidwunde Ente über 40km nach Hause, langsam, mit wenig Drehzahl.
Sie dankte es mir mit genug Restöl bis zur Ankunft.
Dort googelte ich am Laptop...ca 2 Minuten.. und hatte die Lösung:
Die olle Ventildeckeldichtung dichtet mittig auch den Steuerkettenschacht ab, darüber liegt. Wenn die nicht richtig aufliegt, dann schleudert das Öl nach oben, nämlich das Motoröl und schafft es über die Kurbelgehäudeentlüftung bis in den Luftfilter.
Ein offenbar bei diesem Motor schon mal auftretendes Problem.
Also Licht ins Carport geschafft, Tank und Ventildeckel abgebaut und...BINGO!!
Alles dieses Mal ordentlich zusammengebaut, den alten K@N Filter meiner ersten NTV reanimiert, Öl aufgefüllt, Probefahrt bestanden.
Nur meine Wut, die war noch da.
Punkt 9 Uhr am nächsten Tag, einem Samstag, machte ich dem Händler meine Aufwartung, zitierte ihn vor die Tür, startete die ( betriebswarme) NTV und gab dem Motor alles.
Dabei brüllte ich ihn an: Kolbenringe, aha.
Wunderheilung oder was???? Es war nur eine falsch montierte Dichtung, warum weiß Google das aber ihr Meister nicht????"
Ich machte den Motor aus und machte ein paar Schritte auf ihn zu: "Aber mir Betrug unterstellen wollen? Sie sollten Ihren Umgang mit Kunden mal gründlich überdenken!"
Er schwieg, aber nur einen Moment lang. Dann fragte er allen Ernstes:
" Was ist jetzt mit der Rechnung?"
"Wofür? Dafür, dass Sie mich anlügen und ich mein Motorrad selbst reparieren durfte? Wagen Sie es nicht mir eine Rechnung zu schicken, dann gibt es Post vom Anwalt. Und das wird keine Grußkarte werden. Bei Ihnen würde ich nicht mal mehr den Luftdruck kontrollieren lassen. Nicht wegen des Fehlers Ihres Angestellten, sondern wegen der Dinge, die Sie oder Ihr Meister dann zu finden glauben." ![]()
Damit ließ ich ihn stehen und fuhr nach Hause.
PS:
Mit der alten NTV hatte ich noch 10.000 schöne Kilometer, bevor Sie einer Deauville 650 Platz machen musste...
Bei dem Händler war ich nie wieder, aber eine Rechnung habe ich auch nie erhalten.. ![]()