Beiträge von tompeter

Früher, als ich meinen Motorradführerschein frisch hatte, überwinterten meine CB400 N und die Vespa PK 80S standesgemäß im Wohnzimmer.

Vor dem Abstellen habe ich die Beiden immer frühlingsfit gemacht, also Inspektion und vollgetankt.

Als ich dann meine CB 400N im Frühjahr wieder zu einer ersten Ausfahrt auf die Straße brachte, wollte ich natürlich eine etwas längere Fahrt machen.

Also bog ich nach ein paar Kilometern auf die Autobahn auf.

Kaum war ich dort auf ca. 100km/h, begann die Kiste zu ruckeln und ging aus. Auch weiter Startversuche führten nicht weiter, also Fußmarsch zur Notrufsäule, um einen Abschleppwagen zu bestellen. Die Auskunft, dass der Abschleppdienst etwa in einer Stunde ankommen sollte, machte meine Laune nicht besser, aber es half ja nichts.

Also ging ich wieder zur CB und dachte, ich könnte es ja ein letztes Mal versuchen....

Und nach wenigen Umdrehungen sprang sie wieder an.

Also zurück zur besagten Säule, den Abschlepper abbestellt und rauf auf die Honda...

Die Freude währte allerdings nur etwa einen Kilometer, da war sie wieder aus.

Jetzt wieder zur Säule zu laufen war mir peinlich, also beschloss ich, den Bock bis zur nächsten Ausfahrt zu schieben. Ein dämliches Unterfangen bei etwa 6km Strecke, aber egal.

Irgendwann hielt ein Netter Mensch mit einem T3- Pritschenwagen, der mir letztlich anbot, die Honda aufzuladen und mich zur nächsten Ausfahrt mitzunehmen.

Also wuchteten wir mit vereinten Kräften das Motorrad auf die Ladefläche und an der nächsten Ausfahrt lud er mich vor einem Schrott- und Gebrauchtwagenhändler ab, von dem aus ich meinen Vater anrief, er möge mich abholen.

Auf seine dämliche Frage, ob denn Benzin im Tank sei, wäre ich vor Wut fast durch den Hörer gekrochen: "Natürlich, ich tanke doch immer voll vor dem Winterschlaf, schon wegen Rost im Tank und so!".

Auch seinen Hinweis, ob denn der Benzinhahn offen wäre, empfand ich als unverschämt. Die Honda hätte sonst wohl kaum die bisher gefahrenen 10km geschafft.

Nun gut, er besorgte einen Transporter über seinen Arbeitgeber, holte mich dann irgendwann ab und zu Hause luden wir die Honda dann aus dem Kastenwagen.

Und schon wieder unkte mein Vater, ob ich denn mal nach dem Benzin geguckt hätte. Genervt öffnete ich den Tank, guckte hinein...leer....also fast.

Ich Idiot hatte im Herbst tatsächlich vergessen zu tanken.

Benzinhahn war natürlich "ON".

Ich hätte halt nur auf " RES" schalten müssen und mein braves Pony hätte uns zur nächsten Tankstelle gebracht.

Diese blöde Geschichte hat mein Vater natürlich immer wieder gerne herumerzählt..

Freiburg Rocker

Ich fahre ganzjährig mit einem Demi-Jet-Helm, um eben das Motorradfahren mit allen Sinnen genießen zu können.

Mein Motorrad zu hören bzw. an dessen Verbrennung fossiler Treibstoffe teilzuhaben, gehört für mich dazu.

Punkt.

Eine Stadt ist eine Stadt und kein Sanatorium. Und Städte waren schon immer laut.

Leiser sind sie trotzdem schon geworden in den letzten Jahrzehnten, teils durch eben allgemein leisere Fahrzeuge, sinkende Durchschnittsgeschwindigkeiten, weniger Kopfsteinpflaster etc.

Ich weiß bei den heutigen Diskussionen über Lärm gar nicht mehr wie ich die ersten 30 Jahre meines Daseins das überhaupt überleben konnte ;) .

Und ich würde mir bestimmt kein Motorrad für 13 Teuro kaufen, nur um da ein paar Meter elektrisch fahren zu können. Fahre aber auch nicht einfach so zum Spaß durch die Stadt, sondern weil ich dort noch ein paar Jahre arbeiten muss. Dann ist die Stadt mich und meine Motorräder zu 99% los, versprochen :).

Hier auf dem Dorf ist es übrigens auch laut: Rasenmäher, Kinder, landwirtschaftliche Fahrzeuge, Müllabfuhr, Flugzeuge, Sportplatz, Motorräder.

Gehört zum Leben dazu und kein Grund zur Dramatisierung.

