Früher, als ich meinen Motorradführerschein frisch hatte, überwinterten meine CB400 N und die Vespa PK 80S standesgemäß im Wohnzimmer.
Vor dem Abstellen habe ich die Beiden immer frühlingsfit gemacht, also Inspektion und vollgetankt.
Als ich dann meine CB 400N im Frühjahr wieder zu einer ersten Ausfahrt auf die Straße brachte, wollte ich natürlich eine etwas längere Fahrt machen.
Also bog ich nach ein paar Kilometern auf die Autobahn auf.
Kaum war ich dort auf ca. 100km/h, begann die Kiste zu ruckeln und ging aus. Auch weiter Startversuche führten nicht weiter, also Fußmarsch zur Notrufsäule, um einen Abschleppwagen zu bestellen. Die Auskunft, dass der Abschleppdienst etwa in einer Stunde ankommen sollte, machte meine Laune nicht besser, aber es half ja nichts.
Also ging ich wieder zur CB und dachte, ich könnte es ja ein letztes Mal versuchen....
Und nach wenigen Umdrehungen sprang sie wieder an.
Also zurück zur besagten Säule, den Abschlepper abbestellt und rauf auf die Honda...
Die Freude währte allerdings nur etwa einen Kilometer, da war sie wieder aus.
Jetzt wieder zur Säule zu laufen war mir peinlich, also beschloss ich, den Bock bis zur nächsten Ausfahrt zu schieben. Ein dämliches Unterfangen bei etwa 6km Strecke, aber egal.
Irgendwann hielt ein Netter Mensch mit einem T3- Pritschenwagen, der mir letztlich anbot, die Honda aufzuladen und mich zur nächsten Ausfahrt mitzunehmen.
Also wuchteten wir mit vereinten Kräften das Motorrad auf die Ladefläche und an der nächsten Ausfahrt lud er mich vor einem Schrott- und Gebrauchtwagenhändler ab, von dem aus ich meinen Vater anrief, er möge mich abholen.
Auf seine dämliche Frage, ob denn Benzin im Tank sei, wäre ich vor Wut fast durch den Hörer gekrochen: "Natürlich, ich tanke doch immer voll vor dem Winterschlaf, schon wegen Rost im Tank und so!".
Auch seinen Hinweis, ob denn der Benzinhahn offen wäre, empfand ich als unverschämt. Die Honda hätte sonst wohl kaum die bisher gefahrenen 10km geschafft.
Nun gut, er besorgte einen Transporter über seinen Arbeitgeber, holte mich dann irgendwann ab und zu Hause luden wir die Honda dann aus dem Kastenwagen.
Und schon wieder unkte mein Vater, ob ich denn mal nach dem Benzin geguckt hätte. Genervt öffnete ich den Tank, guckte hinein...leer....also fast.
Ich Idiot hatte im Herbst tatsächlich vergessen zu tanken.
Benzinhahn war natürlich "ON".
Ich hätte halt nur auf " RES" schalten müssen und mein braves Pony hätte uns zur nächsten Tankstelle gebracht.
Diese blöde Geschichte hat mein Vater natürlich immer wieder gerne herumerzählt..