Meine Winter- und Schlechtwetter SH 300 zeige ich wohl lieber nicht...
Trotz der zahlreichen Sommersprossen fährt sie tadellos und ist technisch absolut in Ordnung.
Der Prüfer fand sie im August richtig gut, trotz rostiger Spiegelhalter, rostroter Federbeine hinten und dem typischen Salz-Guss-Fraß an der hinteren Felge.
Die Optik hat manchmal weniger Einfluss auf die Technik und deren Haltbarkeit als man gemeinhin glauben mag.
Nicht falsch verstehen, ich mag es auch, wenn meine "richtigen" Motorräder gut dastehen. Aber bei ständigem Betrieb auch und gerade im Winter ( täglich beim Roller) fehlen mir sowohl Zeit als auch der Enthusiasmus diese auf Neuzustand zu halten.
Sonst müsste ich gerade den Roller eigentlich täglich reinigen und konservieren, weil die Lackqualität teils mehr als dürftig ist. Vergebene Liebesmüh. Habe im Sommer die Federn der hinteren Federbeine entrostet und lackiert. Wenige Wochen später wieder das gleiche traurige Bild wie zuvor. Zeitverschwendung. Also hilft nur Toleranz. Austausch kommt nicht in Frage, weil sie halt voll funktionsfähig sind.
Gilt auch für den Auspuff, der 2 Jahren erst montiert schon nach wenigen Regenfahrten zarte Braunfärbungen aufwies.
Bin da pragmatischer geworden.
Bei den richtigen Motorrädern bin ich da durchaus motivierter, aber auch kein "Taschentuchpfleger" (mehr).
Hat sich im Laufe der Jahre von "Hobby" halt eher in Richtung " Fahrzeug" verschoben. Früher nahm ich bei Mistwetter das Auto, heute eben eines der Zweiräder.
Trotzdem Hochachtung vor all jenen, die sich ( wie ich früher auch) die Mühe machen und die Zeit nehmen ( können), den "Prospektglanz" zu erhalten oder dieses zumindest anzustreben.
Und das S100- Zeug ist mal einen Versuch wert .