Es würde sich nichts wirklich ändern, wenn ich auf meinen Fahrten auf einem mobilen Akkuschrauber sitzen würde.

Der E-Up meines Nachbarn ist übrigens lauter als mein 23 Jahre alter Audi A2, wenn der hier durchs Wohngebiet rollt.

Stört mich nicht, ich finde das nur witzig.

Soll Kawa ruhig machen mit dem Hybriden und wünsche denen wirtschaftlich gesehen gute Verkaufszahlen, aber die Welt retten wird das Ding auch nicht.

Verbrauchtstechnisch eben auch nicht.

Mein Bruder fährt einen Auris Hybrid in Belgien. Sein Durchschnittsverbrauch liegt auf knappen 100tkm bei 3,4 Litern Super/ 100km.

So gesehen ist die Kawa ziemlich versoffen, auch im Vergleich mit meinen reinen Verbrenner-Motorrädern.

Was bleibt, ist einzig die Option auf ein paar "stillere Meter".

Ist mir persönlich halt keine 13 Teuro wert.

Ist kein E-Bashing, nur meine persönliche Meinung. ;)

Ich kann auch mit der NC sehr unauffällig durch die Stadt rollen, selbst mit dem LeoVince.

Mir wäre dieses "Mehr an Technik" den exorbitanten Preis nicht wert.

Da bleibe ich lieber bei einem sparsamen und soliden 750er Motor, der seine Zuverlässigkeit bereits unter Beweis gestellt hat.

Den Testfahrer dürfen gerne andere machen :) .

Und wenn ich noch mehr Sprit sparen will, dann nehme ich die Meteor, die bei Bedarf auch nur 2,7 Liter nippt... mit einem luftgekühlten, technisch anspruchslosen Einzylinder.

Wo ist da denn jetzt der echte Fortschritt?

:/

Recht einfach:

Grundsätzlich NC 750 S oder X, dazu

- schöne Zeiger- Rundinstrumente mit integrierter Gang-Fahrmodianzeige oder richtigeTFT-Anzeigen, dabei Info-Anzeigen vom Lenker aus schaltbar

- den Lenker etwas breiter und höher

- hinten weniger "Luft" zwischen Reifen und Sitzbank, dafür mehr Kotflügel

-Tankstutzen hinten seitlich neben dem Sitzpolster

- Kardan oder Riemenantrieb

-ein paar Grad mehr Lenkeinschlag zum Rangieren

-Fußrasten einen Tick tiefer und weiter vorne

-Luftfilter leichter erreichbar

Dann wäre sie für mich wirklich perfekt.

So ist sie einfach nur das Beste, was ich an "Stangenware" kaufen konnte oder aktuell kaufen könnte.

Habe den kompletten Motorrad-Katalog 2024 "durchgearbeitet" und in Sumne kein Motorrad gefunden, für das ich sie freiwillig hergeben würde.

Die Reifen übertragen grundsätzlich das Geräusch. Nach meinem Wechsel auf Michelin Pilot Road ist das Geräusch anders, aber noch immer hörbar.

Das Geräusch kommt aber nicht von den Reifen selbst, sondern von Schwingungen, die via Achse auf die Gabel übertragen werden.

Da das ja Ein "S-Problem" ist, kommt eigentlich nur der Kotflügel vorne oder der Lampenbereich in Frage, da alles andere baugleich ist.

Könnte helfen, mal Gummi oder einen Streifen Klett zwischen Kottflügelaufnahme und Gabel zu befestigen. Wenn es danach noch immer surrt, dann kann man den Kotflügel zumindest ausschließen( obwohl ich den Bereich im starken Verdacht habe...)

Ich kenne den Pat auch nur über die Bestellungen.

Einfach erneut anschreiben.

Vielleicht ist die Mail nur untergegangen oder er hat Urlaub?

Gruß

Thomas

Windkante

Ich hatte auch ne Vision 110.

War ne schöne Zeit mit ihr. Sie war immer sehr bemüht mich zügig zur Arbeit zu bringen und im Winter unschlagbar ( wenig Gewicht, CBS-Bremse).

Nur leider auf der Autobahn zu oft die Gejagte der 40-Tonner.

Sie läuft noch heute sehr zur Freude ihres jetzigen Besitzers.

Ein Roller ist halt einfach kein Motorrad und ein Motorrad kein Roller.

Emotional kickt mich ein Motorrad halt mehr, da fällt ein Roller eben für mich ein wenig ab in der Gunst um eine leidenschaftliche Beziehung.

Klar, von A nach B können beide Gattungen, der Unterschied ist das wie.

Und das macht für mich den Unterschied aus.

Nicht falsch verstehen, ich mag beide Konzepte...nur das eine eben mehr...