Beiträge von tompeter

    letztlich ist das meiste neben dem 2.Kat ja eine Frage der Software.



    Das kriegt man schon programmiert. Und einen Auspuff stärker zustopfen ( wegen der bösen Geräusche) ist ja ach kein Hexenwerk.


    Wenn die X- ADV und die Forza weiter gebaut werden, dann muss man ja diese Änderungen nur einmal für mehrere Modelle machen.

    Das drückt dann auch die Stückkosten.

    Gut, aber wenn, dann rauscht halt die S


    Vielleicht nur bei bestimmten Baujahren/ Typen?


    Meine RC70 beherrscht es jedenfalls perfekt :) .


    Stört mich aber auch nicht wirklich.


    Aber bei denen, die es haben, kommt das Geräusch ursächlich definitiv aus dem von mit genannten Bereich, was immer auch letztlich da den Resonanzverstärker spielt. ;)

    RH-09er


    Es sind definitiv keine Windgeräusche...Beim Anfahren tritt sowas nicht auf, es sei denn man startet bei Sturm :)

    Kommt definitiv über Vorderrad/ Gabel und tritt nu bei der S-Variante auf.



    Hatte mich auch bei der Probefahrt auch irritiert, ist nach dem Wechsel auf die kürzere originale Scheibe immer noch präsent, Geräusch hat sich durch die neuen Reifen eines anderen Herstellers nur in der Klangfarbe verändert.

    Kommt also DEFINITIV aus dem Bereich und versetzt irgendein Bauteil in Schwingung ( Schutzblech, Instrumentenhalter....).

    An meiner BMW F800 ST hatte ich sowas auch schon, nämlich die Sportkoffer.

    Genial. Eingefahren schön schön schmal, ausgefahren schluckten die auch nen Helm...und hatten keine Geschwindigkeitsbegrenzung ( nur einen Empfehlung mit bis zu 160km/h).

    So konnte man auch bei der einen Helm wettersicher verstauen.

    Nachdem ich heute Morgen schnell die Beläge an der Meteor erneuert habe( Tausch von organisch auf Sinter) und ein kurzes Ründchen mit einem völlig neuen Bremsgefühl ( klarer Druckpunkt, beim leichten Anbremsen schon ordentliche Verzögerung nach wenigen Kilometern Fahrt) genießen durfte,


    Habe ich neben dem üblichen Inspektionskrempel, also Öl, Kerzen, Filter für meine NC gleich noch Sintermetallbeläge von TRW mitbestellt.


    Nach 14.700km vielleicht etwas früh, aber im August geht es zum Plaketten- Tuning und die Mannen bei der Dekra lieben frische Bremsen.


    Die Kerzen legen ich noch beiseite, aber Haben ist besser als Brauchen. 8) .


    PS: Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, wie viel Aufgeld Tante Louise mittlerweile (gerade bei den Bremsbelägen) veranschlagt.

    Da ich die eh liefern lassen würde, weil Louis bei uns fast nie das vor Ort hat, was ich gerade brauche, konnte ich es auch gleich woanders bestellen. 95 Euro zu 63 Euro ( jeweils inkl. Versand) fand ich da schon eine wenig überreizt... :/

    Bevor jedoch jemals Schwinge oder Auspuff wirklich durchrosten fahrt ihr längst ein anderes Moped ;) .


    Aber auch mir fällt auf, dass die Qualität schwarz lackierter Teile an Krädern immer dürftiger wird.


    Liegt natürlich auch an den Mattlacken, die nicht so gut haften und viel leichter weggeschmirgelt und oberflächenbrüchig werden.


    Guckt euch gerne mal eure Autos nach ein paar Jahren von unten an. Da sieht das meist an den Fahrwerksteilen nicht anders aus.


    Alles zwar ärgerlich, aber technisch gesehen halb so wild.


    So eine Schwinge funktioniert auch mit rostbraunen Applikationen.


    Meine Schlechtwetter SH 300i sieht auch nicht wirklich schön aus: Federbeine rostig, Deckel von der Vario blüht an den Kanten, Lack der Felgen stumpf und mit den typischen Salzflecken, der 2 Jahre alte Auspuff rostet an der Oberseite...egal, die Kiste rennt trotzdem.

    Bei meiner NC ist bislang nur ein wenig Lack am unteren Ende des Steuerrohrs abgeblättert und leicht korrodiert. Kommt mal Umwandler rauf und schwarze Farbe und gut ist.